|
|
#1 (permalink) |
|
einzig wahre BETTY
Reg: 27.04.2006
![]() ![]() ![]() |
Hey Leute,
ich hab nen großen Bruder, der im August 27 Jahre alt geworden ist. Vor einigen Jahren hatte er ein Studium begonnen, was er aus gesundheitlichen Gründen abbrach, da er einige Prüfungen nicht schreiben konnte. Mein Vater war so nett und half ihm, so dass er eine Möglichkeit bekam noch mal wieder einsteigen zu können. Irgendwann erfuhren wir durch Zufall, dass er nie wieder bei dem Studium aufgetaucht ist, bis er schließlich exmatrikuliert wurde. Inzwischen lebt er mit seiner jetzigen Freundin zusammen, mit der ein Kind hat. Das Problem: er hat jetzt eine Ausbildung angefangen und mein Vater bekam Post, dass er seine finanzielle Lage offenlegen solle. Ergo, es wird überprüft, ob man ihn aufs Neue schröpfen könne. Mein Vater ist pappesatt, da sich mein Bruder nicht meldet, keinen Kontakt will, mein Vater sein Enkelkind nicht zu sehen bekommt und schon zig tausende von DM und Euro in ihn reingepumpt hat. Meine Frage: Ist es nicht so, dass man bei Beendigung des 27. Lebensjahres keinen Anspruch mehr auf finanzielle Unterstützung der Eltern hat? Wenns ginge, dann schickt mir bitte Links oder direkt Paragraphen, die es unterstützen, das mein Vater nicht zahlen muss. Ich danke Euch! Geändert von blackstripe84 (20.10.2006 um 17:18:18 Uhr) |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Prinzipiell ist es so.
Nur, wenn er erst im August 27 geworden ist, dann kann es sich locker um "Ansprüche" aus der Zeit davor handeln. gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
einzig wahre BETTY
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wann die Ausbildung begonnen hat - sofern das überhaupt wichtig ist. @mLte: natürlich will er nicht mehr zahlen... Das würde glaub ich keiner wollen, nachdem er mehr als 20.000€ in ein Fass ohne Boden geschmissen hat Ja.. er will wohl nen Anwalt befragen, aber ich dachte, dass hier womöglich jemand Ahnung hat, was die Paragraphen und dergleichen anbelangt... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
einzig wahre BETTY
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Das ging über Jahre! Außerdem hat sich in dieser Zeit einiges geändert und es ist eben nicht so einfach mal eben einen Anwalt für einen Rat zu bezahlen |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Primero
|
Dir ist schon bewusst, dass Rechtsberatung grundsätzlich Anwälten, Steuerberatern und Notaren vorbehalten ist und wir uns u.U. strafbar machen würden, wenn wir Dich rechtlich beraten... http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatungsgesetz
Die entsprechenden Paragraphen könnte man zur Not ja noch ergoogeln, aber das nötige Hintergrundwissen hat im Grunde nur ein Fachanwalt. Ich denke, um anwaltlichen Rat wird Dein Vater nicht herumkommen. VG, Andy General Chang: Doctor McCoy. What is your current medical status?
McCoy: Well, aside from a touch of arthritis, I'd say pretty good. General Chang: You have a singular wit, Doctor. |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
einzig wahre BETTY
![]() ![]() ![]() |
Ich habe keinen fachlichen, mit Hintergrundwissen versehenen Rat erwartet. Meine Hoffnung bestand darin, dass es hier womöglich User gäbe, die mit solchen Dingen bereits Erfahrungen gemacht haben.
Nicht mehr und nicht weniger. |
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Primero
|
Zitat:
General Chang: Doctor McCoy. What is your current medical status?
McCoy: Well, aside from a touch of arthritis, I'd say pretty good. General Chang: You have a singular wit, Doctor. |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Terrorkeks
|
poah mein gott....wenn ihr seine frage nicht beantworten könnt haltet die klappe und lasst den platz hier für leute dies können.
er will doch nur wissen obs eindeutige gesetze für so einen fall gibt...paragraphen die man selbst einsehen kann ohne gleich einen anwalt zu befragen...wie zb dass man ab 25 nimmer bei den eltern mit versichert is.punkt.aus für manche sachen gibts auch in deutschland klare regelungen, man solls nicht meinen edit: sorry hab nen kerl aus dir gemacht im elan *g* |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Primero
|
Zitat:
-- Das entsprechende Gesetz ist das Sozialgesetzbuch, aber das hätte sie einfach ergoogeln können. http://www.sozialgesetzbuch-bundesso...buch/sgb_i.htm VG, Andy General Chang: Doctor McCoy. What is your current medical status?
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|