|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Reg: 04.08.2010
![]() |
hoffe das ich mit meinem thema hier richtig bin, falls nicht sorry denn bin neu hier.
nun meine frage vllt. kann mir jemand eine antwort auf meine frage geben. ich bin seit dem 15.07.2010 als bauhelfer bei einer kleinen estrichfirma eigestellt, bei der ich seit februar letzten jahres (mit 3 monatiger unterbrechung) als nebenjobler (400€) an der maschine stehe d.h. ich bedin die maschine, absolut alleine, selbständig um die mischungen zu herzustellen udn zu pumpen. jetzt meine frage ich bin ja als bauhelfer eingestellt wo im westen der tariflohn, lt. des Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, von 10,40 € auf 10,70 € erhöht wurde und als angelernter bauhelfer( als den ich mich sehe) von 12,50 € auf 12,85 € erhöht wurde. ich bekomme einen std. lohn von 10,40 € d.h. als bauhelfer lohngruppe 1, aber da ich doch für die maschine und die mischungen alleine zuständig bin sehe ich mich als ANGELERNTER bauhefler und würde doch unter lohngruppe 2 fallen, oder sehe ich das verkehrt? abgesehen davon das ich ja selbst als bauhelfer der lohngruppe 1 unterbezahlt bin, wenn man diesem artikel ( http://www.deutsche-handwerks-zeitun...u_2535408.html ) glauben schenkt. nun meine frage sehe ich es als richtig an wenn ich mich zur lohngruppe 2 zähle? soll ich dieses meinem chef sagen? würde michs ehr über antworten freuen MfG casselfrank Geändert von theHacker (04.08.2010 um 08:50:33 Uhr) Grund: Titel |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
bekämpft die Mächte des Bösen
|
Moin.
Zitat:
Ich verschieb das mal ins richtige Forum: P.S. Ich Zukunft bitte Forumregeln einhalten: Aussagekräftigen Titel verwenden. Ich hab das auch für dich erledigt |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Erste Frage vorweg... Ist dein AG im entsprechenden Arbeitgeberverband und der Tarifvertrag bei euch gültig? Sonst können wir uns jegliche Diskussion gleich sparen
Dann: Bist du dort auf 400€ Basis beschäftigt und errechnet sich dein Stundenlohn, oder steht der in deinem Arbeitsvertrag? Als was du dich selbst siehst ist da erstmal uninteressant, da gibt es bestimmt rechtliche Definitionen. Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved Curtain has fallen, now you're on your own I won't return, forever you will wait miss you Amy† |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Zitat:
ich war bei dem ag bis zum 14.07.2010 als 400€ jobber tätig und das seit november 2009. klar ist es uninteressant als was ich mich sehe, jedoch ist das bedienen einer großen estrich maschine, dies komplett alleine über monate, nicht die aufgabe eines normalen bauhelfers, denke ich mal, oder sehe ich das falsch? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||||
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Interessanter wäre da z.B. , ob du in der Zeit irgendwelche Weiterbildungen oder Qualifizierungsmaßnahmen hattest. Denn wenn du "nur" die eine Maschine bedienen konntest ist das nicht angelernt Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved Curtain has fallen, now you're on your own I won't return, forever you will wait miss you Amy† |
||||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Sinnmaximierung
|
Zitat:
Andere bekommen für "immer die selben Handgriffe" jedenfalls keine 10 Euro brutto und Du bekommst sie sogar netto .
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Zitat:
immer die selben handgriffe? gut gehe von aus das du keine ahnung hast, betreff bedinung einer estrichmaschine , denn d.h. nicht einfach auf nen knopf drücken und gut ist. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Sinnmaximierung
|
OK ich habe begriffen, 400 Euro Job Zeiten sind vorbei
Zitat:
![]() http://www.preisvergleich.org/pimage..._549807_60.jpg |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Zitat:
da hst dann aber für 250-300 qm nen halbes jahr gebraucht was ich/wir an einem tag machen
Geändert von casselfrank (04.08.2010 um 10:41:35 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meines erachtens machst du dir viel zu viele Gedanken darüber, was dir zusteht aufgrund der Tatsache, dass eventuell ein Vertrag bei Dritten besteht. Hierzu nur eine kurze Anmerkung. Wenn die Gewerkschaften eine Gehaltserhöhung durchboxen, dann bekommen diese zwar alle, aber grundsätzlich steht diese nur den Mitarbeitern zu, die durch die Gewerkschaften vertreten werden.
Wenn du mit deinem Vertrag nicht zufrieden bist, den du ja unterschrieben hast, dann gehe zu deinem Chef und überzeuge ihn davon, dass du mehr verdienst, weil du gut in deinem Job bist. Man muss doch mit seiner eigenen Leistung argumentieren können und nicht mit externen Vereinbarungen.
http://www.klamm.de/?weblog=129824
Als ich ein Kind war schrieb ich oft das Wort "nackt" hundertemale auf ein Stück Papier und rieb dann mein Gesicht darin http://www.krisis.org/diverse_manifest-gegen-die-arbeit_1999.html |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
SEO
|
Zitat:
Betriebsrat ist das schlimmste, was es in einer Firma geben kann. (In meiner Firma gibt es einen BR und nein ich bin nicht bei den Chaoten dabei). [/OFFTOPIC] |
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|