Alt 10.09.2010, 17:52:51   #1 (permalink)
Gesperrt

ID: 318936
Lose-Remote

Reg: 23.03.2008
realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney
Standard Kekse Backen= Meistertitel erforderlich?

Mahlzeit

Meine Freundin hat vor sich demnächst selbstständig zu machen mit einem eigenem Geschäft.In dem möchte sie Kekse selber herstellen (nach dem Standardmürbeteigrezept) aber hat keinen Meistertitel.

Nach ewigem Googlen und Anfragen an die Handwerkskammer (Die bisher unbeantwortet blieben) frag ich mal hier in die Runde ob da jemand weiss wie es aussieht damit.

Gibt es ausnahmeregelungen für sowas?Denn Pizzabäcker beispielsweise dürfen Pizza herstellen ohne Titel.Da gibts also ne Ausnahmeregelung.

Gibt es sowas nun auch für andere Bereiche?Denn wie gesagt sie will Kekse nach nur 1 Rezept herstellen und dafür nen Meistertitel zu verlangen wäre doch ein bisschen unverschämt
realmoney ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 10.09.2010, 17:56:50   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 163852
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Brownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes Ansehen
Standard

Freitagsthread?

Ein Geschäft mit einem Keks?
... von nichts kommt nichts!
Arbeit wird verrichtet durch aufgewendete Energie. Wer diese nicht aufbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er sein Ziel nicht erreicht!

http://lebensmitteleinzelhandel.com - schnellebig, stabil, spannend!
Brownie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 18:01:06   #3 (permalink)
Gesperrt

Lose-Remote

realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney
Standard

Zitat:
Zitat von Brownie Beitrag anzeigen
Freitagsthread?

Ein Geschäft mit einem Keks?
Ein Grundteigrezept heisst nicht das es nur 1 Sorte gibt

Und nein das is kein Freitagsthread sondern durchaus ernst gemeint.
realmoney ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 18:13:11   #4 (permalink)
Trivago-FunCheffin
Benutzerbild von spockonline

ID: 26234
Lose-Remote

spockonline eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
spockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehen
Standard

Frag mal beim Bäckerzentralverband nach. Als Pizzabäcker brauchst keinen Meister, denn du wirst erst gar nicht als Bäcker gesehen. Wenn Du ein Backblech halten kannst, darfst Dich Pizzabäcker schimpfen. Wenn Du aber Kekse ohne Meister backst/verkaufst, dann nennt man das "unerlaubte Ausübung des Bäckerhandwerks" und dann gibt es Streß. Das hat etwas mit dem Handwerksrecht zu tun: Pizza backen ist kein Handwerk, Brot/Kekse backen ist ein Handwerk.
spockonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 18:18:28   #5 (permalink)
Gesperrt

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von spockonline Beitrag anzeigen
Frag mal beim Bäckerzentralverband nach. Als Pizzabäcker brauchst keinen Meister, denn du wirst erst gar nicht als Bäcker gesehen. Wenn Du ein Backblech halten kannst, darfst Dich Pizzabäcker schimpfen. Wenn Du aber Kekse ohne Meister backst/verkaufst, dann nennt man das "unerlaubte Ausübung des Bäckerhandwerks" und dann gibt es Streß. Das hat etwas mit dem Handwerksrecht zu tun: Pizza backen ist kein Handwerk, Brot/Kekse backen ist ein Handwerk.
Nur als Info... Pizzabäcker haben eine Ausnahmeregelung aus dem einfachem Grund das die alle ihre Läden als Restaurant angeben und da darf man dann alles Backen ohne Titel.
Nur kann man schlecht nen Keksgeschäft als Restaurant angeben

Ansich wäre der Meistertitel kein problem.Eine bekannte von uns hat den Titel sowhl im Bäcker als auch im Konditorenhandwerk.Die könnte man Notfalls auf 400€ Basis einstellen und das ganze wäre erledigt aber 1 find ich das persönlich nicht so wirklich fair und 2 find ich es besser vorher alle anderen Möglichkeiten abzuchecken.
Alt 10.09.2010, 18:20:25   #6 (permalink)
Trivago-FunCheffin

Lose-Remote

spockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von realmoney Beitrag anzeigen

Ansich wäre der Meistertitel kein problem.
Und wenn doch... werde einfach Pizzabäcker.
Alt 10.09.2010, 18:39:14   #7 (permalink)
Gesperrt

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von spockonline Beitrag anzeigen
Und wenn doch... werde einfach Pizzabäcker.
Näääää ich ess zwar gerne Pizza aber machen...ich sowieso nich*g*
Alt 10.09.2010, 18:48:27   #8 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
...Nur kann man schlecht nen Keksgeschäft als Restaurant angeben...
Machst halt nCafe auf in welchem es Kekse gibt
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 19:00:07   #9 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Maastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes Ansehen
Standard

Oder du entwirfst eine Keks-Pizza. Dann hättest du zwei Fliegen mit einem Backblech geschlagen.
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 19:08:17   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Lach

ID: 293149
Lose-Remote

Reg: 15.09.2007
Lach ist einfach richtig nettLach ist einfach richtig nettLach ist einfach richtig nettLach ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
eig. ja eine gar nicht so schlechte Idee O.ó

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
Oder du entwirfst eine Keks-Pizza. Dann hättest du zwei Fliegen mit einem Backblech geschlagen.
hört sich irg. trocken an..

__ BTT __ kann man sich nicht einen Sponsor suchen der einen unter die Arme greift und somit einen mit Meistertitle einstellt?

PS: ich sehe in einen Kekse Shop keine lange Zukunft auser er liegt zufällig in so was wie bei uns die City Galerie .. und man kann günstig was auf der Hand mitnehmen

www.AddonShop24.de --- Deine Adresse für Exclusive Addons VWS1, VMS2, FWX & StandAlone
Lach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 19:14:47   #11 (permalink)
Gesperrt

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
Cafe=Kein Restaurant. Bei nem Cafe brauch man den Meister auch.Das is ja das verzwickte daran...

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
Du tierquäler

Zitat:
__ BTT __ kann man sich nicht einen Sponsor suchen der einen unter die Arme greift und somit einen mit Meistertitle einstellt?
Naja die 400€ Monatlich wären da auch ohne Sponsor

Das bekloppte dran is ja das man TK Ware aufbacken kann in nem cafe ohne Meister aber selber machen...
Alt 10.09.2010, 20:41:30   #12 (permalink)
Kulturbereicherer
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose-Remote

Reg: 19.05.2006
perlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Cafe=Kein Restaurant. Bei nem Cafe brauch man den Meister auch.Das is ja das verzwickte daran...
Bezweifle ich. Also zumindest bezweifle ich, daß man einen Meistertitel haben muß, um Backwaren herzustellen und zu verkaufen. Kenne so viele kleine Läden (Cafes, Klamottenläden, Second-Hand-Shops), die Selbstgebackenes anbieten. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß da jemand 'nen Meistertitel hat. Nicht mal 'ne entsprechende Ausbildung kann ich mir bei manchen vorstellen. Und was ist mit den Ständen auf Wochenmärkte?
perlini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 20:48:10   #13 (permalink)
Gesperrt

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von perlini Beitrag anzeigen
Bezweifle ich. Also zumindest bezweifle ich, daß man einen Meistertitel haben muß, um Backwaren herzustellen und zu verkaufen. Kenne so viele kleine Läden (Cafes, Klamottenläden, Second-Hand-Shops), die Selbstgebackenes anbieten. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß da jemand 'nen Meistertitel hat. Nicht mal 'ne entsprechende Ausbildung kann ich mir bei manchen vorstellen. Und was ist mit den Ständen auf Wochenmärkte?
Ja is n Interessantes Thema...eigentlich dürften die nichts selbstgebackenes Anbieten ohne den Meister zu haben.Und die meisten Cafes bieten nur TK Ware.heisst die backen nur son Zeuch auf.

Wer allerdings selbstgebackenes Anbietet ist garantiert nicht bei der Handwerkskammer eingetragen und zahlt dementsprechend auch die Beiträge dafür nicht und handelt so gesehn Illegal.

Ich kann mir ja auch nicht einfach n Schild wo Taxi draufsteht aufs Auto packen und rumfahren.

Backen ist nunmal ein Handwerksbetrieb und um selbstgebackenes verkaufen zu dürfen braucht man den Titel.

Dennoch gibt es ja auch aussnahmen wie die Pizzabäcker.
Alt 10.09.2010, 21:01:38   #14 (permalink)
Kulturbereicherer
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose-Remote

Reg: 19.05.2006
perlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Ja is n Interessantes Thema...eigentlich dürften die nichts selbstgebackenes Anbieten ohne den Meister zu haben.Und die meisten Cafes bieten nur TK Ware.heisst die backen nur son Zeuch auf.

Wer allerdings selbstgebackenes Anbietet ist garantiert nicht bei der Handwerkskammer eingetragen und zahlt dementsprechend auch die Beiträge dafür nicht und handelt so gesehn Illegal.

Ich kann mir ja auch nicht einfach n Schild wo Taxi draufsteht aufs Auto packen und rumfahren.

Backen ist nunmal ein Handwerksbetrieb und um selbstgebackenes verkaufen zu dürfen braucht man den Titel.

Kann ich das irgendwo online nachlesen?
perlini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 21:12:55   #15 (permalink)
Trivago-FunCheffin

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Eine Ausnahme in dem Sinne ist es nicht; ein Pizzabäcker heißt zwar Bäcker, ist aber keiner. Pizzabäcker ist kein Handwerks- bzw. Lehrberuf, zumindest nicht hier in Deutschland. In Italien müssen die 3-4 Jahre lernen. Anschließend dürfen sie sich dann Pizzailo nennen. Ein Pizzailo ist ein Küchenchef, der sich auf Pizzas spezialisiert hat. Wird aber hier nicht anerkannt.
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige