In welches Land auswandern um sich selbstständig zu machen?

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
Hi,

ich wollte mal anfragen was ihr für tipps/erfahrungen zum thema "selbstständig machen im Außland" so wisst.

Ich such ein Land wo man schon DSL hat und wo die lebenshaltungskosten günstig sind.
Geld würde ich nur übers Inet verdienen.

Ich habe da schon ein land, was aber auf der anderen seite der Erdkugel liegt und leider nur 2xisdn geschwindigkeit für viel Geld anbietet (~70€/monat)

PS: Dort sollte englisch mind. als 2 Sprache eingeführt/gebürgert sein
 
Wie wär's mit Thailand. Englisch ist zwar keine Amtssprache, aber man kommt afaik ziemlich weit damit ...
 
Auch wenn ich dir nicht helfen sollte, aber nun gut. tue ich das mal :roll:

Bei dem Euro Preis Barometer Index (FMCG) geht es darum, was ein Verbraucher in Europa für Lebensmittel bezahlen muss. Verglichen wurden dabei 100 internationale Marken, inklusive Steuern. (Stand April 2005)

Sortiert von teures Preisniveau nach billiges. (100% = Durchschnitt)
Norwegen: 127,2%
Dänemark: 119,8%
Finnland: 111,7%
Schweiz: 110,8%
Großbritannien: 104,0%
Portugal: 102,5%
Schweden: 101,9%

Griechenland: 98,1%
Österreich: 96,1%
Frankreich: 92,6%
Belgien: 92,1%
Italien: 91,2%
Spanien: 89,4%
Niederlande: 86,3%
Deutschland: 84,7%

Quelle: ACNielsen
 
Uruguay soll ganz schick sein. Niedriege Einkommenssteuern und niedriege Lebenshaltungskosten. Ob sie da DSL haben weiß ich nicht aber das findet man sicher schnell raus.
 
Wie wärs's denn mit China... Die leben ja schliesslich auch von WoW ;)

Aber mal im ernst... Denkst du nicht, daß du dir das etwas zu einfach vorstellst?

Und es wird wohl kein wirkliches "Billigland" geben das dir auch noch einen DSL-Anschluss (in deiner Holzhütte?) anbietet... Die meisten armen Länder haben genug damit zu tun ihre Grundversorgung zu sichern.

Von daher wird dir nur eine sog. Industrienation bleiben... Und dort kann man vom Internet meist auch nicht besser oder schlechter leben als hier.

Und das du bei: "wo die lebenshaltungskosten günstig sind" u.U. auch Abstriche bei der Lebensqualität, der allgemeinen und der medizinischen Versorgung machen musst sollte dir auch klar sein.

Auch sollte man grundsätzlich die Landessprache beherrschen, wenn man in ein anderes Land auswandern will.

Gruß Aru
 
Von daher wird dir nur eine sog. Industrienation bleiben...
Ich schließe mich Arusieks Meinung in eigentlich allen Punkten zu 100% an.

Finde auch die Vorgehensweise interessant: "Nennt mir ein Land wo das Internet schnell und die Lebenskosten günstig sind, und ich ziehe hin." - Ich persönlich würde mir zuerst das Land anschauen. Und nur wenn es mir da gefällt, dann würde ich vielleicht Überlegungen anstrengen "kannst Du Dir denn vorstellen hier zu leben pro/contra".

Ich selber bin ja ein großer Fan der Kanarischen Inseln, egal ob Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote oder eine der anderen. Halbwegs zivilisiert (bis auf Teile der Touristen), gehören zu Spanien und haben eine schöne Sonderstellung in der EU. - Obwohl die im März für den Liter Super bleifrei auch schon 56 Cent haben wollten, und die Stange Malboro mittlerweile auch 19,- Euro kostet (Vergleichspreise vor 5 Jahren: 35 Cent/Liter Sprit und 13,- Euro die Stange Zigaretten).

Obwohl wir mittlerweile 3x im Jahr dort Urlaub machen, bin ich mir aber auch nicht sicher, ob ich mit der kanarischen Lebensweise dauerhaft klar kommen würde. Dieses relaxete "kein Streß, alles easy, locker, kann man morgen auch noch machen" ist für den Urlaub ja ganz schön, aber wenn man mal wirklich was braucht oder sich auf was verlassen will (und das fängt schon damit an das es keine Busfahrpläne gibt, oder sich kein Bus danach richtet)... naja, da lob ich mir dann manchmal doch die deutsche Gründlichkeit. ;)

Alle asiatischen Länder würden mich um dort zu leben überhaupt nicht reizen. Aber da ist ja jeder vom Geschmack her Gott sei Dank anders.
 
Also nur weil Ihr mir ein Land nennt heist das ja noch lange nicht das ich dort hin ziehe.

Ich habe schon ein Land im Auge (Uruguay war auch mal mein Ziel)
dort war ich auch schonmal, kenne auch welche die sich vor einiger Zeit dort niedergelassen haben.

Ja ok, lebensqualität ist dort nicht ganz so dolle. Aber ich suche ein Land wie wenig man als Selbsständiger weniger Steuern zahlen muss als hier.

Und in ärmeren Ländern kann man mit 2000 € / Monat auf einem sehr hohen Standart leben im Gegensatz zu den Einheimischen !
Das Problem hier ist nur das man enorm viel verdienen muss um am ende zu überleben. (bei 2000€ brutto - wird man sich nichts leisten können !)

PS: China kommt nicht in frage, das ist mir zu dreckig und alles
@ mtv-king: das haste auch nen paar Länder raus gesucht - Sowas weis man schon vorher. Suche eher etwas unbekanntere Länder
 
Das Problem ist, dass bei armen Ländern wohl die Technik nicht so ist, wie du möchtest und die Steuern wohl auch sehr hoch. Der arme Staat will ja trotzdem was verdienen. Mehr als anderswo, weil es ja eben arm ist.

Sonst schau doch mal auf die Inseln von Ozeanien. Kiribati, Vanuatu, etc.
 
Das Problem ist, dass bei armen Ländern wohl die Technik nicht so ist, wie du möchtest und die Steuern wohl auch sehr hoch. Der arme Staat will ja trotzdem was verdienen. Mehr als anderswo, weil es ja eben arm ist.

Sonst schau doch mal auf die Inseln von Ozeanien. Kiribati, Vanuatu, etc.

Dabei liegst du nicht ganz richtig !
Arme Länder wollen nicht viel Steuern, da die dort lebenden Menschen halt nicht viel Geld haben.


mhh, Vanuatu hört sich schonmal nicht schlecht an
 
So kann man es sehen. Dann sind die Steuern klein, aber Zoll und Einwanderungsgebühren hoch ;)

Wie bereits gesagt: Ozeanien. Sind viele Inseln. wenige haben Internet oder Telefon. Ideal um nicht erreichbar zu sein ;) Die meisten Staaten in Ozeanien haben Englisch als Amtssprache (meist 2. oder 3.)
 
Ich kann dir da nur Kanada empfehlen. Ist eh das Über-Land, in das ich auch auswandern werde.
Arbeit ist genug da, Arbeiter werden gesucht ohne Ende und der Erfolg als Selbstständiger Unternehmer ist auch sehr hoch.
 
Indien wäre günstig und sicher und Englisch ist alles was du sprachlich können mußt


für schnelles Internet müßteste du wohl in eine der große Städte ziehen, aber da sind ja auch einige zur Auswahl

der Nachteil an solchen Billiglohnländern ist aber das i.d.R. Lebenshaltungskosten und Löhne relativ schnell steigen
 
Indien wäre günstig und sicher und Englisch ist alles was du sprachlich können mußt


für schnelles Internet müßteste du wohl in eine der große Städte ziehen, aber da sind ja auch einige zur Auswahl

der Nachteil an solchen Billiglohnländern ist aber das i.d.R. Lebenshaltungskosten und Löhne relativ schnell steigen

Jop, in indien ist das in den Städten leider schon sehr teuer mind. vergleichbar wie hier in deutschland wenn man nach den mieten geht.

Ja dort sprechen eigentlich alle englisch das ist gut. Aber wie gesagt ist das schon etwas zu teuer dort, zwar sind die Steuern (also was der Staat haben möchte) sehr gering - aber es gibt bessere Länder

Aber schonmal gut, dass sich so viele melden.
 
Das Problem hier ist nur das man enorm viel verdienen muss um am ende zu überleben. (bei 2000€ brutto - wird man sich nichts leisten können !)

2000 € Brutto währen ungefähr 1300 Netto in deinem Fall. Das findest du zu wenig um zu überleben? 8O

Warum brauchst du als junger Mann denn viel Geld? Klar, mit 1300 Euronen wirst du dir keinen Ferrari oder eine Villa leisten können, aber überleben kann man damit wunderbar - auch hier in Deutschland. Und wenn du dich innerdeutsch noch nordostwärts orientieren würdest, könntest du mit 1300 Euronen auch immer (luxuriöser) leben.
 
2000 € Brutto währen ungefähr 1300 Netto in deinem Fall. Das findest du zu wenig um zu überleben? 8O

Warum brauchst du als junger Mann denn viel Geld? Klar, mit 1300 Euronen wirst du dir keinen Ferrari oder eine Villa leisten können, aber überleben kann man damit wunderbar - auch hier in Deutschland. Und wenn du dich innerdeutsch noch nordostwärts orientieren würdest, könntest du mit 1300 Euronen auch immer (luxuriöser) leben.

Wir reden hier von selbstständig nicht angestellt !

da musste nicht 700 € abziehen sondern die AG-Leistungen auch noch dazurechnen !

Also kommt man auf Round about 800 €
 
Sorry, aber wie du das ganze angehst ist meines erachtens nach totaler Schwachsinn!

Du willst in ein Land ziehen, wo die Lebenskosten niedrig sind und du dich da selbstständig machen willst.

OK schön und gut, aber dann fragt man nciht:" Hey, welches Land bietet wenig kosten und Internet? Indien? Ja schön udn gut, aber ne da sind die Miteen so hoch wie in Deutschland. ect. ect."

Und wenn du dich Selbstständig machen willst, mach es richtig dann kannst du auch in Deutschland ne Menge verdienen.

Und meine Familie, Freunde, verwandte ect. alles aufzugeben damit ich in einem billigen Land wohne zum Selbstständig machen, sorry, das wärs mri auf keinen Fall wert...

lg Andre
 
Sorry, aber wie du das ganze angehst ist meines erachtens nach totaler Schwachsinn!
......

lg Andre

Ja das mag sein. Ich möchte dort auch nicht mein ganzes Leben leben !
Irgendwann komm ich wieder zurück nach Germany (wenn mein Unternehmen gut läuft)

Ich möchte halt so für 3-4 Jahre in ein anderes Land ziehen und dort alles aufbauen mich entwickeln und eine stattliche Summe verdienen (~mind.5000€ brutto/Monat)
Wenn das alles klappt kann ich mich auch wieder nach deutschland verpflanzen

Das ich dort auch abstrichen machen muss ist klar. Ich möchte dort auch kein Urlaub machen sondern mind 10 std / tag arbeiten 7 Tage/ woche.

Naja ich werde 99,9%ig bald auswandern (gut ~3/4 Jahr) hatte mich auch schon auf ein Land vertieft wo ich halt auch welche kenne und wie es sozusagen viele deutsche auswanderer gibt, aber dennoch sollte man sich alternativen anschauen können. Daher dieser Thread