Der perfekte Job, um gleichzeitig das Abitur nachzuholen?

Maik

Entspannter
ID: 111820
L
21 April 2006
1.959
258
Hiho,
ich hab ein mittelschweres Problem. Seit 3 Jahren gehe ich neben meinen Beruf zur Abendschule. Habe erst den Realschulabschluss nachgeholt und nun gehe ich seit knapp einem Jahr aufs Abendgymnasium. Ich habe leider eine schlechte berufliche Voraussetzung. Ich bin Bauelektriker. Hat zwar den tollen Nebeneffekt, dass ich mit wenig Sport auf einen Oberarmumfang von 39 cm komme, aber ich fast jeden Abend platt. Bis vor kurzem klappte das schulisch trotzdem irgendwie.

Momentane Situation:
Ich stehe um 5:20 Uhr auf, fahre um 6:00 Uhr los, fange um 7 Uhr an, hab um 16 Uhr Feierabend, 17 Uhr z.H., 18 Uhr Schulbeginn, 22 Uhr Schulende und das bis Donnerstag durch. Freitags habe ich frei (zum Glück), aber Abends von 18-22 Uhr Schule. Ich arbeite als Elektroinstallateur, die händeringend gesucht werden.

Momentanes Problem:
Der Winter, ich arbeite teilweise in unbeheizten Schalthäusern und bin Abends fertig. Letztens konnte ich anhand einer Klausur erkennen wie die Leistung sank. Sie war in 3 Teilen gegliedert, Punktevergabe, 11/9/6 ... Bin sonst in dem Fach 12-13 Punkte stark. Ich habe einfach nur noch Wissen abgegriffen und niedergeschrieben, weil ich nur noch ins Bett wollte.

Zukünftiges Problem:
Nächstes Jahr um diese Zeit gehts in die Abiturprüfungen. Das wird so kaum möglich sein. Ich muss mich beruflich umorientieren. Da ich nun seit 15 Jahren als Elektriker arbeite, ist mein Horizont diesbezüglich total beschränkt. Ich würde gern einen Beruf mit Menschen ausüben, mir liegt der Umgang mit Menschen und Englisch darf auch mit dabei sein, da ich mich dort verbessern möchte, später auch gern international agieren möchte.

Hat jemand Ideen oder noch besser, eine ähnliche Situation gehabt und bewältigt. Ich sitze hier gerade etwas ausgebrannt. Bin für jeden Tip dankbar.

MfG
Maik