Barfuß oder mit Schuhen?

wie lauft ihr daheim rum?

  • Barfuß (nackt)

    Stimmen: 25 42,4%
  • Barfuß (Socken)

    Stimmen: 37 62,7%
  • Hausschuhe (Pantoletten,Schlappen)

    Stimmen: 24 40,7%
  • sonstige Schuhe

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    59

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Immer wieder stelle ich mir Fragen, die nur die Welt da draußen beantworten kann ^^


Tragt ihr daheim in eurer Wohnung/eurem Haus Schuhe? Was für Schuhe?

Mir ist z.B. aufgefallen, dass in US-Filmen/Serien die Leute in ihren Wohnungen ständig mit Sportschuhen rumlaufen.... ich find das irgendwie seltsam :ugly:


bin es gewohnt, wenn ich in ein mir vertrautes Haus komme, dass ich da die Schuhe ausziehe. Einerseits weil ich es lieber mag, wenn meine Füße nicht eingeengt sind, andererseits weil ich das auch komisch fände den Dreck von der Straße im ganzen Wohnbereich dann zu verteilen. :-?
Wenn es Beschuhung sein muss, dann trag ich daheim Schlappen ^^ (= Hausschuhe, Pantoletten). Ich hab für alle 3 wichtigen Wohnräume welche... Daheim natürlich, dann bei den Eltern meiner Freundin und in ihrer Studibude auch welche :ugly:



Wie ist das bei euch? Tragt ihr daheim Schuhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ohne Schuhe. Nur wenn's fußkalt ist (im Winter) dann mal sexy rosa Latschen 8)!
 
Überwiegend Socken. Manchmal kann sich am Wochenende die morgendliche Barfußphase etwas länger hinziehen. Obwohl mir bereits öfter Hausschuhe geschenkt wurden, werde ich damit einfach nicht glücklich. Ich finde sie vermitteln ein unbequemes Gefühl und wenn Eile geboten ist, hat man in diversen schlappenartigen Gebilden nichtmal ordentlichen Grip. :LOL:
 
Barfuß, Socken, Flipflops, je nach Laune.
Bei anderen einfach in Strassenschuhen oder auf Socken, je nachdem was gewünscht oder gesagt wird.
 
Ich hatte bisher immer Teppich in allen Räumen, selbst im Bad, da dort der Boden nicht gefliest war. Daher bin ich daheim stets barfuß unterwegs, Socken engen mich da auch nur ein.

Mal sehen, wie es in der neuen Wohnung wird, da habe ich Laminat. Vielleicht doch öfter mal Socken dann. *g*

PS: Häng doch eine Umfrage dran. :)
 
Hier in Asien zeigt man Respekt fuer das Haus/die Wohnung und die Bewohner indem man die Schuhe auszieht - ich laufe nur barfuss im Haus herum!;)
 
Meistens in Socken, wenns sehr warm ist auch barfuss. In der kälteren Jahreszeit dann in Crocs.
 
Wenn es nicht gerade fußkalt ist, ich habe Fliesen und Laminat, dann barfuß / auf Socken .. sind Balkon und/oder Fenster auf und es wird fußkalt, oder halt eben im Winter, dann gibt es Schlappen.
 
also scheint das mit den Sportschuhen eher sone Ami-Sache zu sein?!


ist das nur in den TV-Shows so? oder auch in real? weiss das zufällig jemand? Kontakte in die USA? 8O
 
Was mich in diesem Zusammenhang auch noch interessieren wuerde:8O

Was passiert denn, wenn ihr Besuch bekommt, sagen wir mal vom Herrn Kaiser, dem freundlichen Versicherungsexperten. Muss der seine Schuhe ausziehen, oder darf er in seinen Strassenschuhen bei euch ins Wohnzimmer?;)
 
Der darf überhaupt nicht in mein Wohnzimmer. :mrgreen:
Gästen lasse ich da die freie Wahl. Da ich überall wischbare Böden habe, ist Schmutz ein leicht behebbares Problem. ;)
 
Was mich in diesem Zusammenhang auch noch interessieren wuerde:8O

Was passiert denn, wenn ihr Besuch bekommt, sagen wir mal vom Herrn Kaiser, dem freundlichen Versicherungsexperten. Muss der seine Schuhe ausziehen, oder darf er in seinen Strassenschuhen bei euch ins Wohnzimmer?;)

Kommt a) auf die Schuhe des Besuchers an, bei "sauberen" Schuhen ist es okay, bei schlammverkrusteten Boots erwartet wohl jeder, dass diese ausgezogen werden und b) auf den Fußboden, bei leicht zu reinigendem Laminat, PVC o.ä. is es okay, bei Teppichboden wo sich schnell mal was fest tritt sollten Schuhe wiederum ausgezogen werden.

Ich glaube aber, dass ist bei jedem individuell anders. Bei ~ 80 Millionen Einwohnern in Deutschland wirst du sicher genauso viele verschiedene Antworten bekommen (die sich sicher irgendwo immer überschneiden, alles nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit^^).
 
Ich habe ganz bequeme Hausschuhe, die ich aber leider ständig "verliere": Am Schreibtisch streife ich sie ab, weil ich da immer meine Füße unter mich klappe und wenn ich dann weggehe, dann bleiben sie unter dem Schreibtisch stehen. Und so weiter. Daher laufe ich eigentlich bis auf kurze Hausschuhphasen immer in Socken rum. :biggrin:

Besuch: Kommt drauf an, wer, mein Vater zum Beispiel hätte nie seine Schuhe ausziehen müssen; wenn mal jemand so kommt - muss er sie nicht ausziehen nicht, kann aber.
Bei einer Party dürfen natürich alle ihre Schuhe anlassen, erstens fänd ich es ohne komisch und zweitens muss danach eh geputzt werden. ;)
 
Nach dem Aufstehen Barfuss, solange bis ich los muss oder mir irgendwann Socken anziehe. Im Winter öfter, im Sommer seltener: Hausschuhe.

Im Sommer aber allgemein öfters Barfuss. Beim Kochen jedoch meist in Hausschuhen, wegen Wasser und sonstigem Abfall der nebenbei auf dem Boden landet.

Was passiert denn, wenn ihr Besuch bekommt, sagen wir mal vom Herrn Kaiser, dem freundlichen Versicherungsexperten. Muss der seine Schuhe ausziehen, oder darf er in seinen Strassenschuhen bei euch ins Wohnzimmer?;)

Der Schornsteinfeger darf bei mir auch mit Schuhen in's Bad (Da steht der Termoblock). Wenn sie dreckig waren, muss ich halt 1x im Jahr für den Besuch kurz durchwischen ;)

Aber auch allgemein dürfen so seltene Gäste dann auch mit Schuhen in die Wohnung, ja. Dazu sei gesagt, dass ich großteils Fliesen in der Wohnung habe.

Bei einer Party dürfen natürich alle ihre Schuhe anlassen, erstens fänd ich es ohne komisch und zweitens muss danach eh geputzt werden. ;)

Jop, ich denke gerade bei Parties machen viele Leute sowieso eine Ausnahme.