Kreativität

Tam

I am from Austria
ID: 264199
L
26 November 2006
90
7
ich hab ein großes problem, und das heißt kreativität.

ich hab zu wenig davon. das zeigt sich zB darin, dass ich in den meisten situationen einfach keine ahnung habe, was ich sagen soll.
wenn irgendwo über etwas diskutiert wird, höre ich immer nur zu, überlege zwar was ich dazu beitragen kann, aber mir fällt einfach nichs ein.

mittlerweile wirkt sich das sogar schon auf schulnoten aus, wegen mangelhafter mitarbeit.......

könnt ihr mir da vlt n paar tipps geben, wie man kreativität trainieren kann?
 
aaaalso...ich hab zwar ned zuviel von kreativität aba ich besitz schon nen ganze menge... meistens liegt mangelnde kreativität am fehlenden selbstbewusstsein oder einer mal nur desinteresse oder so... es ist ganz wichtig das man immer seine meinung sagt, so können wirklich sehr interessante diskussionen entstehen und du förderst dich in bereichen wie kreativität, wissen und erfahrung ;)
dir darf z.b. auch nicht alles egal sein, du musst dich mal versuchen für was uninteressantes zu begestern und mitreden... irgendwann entwickelt sich dann eine art redegewandtheit und somit auch dein sprachstil und deine kreativität das immer mehr auszubauen, also entweder versuchst du es damit oder du sprichst mal wildmfremde leute an, zeigst ihnen das du lebensfroh bist, interesse an den tag legst un so können 1. neue freundschaften,bekanntschaften,beziehungen entstehen oder du bekommst nen riesen aufschwung im selbstwertgefühl... des is echt klasse (rat:durch eigenen zahlreiche+erfolgreiche erfahrungen)
du sprichst dann quasi schon fast von allein wenn du dir solche ziele setztz ;)
probieren geht über studieren =P

viel glück
lg fRanZi
 
du musst dich mal versuchen für was uninteressantes zu begestern und mitreden...

danke mal für deine antwort :)
aber: wenn mich etwas nicht interessiert, dann hab ich auch keine meinung dazu und weiß wiederum nicht was ich sagen soll.....

oder du sprichst mal wildmfremde leute an, zeigst ihnen das du lebensfroh bist, interesse an den tag legst

die idee is auch nicht schlecht, aber bevor ich das machen kann müsste ich mal genug kreativität besitzen, damit mir ein gscheites thema einfällt :ugly:
 
kreativität entwickelt man abaer nur durch interesse...ich z.b. an deutsch (aufsätze schreiben =D) oder kunst ^^ oder jedliche anderen krimskrams (fotos,neue sachen probieren)---- man kann des end pauschalisieren...des geht ned... du brahct wat... wat deine gedanken anregt xD
 
die idee is auch nicht schlecht, aber bevor ich das machen kann müsste ich mal genug kreativität besitzen, damit mir ein gscheites thema einfällt :ugly:
Die ersten 10 Minuten sind schwer,.. danach sollte es fast von allein gehen.. sowas ist absolut nicht schwer, wenn du das ein paar mal gemacht hast ;).
 
Kreativität ist zu einen gewissen Grad auch erlernbar. Da gibts Methoden zum erlernen, eine wäre das Clustern mal als Beispiel.

Wenn du z.B. eine Dikussion über Politik führst (ein Beispiel) zerlege das Thema in zwei SChlagwörter die dir sofort einfallen.

Beispiel:

- Merkel
- Bundeskanzlerin


Dann überleg dir was dir zu den einzelnen Schlagwörtern einfällt, z.B.

Merkel: Frau, erste Kanzlerin, fürchterliche Optik, Mehrwertsteuererhöhung

Bundeskanzler(in): Mächtigste Person Deutschland, Schwierige Entscheidungen,

Je nach Thema werden dir viele Begriffe einfallen, nun fang an mit den Begriffen zu experimentiere, Verknüpfe begriffe aus der ersten Gruppe mit denen aus der Zweiten. z.B.:
"Eine der schwersten Entscheidungen und DEbatten von Frau Merkel war die die Mehrwersteuer zu erhöhen."

Wenn du Lust und langeweile hast nimm dir nen Zettel und übe das ein Wenig, schau dich einfach ein wenig in deiner Welt um. Kollegen, Passanten (Bus / Zug ist toll ^^) was fällt dir an den Leuten auf in deiner Umgebung, schreib dir ein paar Schlagwörter auf und beginn zu Clustern. Du wirst schon merken wie schnell dir dazu kleine Geschichten und Überlegungen durch den Kopf gehen.

Wenn du das ein paar mal gemacht hast brauchst du schon nicht mehr aufschreiben und kannst das ganze Bequem im Kopf durchgehen.

Das wäre mal eine Gängige Kreativitätsübung :)

Gruß

TZE
 
wenn mich etwas nicht interessiert, dann hab ich auch keine meinung dazu und weiß wiederum nicht was ich sagen soll.
Selbst wenn dich etwas nicht interessiert hast du normalerweise eine Meinung dazu. Und sei es nur dein Desinteresse. ;)

Es ging mir aber früher ähnlich wie dir, mittlerweile hat sich das geändert. Wie, weiß ich selber nicht so richtig.

Ich glaube um mitreden zu können gibt es so ein paar Sachen, für die man sich einfach interessieren sollte. Irgendwelche aktuellen Sachen die im Fernsehen laufen, oder Ereignisse in der Umgebung. Eben so Themen, wo jeder die Chance hat einzusteigen. Das variiert natürlich von Altersgruppe zu Altersgruppe.
 
Selbst wenn dich etwas nicht interessiert hast du normalerweise eine Meinung dazu. Und sei es nur dein Desinteresse. ;)

jaaa, schon, nur is das halt blöd zB in englisch, wo wir sehr oft diskutieren. dann fragt mich die lehrerin, was ich darüber denke, und ich kann nicht viel mehr sagen als "is mir egal" :ugly:

mein problem is ja auch, dass ich von manchen themen beide seiten erkenne, und ich mich dann nicht für eine meinung entscheiden kann, um es mal so auszudrücken ;)
 
jaaa, schon, nur is das halt blöd zB in englisch, wo wir sehr oft diskutieren.
Ich dachte es geht um Smalltalk allgemein. Im Unterricht ist das noch ein bisschen anders...
Mal so als Tipp: Wenn du dich öfter meldest wirst du auch nicht mehr einfach so gefragt. Weil diese Situation hasst glaube ich fast jeder Schüler. ;)

mein problem is ja auch, dass ich von manchen themen beide seiten erkenne, und ich mich dann nicht für eine meinung entscheiden kann [...]
Selbst darüber kann man sprechen.
 
JO richtig, wenn du dir unschlüssig bist sag das einfach "Ich bin mir nicht sicher ob ich das so oder so sehen soll..."

"Warum nicht ?"

"Nun ja weil es doch so und so ist.."

und schon ist man mitten in einer Diskussion :)

Einfach ehrlich sein, sagen was dir durhc den Kopf geht (zumindest solange du dein Gegenüber damit nicht beleidigst *g*).