|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Guten Tag die Damen und Herren,
folgendes Problem... Ich habe eine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker in einerm Autohaus gemacht. Prüfung etc. bestanden. Da meine Prüfung, und somit meine Ausbildung, am 16.06.2008 beendet waren, sagte mir der Betrieb zu mich zum 01.07.2008 als Geselle ein zu stellen, was auch geschah. Sie legten mir einen Vertrag der ein Jahr begrenzt ist vor, inklusive 6 Monate Probezeit. Nun wurde ich leider krank und musste mich für eine Woche Krankmelden. Zwei Tage danach kam auch schon die Kündigung nach Hause, Abends um 22 Uhr lag der Brief ohne Briefmarke im Kasten. Darin stand dass mein Probearbeitsverhältnis zum 31.10.2008 gekündigt wird. Ich habe im Vertrag nach gelesen, darin steht dass die Probezeit von 6 Monaten entfällt, wenn davor schon ein Arbeitsverhältnis mit dem Betrieb bestanden hat. Zählt da die Ausbildung dazu? Also dürften die mir ja nicht einfach ohne Grund und schon garnicht wegen einem Krankheitsfall kündigen oder? Immerhin haben die nen Anruf und die Krankmeldung bekommen. Die habe ich sogar per Einschreiben versendet. Sie war ein Tag nach meiner telefonischen Meldung auch da. Wie soll ich vorgehen? Danke schonmal für jede Hilfe! |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Normalität ist eine gepflasterte Strasse; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr - Vincent van Gogh
|
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mod-Mami
|
Leider gilt Deine Ausbildungszeit nicht als Angestelltenverhältnis in dem Sinne - somit ist das mit der Probezeit rechtens und auch die Kündigung wird nicht anfechtbar sein.
Natürlich lohnt sich der Gang zum Anwalt aber trotzdem, denn vielleicht kennt der ja ein Hintertürchen. Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken... ![]() |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann mich schnecke nur anschließen...
Wenn du keine probezeit hättest, sie würden nicht damit durchkommen. Aber du in der probezeit bist, geht sowas... Kleiner tip. Kenn das von einem freund der arbeitslos wurde weil er seinen krankenschein zu spät abgegeben hat. Frage mal beim arbeitsamt nach einem verein der arbeitslose zu rechtlichen fragen kostenlos berät... Brauchst du weitere infos, könnte ich den mal kurz anklingeln und nachfragen wie der verein bei uns (dresden) heißt. Vielleicht hilft dir das ja weiter... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das mit der Probezeit muss ich mit dem Anwalt klären. Ich muss ihm die Verträge vorlegen damit das entschieden werden kann. Mal sehen was raus kommt... Werde mich, sobald ich was neues habe, hier wieder melden. Nochmal danke an alle! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Only the nice guy
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mod-Mami
|
Zitat:
Das Gesetz erlaubt eine erneute Probezeit, der AG muss das aber nicht tun, wenn er sowieso vom Ex-Azubi überzeugt ist. Ich denke eh, dass die Klausel, die Deniz erwähnte, eher auf Abeitsverhältnisse abzielt, die verlängert werden. Er meinte ja, der Arbeitsvertrag galt für ein Jahr. Wenn DER dann verlängert wird, dann darf es keine erneute Probezeit geben. Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Benutzer
Reg: 21.10.2008
![]() |
Ich würde auf jeden Fall zu einer Gewrkschaft gehen, weil das nun ein dämlicher Grund ist um jemandem zu Kündigen. Ich würde ehrlich gesagt alles mobilisieren was geht um da etwas Gerechtigkeit zu schaffen. Aber da wieder arbeiten würde ich nicht!
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Benutzer
Reg: 05.09.2008
![]() |
Zitat:
Deniz, selbst wenn du wieder eingestellt wirst, findet der Betrieb früher oder später einen Grund dafür dich loszuwerden und wieder rauszuschmeißen. Selbst wenn du nochmal dort angestellt wirst, würd ich mich also nach was neuem umkucken. |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@Loshai, Ja Menschlich gesehen ist das echt ne Freschheit. Ich meine ich wollte ja auch arbeiten gehen, doch ich konnte meinen rechten (rechtshänder) Arm komplett nicht bewegen. Der Schultermuskel hatte sich übers Wochenende enorm entzündet. Ich bin nur haarscharf an einer OP entkommen. Mir war eben mein Arm wichtiger als die Arbeit, was eigentlich verständlich sein müsste. Aber seit dem wir einen neuen Serviceleiter haben, kommen und gehen die Arbeiter im Tagestakt. |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|