News London: McDonald´s erwirkt Verkaufs-Verbot von Pommes für andere Anbieter

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 12.07.2012 um 10:40:00 Uhr veröffentlicht:
London: McDonald´s erwirkt Verkaufs-Verbot von Pommes für andere Anbieter
Shortnews

Hunderte Restaurants und Lebensmittelhändler in London müssen zu den Olympischen Spielen rund um den Veranstaltungsort Pommes von ihrer Menü-Karte oder aus dem Sortiment nehmen. McDonald´s hat bewirkt, dass nur noch die offiziellen Sponsoren der Olympischen Spiele Pommes verkaufen dürfen. Zu den Sponsoren gehören lediglich Coca-Cola, McDonald's, Cadbury, Nature Valley und Heineken. Es gibt jedoch ein Schlupfloch. Da sich das englische Nationalgericht Fish and Chips nicht so leicht verbieten lässt, ist der Verkauf von Pommes mit Fisch erlaubt.
 
War bei der WM2006 in diesem Land nicht anders.
Wenn man umbedingt solche Prestige-Veranstaltungen austragen möchte, dann muß man auch mit den Schattenseiten leben.
 
Mc Donalds ist zwar Sponsor der Olympischen Spiele, aber imho sollte ihr Exklusivrecht auf die Sportstätten beschränkt werden. Außerhalb der Zäune herrscht freier Markt!
 
Ich hab noch nie jemanden auf der Südtribüne sagen hören: "Bring mir mal nen gemischten Salat und ein natriumarmes Wasser mit."

Passt also doch. ;)
 
Mc Donalds ist zwar Sponsor der Olympischen Spiele, aber imho sollte ihr Exklusivrecht auf die Sportstätten beschränkt werden. Außerhalb der Zäune herrscht freier Markt!
Es ist auch nur auf die Veranstaltungsorte beschränkt.

Aber in den Shortnews fehlen noch mehr Details. Die anderen Hauptsponsoren haben ähnliche Exclusivrechte. Bier bekommt man auch nur von Heineken und sonstige GEtränke von Coca-Cola. Und es gibt beispielsweise auf dem Gelände auch nur Geldautomaten, die ausschließlich Visa-Karten akzeptieren.

anddie
 
mich stoert jede einschraenkung,

der ich mich als bezahlendwer besucher unterwerfen muss!

peter
 
Ich verstehe das überhaupt nicht. Wie ist sowas rechtlich möglich? Eine wirklich brennende Frage für mich.

Pommes sind ein alteingesessenes Produkt und mir wäre neu, dass Mäckes das Patent auf Pommes Frittes hat.

Aber gut, dann musste man halt gegenrudern. Zum Glück gibts so einige Kartoffelstäbchen, die sich offiziell nicht Pommes Frittes nennen.

Point-Neuf Potatoes - Dickere Kartoffelstäbe von ca 1,5cm.
Pommes Allumettes - Streichholzkartoffeln, um einiges dünner als Frittes.
Wegdes - ob nun in bekannter Größe oder etwas dünner.
frittierte Stäbchenkartoffeln - Pommes Frittes, nur anderer Name

Wer will mir denn verbieten, dass ich frittierte Kartoffelstäbe anbiete? Darauf kann man doch gar kein Patent haben denke ich mal.

Edit:
Gerade erst das gelesen:
Es ist auch nur auf die Veranstaltungsorte beschränkt.
Na das ist natürlich möglich, der Olympiaverband hat das Hausrecht und darf alles entscheiden. Vom Essen, zur Farbe der Stadien bis zum Gast. Selbst wenn Ihnen das Gesicht eines Besuchers nicht gefallen sollte, bräuchten sie ihn nicht reinlassen.