|
|
#1 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Mahlzeit
Meine Freundin hat vor sich demnächst selbstständig zu machen mit einem eigenem Geschäft.In dem möchte sie Kekse selber herstellen (nach dem Standardmürbeteigrezept) aber hat keinen Meistertitel. Nach ewigem Googlen und Anfragen an die Handwerkskammer (Die bisher unbeantwortet blieben) frag ich mal hier in die Runde ob da jemand weiss wie es aussieht damit. Gibt es ausnahmeregelungen für sowas?Denn Pizzabäcker beispielsweise dürfen Pizza herstellen ohne Titel.Da gibts also ne Ausnahmeregelung. Gibt es sowas nun auch für andere Bereiche?Denn wie gesagt sie will Kekse nach nur 1 Rezept herstellen und dafür nen Meistertitel zu verlangen wäre doch ein bisschen unverschämt
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Freitagsthread?
![]() Ein Geschäft mit einem Keks?
... von nichts kommt nichts!
Arbeit wird verrichtet durch aufgewendete Energie. Wer diese nicht aufbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er sein Ziel nicht erreicht! http://lebensmitteleinzelhandel.com - schnellebig, stabil, spannend! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Trivago-FunCheffin
|
Frag mal beim Bäckerzentralverband nach. Als Pizzabäcker brauchst keinen Meister, denn du wirst erst gar nicht als Bäcker gesehen. Wenn Du ein Backblech halten kannst, darfst Dich Pizzabäcker schimpfen. Wenn Du aber Kekse ohne Meister backst/verkaufst, dann nennt man das "unerlaubte Ausübung des Bäckerhandwerks" und dann gibt es Streß. Das hat etwas mit dem Handwerksrecht zu tun: Pizza backen ist kein Handwerk, Brot/Kekse backen ist ein Handwerk.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Nur kann man schlecht nen Keksgeschäft als Restaurant angeben Ansich wäre der Meistertitel kein problem.Eine bekannte von uns hat den Titel sowhl im Bäcker als auch im Konditorenhandwerk.Die könnte man Notfalls auf 400€ Basis einstellen und das ganze wäre erledigt aber 1 find ich das persönlich nicht so wirklich fair und 2 find ich es besser vorher alle anderen Möglichkeiten abzuchecken. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
eig. ja eine gar nicht so schlechte Idee O.ó
Zitat:
![]() __ BTT __ kann man sich nicht einen Sponsor suchen der einen unter die Arme greift und somit einen mit Meistertitle einstellt? PS: ich sehe in einen Kekse Shop keine lange Zukunft auser er liegt zufällig in so was wie bei uns die City Galerie .. und man kann günstig was auf der Hand mitnehmen www.AddonShop24.de --- Deine Adresse für Exclusive Addons VWS1, VMS2, FWX & StandAlone |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | ||
|
Gesperrt
|
Cafe=Kein Restaurant. Bei nem Cafe brauch man den Meister auch.Das is ja das verzwickte daran...
Zitat:
Zitat:
Das bekloppte dran is ja das man TK Ware aufbacken kann in nem cafe ohne Meister aber selber machen... |
||
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Kulturbereicherer
|
Bezweifle ich. Also zumindest bezweifle ich, daß man einen Meistertitel haben muß, um Backwaren herzustellen und zu verkaufen. Kenne so viele kleine Läden (Cafes, Klamottenläden, Second-Hand-Shops), die Selbstgebackenes anbieten. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß da jemand 'nen Meistertitel hat. Nicht mal 'ne entsprechende Ausbildung kann ich mir bei manchen vorstellen. Und was ist mit den Ständen auf Wochenmärkte?
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Wer allerdings selbstgebackenes Anbietet ist garantiert nicht bei der Handwerkskammer eingetragen und zahlt dementsprechend auch die Beiträge dafür nicht und handelt so gesehn Illegal. Ich kann mir ja auch nicht einfach n Schild wo Taxi draufsteht aufs Auto packen und rumfahren. Backen ist nunmal ein Handwerksbetrieb und um selbstgebackenes verkaufen zu dürfen braucht man den Titel. Dennoch gibt es ja auch aussnahmen wie die Pizzabäcker. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Kulturbereicherer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Trivago-FunCheffin
|
Eine Ausnahme in dem Sinne ist es nicht; ein Pizzabäcker heißt zwar Bäcker, ist aber keiner. Pizzabäcker ist kein Handwerks- bzw. Lehrberuf, zumindest nicht hier in Deutschland. In Italien müssen die 3-4 Jahre lernen. Anschließend dürfen sie sich dann Pizzailo nennen. Ein Pizzailo ist ein Küchenchef, der sich auf Pizzas spezialisiert hat. Wird aber hier nicht anerkannt.
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|