Alt 23.10.2008, 11:30:21   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

deniz eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 25.03.2008
deniz ist ein sehr geschätzter Menschdeniz ist ein sehr geschätzter Menschdeniz ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Probezeit

Guten Tag die Damen und Herren,

folgendes Problem...

Ich habe eine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker in einerm Autohaus gemacht. Prüfung etc. bestanden. Da meine Prüfung, und somit meine Ausbildung, am 16.06.2008 beendet waren, sagte mir der Betrieb zu mich zum 01.07.2008 als Geselle ein zu stellen, was auch geschah. Sie legten mir einen Vertrag der ein Jahr begrenzt ist vor, inklusive 6 Monate Probezeit. Nun wurde ich leider krank und musste mich für eine Woche Krankmelden. Zwei Tage danach kam auch schon die Kündigung nach Hause, Abends um 22 Uhr lag der Brief ohne Briefmarke im Kasten.

Darin stand dass mein Probearbeitsverhältnis zum 31.10.2008 gekündigt wird.

Ich habe im Vertrag nach gelesen, darin steht dass die Probezeit von 6 Monaten entfällt, wenn davor schon ein Arbeitsverhältnis mit dem Betrieb bestanden hat.

Zählt da die Ausbildung dazu? Also dürften die mir ja nicht einfach ohne Grund und schon garnicht wegen einem Krankheitsfall kündigen oder? Immerhin haben die nen Anruf und die Krankmeldung bekommen. Die habe ich sogar per Einschreiben versendet. Sie war ein Tag nach meiner telefonischen Meldung auch da.

Wie soll ich vorgehen? Danke schonmal für jede Hilfe!
deniz ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 23.10.2008, 12:09:08   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von ts_hasan

ID: 316379
Lose-Remote

Reg: 16.05.2008
ts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von deniz Beitrag anzeigen
Guten Tag die Damen und Herren,

folgendes Problem...

Ich habe eine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker in einerm Autohaus gemacht. Prüfung etc. bestanden. Da meine Prüfung, und somit meine Ausbildung, am 16.06.2008 beendet waren, sagte mir der Betrieb zu mich zum 01.07.2008 als Geselle ein zu stellen, was auch geschah. Sie legten mir einen Vertrag der ein Jahr begrenzt ist vor, inklusive 6 Monate Probezeit. Nun wurde ich leider krank und musste mich für eine Woche Krankmelden. Zwei Tage danach kam auch schon die Kündigung nach Hause, Abends um 22 Uhr lag der Brief ohne Briefmarke im Kasten.

Darin stand dass mein Probearbeitsverhältnis zum 31.10.2008 gekündigt wird.

Ich habe im Vertrag nach gelesen, darin steht dass die Probezeit von 6 Monaten entfällt, wenn davor schon ein Arbeitsverhältnis mit dem Betrieb bestanden hat.

Zählt da die Ausbildung dazu? Also dürften die mir ja nicht einfach ohne Grund und schon garnicht wegen einem Krankheitsfall kündigen oder? Immerhin haben die nen Anruf und die Krankmeldung bekommen. Die habe ich sogar per Einschreiben versendet. Sie war ein Tag nach meiner telefonischen Meldung auch da.

Wie soll ich vorgehen? Danke schonmal für jede Hilfe!
Ich meine zu wissen das eine Ausbildung kein Arbeitsverhältnis ist, kann mich auch irren. Aber das sie wegen eines einwöchigen Krankschreibens kündigen ist auch nicht normal, finde ich.
Die Normalität ist eine gepflasterte Strasse; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr - Vincent van Gogh
ts_hasan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 12:12:57   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

deniz ist ein sehr geschätzter Menschdeniz ist ein sehr geschätzter Menschdeniz ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Ich habe gerade eben einen Arbeitskollegen gefragt, er wurde nach der Ausbildung auch übernommen und ihm wurde keine Probezeit auferlegt.

Vllt. sollte ich da mit der Gewerkschaft reden?

Mfg
Denis
deniz ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 12:14:16   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von ts_hasan

ID: 316379
Lose-Remote

Reg: 16.05.2008
ts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zitat:
Ich habe gerade eben einen Arbeitskollegen gefragt, er wurde nach der Ausbildung auch übernommen und ihm wurde keine Probezeit auferlegt.

Vllt. sollte ich da mit der Gewerkschaft reden?

Mfg
Denis
Ein Anruf ist es auf jedenfall Wert...Die Gewerkschaft müsste es meines Erachtens 100% wissen...
Die Normalität ist eine gepflasterte Strasse; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr - Vincent van Gogh
ts_hasan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 13:56:55   #5 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 20.04.2006
Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Leider gilt Deine Ausbildungszeit nicht als Angestelltenverhältnis in dem Sinne - somit ist das mit der Probezeit rechtens und auch die Kündigung wird nicht anfechtbar sein.

Natürlich lohnt sich der Gang zum Anwalt aber trotzdem, denn vielleicht kennt der ja ein Hintertürchen.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 16:49:22   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 404561
Lose-Remote

Reg: 30.07.2006
Younow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann mich schnecke nur anschließen...

Wenn du keine probezeit hättest, sie würden nicht damit durchkommen.
Aber du in der probezeit bist, geht sowas...

Kleiner tip.
Kenn das von einem freund der arbeitslos wurde weil er seinen krankenschein zu spät abgegeben hat.
Frage mal beim arbeitsamt nach einem verein der arbeitslose zu rechtlichen fragen kostenlos berät...
Brauchst du weitere infos, könnte ich den mal kurz anklingeln und nachfragen wie der verein bei uns (dresden) heißt.
Vielleicht hilft dir das ja weiter...
Younow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 23:13:25   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Younow Beitrag anzeigen
Kann mich schnecke nur anschließen...

Wenn du keine probezeit hättest, sie würden nicht damit durchkommen.
Aber du in der probezeit bist, geht sowas...

Kleiner tip.
Kenn das von einem freund der arbeitslos wurde weil er seinen krankenschein zu spät abgegeben hat.
Frage mal beim arbeitsamt nach einem verein der arbeitslose zu rechtlichen fragen kostenlos berät...
Brauchst du weitere infos, könnte ich den mal kurz anklingeln und nachfragen wie der verein bei uns (dresden) heißt.
Vielleicht hilft dir das ja weiter...
Danke für die Tipps. Ich habe bei der IGM angerufen, da ich seit meiner Ausbildung dort Mitglied bin. Ich habe direkt für den kommenden Donnerstag ein Termin bei einem Rechtsanwalt bekommen. Ich soll das dort klären. Das gute ist, die Kündigung ist nicht rechtsgültig da der Betriebsrat nicht informiert wurde.

Das mit der Probezeit muss ich mit dem Anwalt klären. Ich muss ihm die Verträge vorlegen damit das entschieden werden kann. Mal sehen was raus kommt...

Werde mich, sobald ich was neues habe, hier wieder melden.

Nochmal danke an alle!
Alt 24.10.2008, 10:30:45   #8 (permalink)
Only the nice guy
Benutzerbild von 00Eraser00

ID: 73750
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
00Eraser00 ist ein wunderbarer Anblick00Eraser00 ist ein wunderbarer Anblick00Eraser00 ist ein wunderbarer Anblick00Eraser00 ist ein wunderbarer Anblick00Eraser00 ist ein wunderbarer Anblick00Eraser00 ist ein wunderbarer Anblick00Eraser00 ist ein wunderbarer Anblick00Eraser00 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Schnecke Beitrag anzeigen
Leider gilt Deine Ausbildungszeit nicht als Angestelltenverhältnis in dem Sinne - somit ist das mit der Probezeit rechtens und auch die Kündigung wird nicht anfechtbar sein.

Natürlich lohnt sich der Gang zum Anwalt aber trotzdem, denn vielleicht kennt der ja ein Hintertürchen.
Echt? Ich dachte die würde auch zählen. Ich bin nach meiner Ausbildung übernommen worden und hatte nicht nochmal eine Probezeit. Kann ja auch von Betrieb zu Betrieb verschieden sein.

Zitat:
Danke für die Tipps. Ich habe bei der IGM angerufen, da ich seit meiner Ausbildung dort Mitglied bin. Ich habe direkt für den kommenden Donnerstag ein Termin bei einem Rechtsanwalt bekommen. Ich soll das dort klären. Das gute ist, die Kündigung ist nicht rechtsgültig da der Betriebsrat nicht informiert wurde.

Das mit der Probezeit muss ich mit dem Anwalt klären. Ich muss ihm die Verträge vorlegen damit das entschieden werden kann. Mal sehen was raus kommt...
Dann mal viel Glück!
Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht.

There are only 10 types of people, those who understand binary code and those who don't.

00Eraser00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 11:17:36   #9 (permalink)
bla
Benutzerbild von Requiem

ID: 107226
Lose-Remote

Requiem eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.05.2006
Requiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende ZukunftRequiem hat eine strahlende Zukunft
Standard

es ist ja auch keine Pflicht überhaupt ne Probezeit zu vereinbaren, ich hatte in meinem jetzigem Job auch gar keine Probezeit.
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen
Platon
Requiem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 11:20:19   #10 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 20.04.2006
Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von 00Eraser00 Beitrag anzeigen
Ich bin nach meiner Ausbildung übernommen worden und hatte nicht nochmal eine Probezeit.
Das kann der Arbeitgeber halten wie er will.

Das Gesetz erlaubt eine erneute Probezeit, der AG muss das aber nicht tun, wenn er sowieso vom Ex-Azubi überzeugt ist.

Ich denke eh, dass die Klausel, die Deniz erwähnte, eher auf Abeitsverhältnisse abzielt, die verlängert werden. Er meinte ja, der Arbeitsvertrag galt für ein Jahr. Wenn DER dann verlängert wird, dann darf es keine erneute Probezeit geben.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 11:54:51   #11 (permalink)
Benutzer

Reg: 21.10.2008
misssilke wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich würde auf jeden Fall zu einer Gewrkschaft gehen, weil das nun ein dämlicher Grund ist um jemandem zu Kündigen. Ich würde ehrlich gesagt alles mobilisieren was geht um da etwas Gerechtigkeit zu schaffen. Aber da wieder arbeiten würde ich nicht!
misssilke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 13:03:42   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von misssilke Beitrag anzeigen
Ich würde auf jeden Fall zu einer Gewrkschaft gehen, weil das nun ein dämlicher Grund ist um jemandem zu Kündigen. Ich würde ehrlich gesagt alles mobilisieren was geht um da etwas Gerechtigkeit zu schaffen. Aber da wieder arbeiten würde ich nicht!
Klar, erst recht dort weiter arbeiten. Die Chefetage mal bissl ärgern
Alt 24.10.2008, 13:09:27   #13 (permalink)
Benutzer
Benutzerbild von Habbi

Reg: 05.09.2008
Habbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von misssilke Beitrag anzeigen
Würd ich au nid machen, zumindest nich dauerhaft. Würd wohl dagegen vorgehen und kucken, dass ich da solange arbeiten kann bis ich nen neuen JOb hab

Deniz, selbst wenn du wieder eingestellt wirst, findet der Betrieb früher oder später einen Grund dafür dich loszuwerden und wieder rauszuschmeißen. Selbst wenn du nochmal dort angestellt wirst, würd ich mich also nach was neuem umkucken.
Habbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 13:12:08   #14 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

1. den anrufen von dem der Brief kommt und nachhaken rechtlich scheint die Kündigung möglich aber menschlich ist sie ne Frechheit
2. Gewerkschaft und die sagt Dir dann auch ob Du
3. nen Anwalt brauchst
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 14:11:17   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Habbi Beitrag anzeigen
Würd ich au nid machen, zumindest nich dauerhaft. Würd wohl dagegen vorgehen und kucken, dass ich da solange arbeiten kann bis ich nen neuen JOb hab

Deniz, selbst wenn du wieder eingestellt wirst, findet der Betrieb früher oder später einen Grund dafür dich loszuwerden und wieder rauszuschmeißen. Selbst wenn du nochmal dort angestellt wirst, würd ich mich also nach was neuem umkucken.
Ich möchte ja nicht freiwillig dort bleiben. Ich versuche nur genug Berufserfahrung zu sammeln. Ich habe mich schon gegen Ende meiner Ausbildung wo anders beworben. Von zwei Betrieben habe ich eine Antwort bekommen, worin die mich bitten, die Bewerbung nochmals vor zu legen wenn ich mind. ein Jahr Berufserfahrung gesammelt habe.

@Loshai,

Ja Menschlich gesehen ist das echt ne Freschheit. Ich meine ich wollte ja auch arbeiten gehen, doch ich konnte meinen rechten (rechtshänder) Arm komplett nicht bewegen. Der Schultermuskel hatte sich übers Wochenende enorm entzündet. Ich bin nur haarscharf an einer OP entkommen. Mir war eben mein Arm wichtiger als die Arbeit, was eigentlich verständlich sein müsste. Aber seit dem wir einen neuen Serviceleiter haben, kommen und gehen die Arbeiter im Tagestakt.
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige