Sammelthread G20-Krawalle in Hamburg - Diskussionen und Schlüsse

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 06.07.2017 um 14:46:15 Uhr veröffentlicht:
Polizei und Gipfelgegner bereiten sich auf G20-Krawalle vor
Top-Themen

Hamburg*(dpa) - Mit einem der größten Einsätze der Hamburger Polizei bereitet sich die Hansestadt auf den G20-Gipfel der großen Wirtschaftsmächte vor. Auch die Gipfelgegner mobilisierten ihre Kräfte.
Am Tag vor dem Start gab es in einem Porschezentrum der Stadt eine Brandstiftung, hinter der die Polizei militante Aktivisten vermutet. Zu dem weltpolitischen Großereignis am Freitag und Samstag werden mehr als 100 000 Gegendemonstranten in Hamburg erwartet. Die Polizei hat mehr als 19 000 Beamte im Einsatz. Mit Besorgnis blicken sie vor allem auf eine Autonomen-Demo am Donnerstagnachmittag.
Wenn die Air Force One von US-Präsident Donald Trump in Fuhlsbüttel aufsetzt, brechen gut 10*000 Linksautonome zur heikelsten Demonstration rund um den Gipfel auf - «Welcome to Hell» («Willkommen in der Hölle»). Die Polizei rechnete mit bis zu 8000 Gewaltbereiten. Vor allem die Politik Trumps sorgt unter den Kritikern für viel Zündstoff.
Anders als für andere Veranstaltungen hat die Polizei für diese Demonstration keine Auflagen erlassen. Anmelder Andreas Blechschmidt vom linksautonomen Kulturzentrum «Rote Flora» warf Innenbehörde und Verfassungsschutz dennoch vor, «eine massive Kampagne» gegen Demonstranten zu führen: «Das Bündnis, für das ich hier stellvertretend spreche, ist seit einer Woche Ziel einer massiven und denunzierenden Stigmatisierung, mit haltlosen und aus der Luft gegriffenen Gewaltszenarien.» Die Abschlusskundgebung war nur etwa 300 Meter vom Tagungsort des Gipfels, den Messehallen, geplant.
Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) sagte, 1000 Autonome seien aus dem Ausland angereist, die meisten aus Skandinavien und Italien. «Das ist eine Herausforderung, die die Hamburger Polizei noch nicht zu bestehen hatte», sagte Grote.
Mit Blick auf das Feuer in dem Porschezentrum sagte Hamburgs Polizeipräsident Ralf Martin Meyer im ZDF-«Morgenmagazin»: «Wir müssen von Brandstiftung ausgehen, der Zusammenhang mit dem G20-Gipfel liegt jetzt wahrscheinlich auf der Hand, aber der muss erstmal nachgewiesen werden.» Zehn Fahrzeuge waren laut Polizei in der Nacht zum Donnerstag mit Brandbeschleuniger angezündet worden. Die Höhe des Schadens war zunächst unbekannt.
Bundesjustizminister Heiko Maas rief zu gewaltfreien Protesten auf. «Friedlicher Widerspruch gehört zu #G20HAM dazu», twitterte der SPD-Politiker am Donnerstag. «Zur Debatte sind nicht nur die Regierungschefs eingeladen, sondern alle.»
Am Vormittag traf mit einem Sonderzug Demonstranten-Nachschub ein: Der privat gecharterte Zug war am Mittwochabend in Basel gestartet und hatte unterwegs weitere Mitfahrer aus Deutschland aufgenommen. Der Sprecher der Sonderzug-Organisatoren sprach von 800 Mitreisenden, die Bundespolizei von 630. Die Ankunft verlief laut Polizei friedlich.
 
Deine persönliche Meinung aessitt mit bestimmten Personen hab ich durchaus kein Mitleid weil sie selbst herbeiführen wie es ihnen geht bzw was ihnen passiert.Was damit gemeint ist kann jeder für sich selbst entscheiden.

Gottseidank hat die Polizei frühzeitig eingegriffen und die autonomen auseinandergetrieben wie sagt man so schön (Wehret den Anfängen).War zu erwarten das die Chaoten mit Randale anfangen von den Beleidigungen will man ja schon gar nicht mehr reden.Zum jetzigen Zeitpunkt war die Hölle knapp 100 Meter lang lol.Icvh hoffe die Polizei greift mit aller Härte durch wenn Gewalt aufkommen sollte und mit aller Gestzlicvh erlaubter Gewalt.
 
Schwer zu glauben, dass es 2016 nur 4000 Straftaten von linken Bazillen gegeben haben soll.
Alleine in der letzen Stunde habe ich > 1000 beobachtet.
Liegt vielleicht daran dass Du wieder einmal unfähig warst die Tabellen zu lesen. Hier ich helfe Dir mal:
1 Die Zahlen basieren auf Angaben des BKA. Die Übersicht enthält – mit Ausnahme
der Tötungsdelikte – vollendete und versuchte Straftaten. Jede Tat wurde nur ein Mal gezählt. Sind z.B. während eines Landfriedensbruchs zugleich Körperverletzungen begangen worden, so erscheint nur die Körperverletzung als das Delikt mit der höheren Strafandrohung in der Statistik. Wurden mehrere Straftaten verübt, wurde ausschließlich der schwerer wiegende Straftatbestand gezählt.
Diese Fussnote oder die Referenz dazu findet sich im übrigen unter jeder einzelnen Statistik/einzelnen Diagramm wo es von Nöten ist. Somit Nein Du hast den verfassungsschutzbericht nicht gelesen. Probiers nochmal.
Achso zwischen Straftaten begehen und aufgenommenen Straftaten gibt es auch nochmal Unterschiede, aber da Du schon mit dem Verfassungsschutzbericht Deine Probleme hast, will ich Dich mal nicht weiter mit solchen Dingen behelligen. Es überfordert Dich dann doch wie immer.
 
Es ist von über 1000 Vermummten die Rede. Ein kurzer Blick in das Versammlungsgesetz spricht da Bände.

Ich habe die Zahlen der Berichtes mit keiner Silbe angezweifelt. Auch bin ich nicht unfähig zu lesen. Das kannst du noch so oft behaupten. Dass ich in der letzten Stunde mehr als 1000 Straftaten Linksextremer beobachtet habe ist unstrittig. Leider werden sie natürlich nicht in der Statistik auftauchen. Das ist mir genauso bewusst wie dir. Wobei du dir darüber vermutlich auch noch einen in deine schwarze Maske lachst.

Straftaten begehen und aufgenommenen Straftaten gibt es auch nochmal Unterschiede,

Was du nicht sagst. Wie kommst du denn auf so eine glorreiche Idee. Kann es etwa daran liegen, dass so wenig Straftaten verzeichnet sind?. Ja ist es denn die Möglichkeit? Lauter kleine rote linke Hunde, die es geschafft haben sich vor der Gewahrsamnahme zu drücken. Ein hoch auf diese Menschen :)
 
Es ist von über 1000 Vermummten die Rede. Ein kurzer Blick in das Versammlungsgesetz spricht da Bände.

Ich habe die Zahlen der Berichtes mit keiner Silbe angezweifelt. Auch bin ich nicht unfähig zu lesen. Das kannst du noch so oft behaupten. Dass ich in der letzten Stunde mehr als 1000 Straftaten Linksextremer beobachtet habe ist unstrittig. Leider werden sie natürlich nicht in der Statistik auftauchen. Das ist mir genauso bewusst wie dir. Wobei du dir darüber vermutlich auch noch einen in deine schwarze Maske lachst.



Was du nicht sagst. Wie kommst du denn auf so eine glorreiche Idee. Kann es etwa daran liegen, dass so wenig Straftaten verzeichnet sind?. Ja ist es denn die Möglichkeit? Lauter kleine rote linke Hunde, die es geschafft haben sich vor der Gewahrsamnahme zu drücken. Ein hoch auf diese Menschen :)
Schau Dir mal die Demo vom 1.Mai 2017 in Halle (Plauen 2016) an, schau Dir die anschliessende Demo vom "antikapitalistischen Kollektiv" in Apolda an und dann frage Dich mal selbst, warum Vermummung eben ganz unterschiedlich gewertet wird. Dazu wurde die Demo nicht da angegriffen wo die Vermummten standen (relativ weit vorn) sondern, von hinten und seitlich. Dazu wurde die Demo schon früh von der Polizei blockiert:
https://pbs.twimg.com/media/DEE5aU4XgAAFox_.jpg
Hier sollte keine Demo weiterführen, hier sollte es Eskalation geben wie es seit Sonntag quasi tagtäglich die Polizei gezeigt hat. Nachträglich ohne rechtlichem Hintergrund, siehe VG (Montag) vs. OVG Urteil (Mittwoch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermummung ist und bleibt verboten. Das kannst du auch nicht "gerade biegen". Kein Chance. Sorry. Das wird nichts.

Dazu wurde die Demo nicht da angegriffen wo die Vermummten standen
Du bist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
 
Vermummung ist und bleibt verboten. Das kannst du auch nicht "gerade biegen". Kein Chance. Sorry. Das wird nichts.


Du bist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Du solltest Dir mal die Videos (Live-Videos die dazu aufgezeichnet wurden) ansehen. Es könnte sein das der Demozug schon bevor der angebliche "schwarze Block" (was wie man ebenso sehen kann, vornehmlich aus Personen besteht die nur gegebenenfalls eine schwarze Brille, schwarze Jacke (gegebenenfalls mit Regenschutz auf dem Kopf) und eine schwarzen Hose anhatten) sich in die Demo einreihte, schon bockiert wurde. Von den angeblichen 1000 Vermummten (wie DPA berichtet) kann man auf den Videos nichts sehen, vereinzelnde Personen ja, aber selbst die Transpis wurden unterhalb des Gesichts gehalten. Somit bleibt Deine Aussage von 1000 Straftaten weiterhin nicht gegeben. Dazu das eben dies auch bei rechten Demos zutrifft (aber naja die sind ja kein Fokus von Dir, die eigenen Kameraden greift man ja nicht an ;) ).
 
Straßenblockaden, Werfen von Gegenständen, Anzünden von Auto(s), Widerstand gegen die Staatsgewalt, Vermummung. Such dir aus wie du auf die 1000 Straftaten kommen willst. Am Ende kann man womöglich eine 0 dranhängen.

https://static2.wn.de/var/storage/i...er-bei-G20-Welcome-to-Hell_image_630_420f.jpg

Sieht richtig freundlich aus diese nette Truppe. Erkennen würde ich dort nicht mal meine besten Freunde.

Es ist übrigens völlig unerheblich zu welchem Zeitpunkt sich jemand vermummt. Bevor oder nachdem die Polizei die Lage deeskaliert.
 
Straßenblockaden, Werfen von Gegenständen, Anzünden von Auto(s), Widerstand gegen die Staatsgewalt, Vermummung. Such dir aus wie du auf die 1000 Straftaten kommen willst. Am Ende kann man womöglich eine 0 dranhängen.
Diese Vorkommnisse (ausgenommen vereinzelnde Vermummungen) gab es zum Zeitpunkt der Eskalation durch die Polizei gar nicht. Lass doch mal Deine FakeNews.

Sieht richtig freundlich aus diese nette Truppe. Erkennen würde ich dort nicht mal meine besten Freunde.
Der Grossteil hat seine Gesichter frei, also was willst Du? Und Du willst doch nicht auch noch eine Diskussion wegen einer schwarzen Regenjacke und ner Sonnenbrille aufmachen, oder? BEIDES ist nicht ausreichend für eine Straftat "Vermummung".

Es ist übrigens völlig unerheblich zu welchem Zeitpunkt sich jemand vermummt. Bevor oder nachdem die Polizei die Lage deeskaliert.
Das ist sogar mal richtig. Aber auch wiederum nicht ganz. Denn die Polizei darf ohne Anlass nicht in die Demo eingreifen. Der Grossteil der auf Deinem Foto zu besichtigen Personen unterliegt nicht der Vermummung, da das Gesicht erkennbar ist. Die Transpis wurden ebenso nicht oberhalb des Halses getragen. Wie gesagt noch dazu das die Polizei die Demo wohl blockierte bevor diese Personen in den Demozug sich eingliederten. Ursache/Wirkungsprinzip sagt Dir was? Hier hat die Polizei das versucht was seit Sonntag fast tagtäglich probiert wurde die Eskalation. Und sie hat es geschafft. Die Eskalation ist da. Auch gerade eben wurde die immer noch angemeldete und genehmigte Demo wieder einmal von der Polizei mit mindestens 2 Wasserwerfern angegriffen. Das dürfte wohl bis Sonntag so weitergehen...:roll:
 
Diese Vorkommnisse (ausgenommen vereinzelnde Vermummungen) gab es zum Zeitpunkt der Eskalation durch die Polizei gar nicht. Lass doch mal Deine FakeNews.

Was hast du denn geraucht? Anzünden von Autos ist neuerdings in Ordnung nachdem die Polizei zu Recht eingreift? Wo lebst du denn? Flaschenwürfe auf Polizisten sind also neuerdings auch Kavaliersdelikte. Witzbold. Was zum Teufel ändert der Zeitpunkt daran, dass es Straftaten sind.

Du bist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ich glaube ich wiederhole mich langsam...

https://imgur.com/a/QiZxr

Ich hab dir mal ein paar rote Punkte gemalt. Ich ahne es schon. Tuch bis unter die Augen + Sonnenbrille + Kaputze ist keine Vermummung.
Überaus traurig, dass du diesen gewaltbereiten "Menschen" auch noch weiterhin verteidigst und als Opfer darstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn geraucht? Anzünden von Autos ist neuerdings in Ordnung nachdem die Polizei zu Recht eingreift?
Das habe ich nirgends geschrieben. Sondern das die Polizei die Eskalation wollte (seit Sonntag) und sie nun bekommen hat.

Flaschenwürfe auf Polizisten sind also neuerdings auch Kavaliersdelikte. Witzbold-
Habe ich ebenso nicht geschrieben. Sondern das die Polizei die Eskalation wollte (seit Sonntag) und sie nun bekommen hat.

Du bist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ich glaube ich wiederhole mich langsam...
Du scheinst Ursache/Wirkung immer noch nicht kapiert zu haben. Damit sind die Straftaten die darauffolgenden Straftaten aber immer noch Straftaten. Was anderes habe ich aber auch nicht geschrieben. Sondern das die Polizei die Eskalation wollte (seit Sonntag) und sie nun bekommen hat.

Danke für Bestätigung das der Grossteil (war ja meine Aussage) eben nicht vermummt war, und ein Teil eben auch von Dir als vermummt angesehen wird was aber wohl vor Gericht kaum standhalten würde (So zeigt die Erfahrung diesbezüglich von anderen Gerichtsurteilen und damit sind nicht nur jene von Linksextremisten gemeint :))


Lustig, dass du diesen gewaltbereiten "Menschen" auch noch weiterhin verteidigst und als Opfer darstellst.
Das Problem ist, das DU oder eben die Polizei dies denjenigen Personen NACHWEISEN müssen. Ich warte schon mal was da von Dir kommt. Nur wer so angezogen ist muss weder gewaltbereit sein noch Aktiv eine Straftat vorgenommen haben (abgesehen von der Vermummung).

Und zu keinem Zeitpunkt habe ich linksextremistische Straftaten, wie unter anderem die Kleinstgruppen relativiert sondern sowohl hier als auch im Nachrichtenportal sogar direkt angesprochen.

Und doch ging der Angriff der angemeldeten Demo durch die Polizei aus. Dazu das die Demo wohl zu einem Zeitpunkt von der Polizei schon blockiert wurde, bevor dieser Block sich in die Demo eingliederte. Diese Demo sollte nie weiter kommen, als sie letzends an dem Ort kam. Man wollte unbedingt die Eskalation.
 
Geht es in deinen Kopf, dass es völlig irrelevant ist, ob da 100, 500, 5000 oder 50000 Menschen vermummt an der Demo teilnehmen?

Das habe ich nirgends geschrieben. Sondern das die Polizei die Eskalation wollte (seit Sonntag) und sie nun bekommen hat.

Böse Unterstellung.

Habe ich ebenso nicht geschrieben. Sondern das die Polizei die Eskalation wollte (seit Sonntag) und sie nun bekommen hat.

Man könnte meinen du hasst die Polizei. Stand jetzt gibt es über 70 verletze Polizisten. Das ist skandalös.
 
Geht es in deinen Kopf, dass es völlig irrelevant ist, ob da 100, 500, 5000 oder 50000 Menschen vermummt an der Demo teilnehmen?
Richtig, die Einsatzleitung hat sich aber wie immer der Verhältnismäßigkeit und dem Schutz des Demonstrationsrecht zu unterstellen. Das heisst bei 100 von zwischen 8.000-12.000 Personen, ist ein Eindringen in die Demo, die Eskalation, eher unverhältnismäßig, ebenso der Einsatz von Schlagstock und CS-Gas. Dazu wurde auch in der Nacht bei der später bewilligten Demo gegen Polizeigewalt ebenso die Demo mit mehreren Wasserwerfern angegriffen.

Böse Unterstellung.
Wenn Du meinst? Mir aber Rille.

Man könnte meinen du hasst die Polizei. Stand jetzt gibt es über 70 verletze Polizisten. Das ist skandalös.
1. Schlimm das es soviele Polizeikräfte getroffen hat. Jedoch gibt es Infos das es auch wieder einmal zu Verletzungen kam durch eigene Massnahmen, siehe CS-Gas. Das finde ich dann schon eher skandalös. 2. Ich hasse nicht die Polizei, ich mag nur keine unverhältnismäßige Polizeiaktionen. Und schon gar nicht solche eskalierenden Methoden wie seit Sonntag bis heute.
 
Fassen wir zusammen:

Es war eine völlig friedliche Demo bis die Polizei gewalttätig wurde. Polizisten haben sich selbst verletzt. Flaschen flogen durch Polizisten in zivil, *hier könnte noch mehr Unfug stehen*.

Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.
 
Fassen wir zusammen:

Es war eine völlig friedliche Demo bis die Polizei gewalttätig wurde.
So wie es scheint und so wie die Videos das zeigen. Wahrscheinlich Ja.

Der Rest ergab sich aus der wohl gewalttätigen Eskalation der Polizei. Somit ja es gab verletzte bei den Polizeikräften und ja es gab Verletzte bei den Demonstranten. Auch die sächsische Polizei tat sich besonders hervor, die Demonstranten an einer Uferpromenade zusammentrieb um dann in aller Ruhe auf sie mit dem Wasserwerfer zu schießen (SN1).

Und nein die Polizeikräfte haben sich nicht ausschließlich selbst verletzt, aber ja mehrere Reporter im In-/Ausland bestätigten dies das der Einsatz von CS-Gas auch nach "hinten" losging, und dann Polizeikräfte und Presseleute traf. Ebenso gibt es Videomitschnitte wo Polizeikräfte nicht nur auf Demonstranten einschlugen, per Tritt an Kopf, in Rücken etc. sondern auch klar ersichtlichen Pressemenschen bewusst zu Fall gebracht wurden.

Ich weiß ja das Dein kleines Köpfchen ncht zu einem komplexeren Denken möglich zu sein scheint. Aber gestern gab es viele verschiedene Situationen. Ebenso einige randalierende Kleinstgruppen die ebenso Presseleute angriffen, damit diese von der Szenerie verschwinden. Ebenso gab es von diesen Randalierern genug Straftaten gegen Polizeikräfte die nachverfolgt gehören und dementsprechend wenn es ihnen nachgewiesen wird auch verurteilt gehören.

JEDOCH Dreh- und Angelpunkt war der Eingriff der Polizei in die bis dato friedliche Demo. Eine Demo die selbst wohl einen Falschenwerfer gleich zu Beginn aus der Demo exkludierte und der Polizei übergab.

Diese Eskalation war meines Erachtens geplant und bewusst geschürt worden. Das hat man am nachträglichen rechtswidrigen Blockierens des Camps (Bundesverfassungsgerichtsurteil) und dem massiven Eingriff mit Schlagstöckern gegen Demonstranten schon am Sonntag Abend gesehen. Ebenso an den anderen Tagen wurde massiv irgendwelche Demos (davon mehrheitlich angemeldete) angegriffen. Wie eben auch gestern. Denn nicht nur die Welcome2Hell-Demo wurde angegriffen sondern auch die später stattfindene und wieder genehmigte und friedliche Demo gegen polizeiliche Gewalt am 06.07.2017.
Ebenso ist zu ersehen das schon kurz nach Beginn der Demo, 4 Wasserwerfer und ein Räumfahrzeug plus eine Vielzahl von Hundertschaften (in bis zu 10-15er Reihen) sich auf der genehmigten Demostrecke befanden und somit wohl es den Anschein hat, das dieser Demozug trotz der Genehmigung nie weiter als bis dahin laufen sollte.
 
[...] das die Polizei die Eskalation wollte (seit Sonntag) und sie nun bekommen hat.
[...]
Man wollte unbedingt die Eskalation.
[...]
maxator schrieb:
Es war eine völlig friedliche Demo bis die Polizei gewalttätig wurde. Polizisten haben sich selbst verletzt. Flaschen flogen durch Polizisten in zivil, *hier könnte noch mehr Unfug stehen*.
So wie es scheint und so wie die Videos das zeigen. Wahrscheinlich Ja.
Also normalerweise antworte ich weder bei Dir, noch bei anderen auf so einen Bullshit. Das ist nämlich nach beinahe jeder Demo von Linksextremisten das gleiche alte Lied. Die böse Polizei beschützt Nazis/Kapitalisten/sonstige böse Menschen und prügelt willkürlich und rückhaltlos auf die friedlichen linken Demonstranten ein, weil sie es können. Ehrlich, ich kann dieses dämliche Geseiere nicht mehr hören.

Kein Polizist auf dieser Welt bekommt von seinem Einsatzleiter oder dem Innenminister einen Freifahrtschein, vor der allgegenwärtigen Presse und laufenden Kameras nach Gutdünken auf Bürger einzuprügeln. Aber davon abgesehen und weil die Gelegenheit gerade mal günstig ist, jemanden vom ganz anderen Ufer die Fragen zu stellen, auf die ich selbst keine Antwort finde:
  • Wer genau sollte ein Interesse an einer Eskalation durch die Polizei haben?
  • Weswegen sollte diese Person/diese Personengruppe eine Eskalation durch die Polizei wollen? Was soll damit erreicht werden?

Als Antwort fallen mir nur irgendwelche wilden Verschwörungstheorien ein. Etwa, dass alle Polizisten Nazis sind und/oder für Nazi-Geheimbünde arbeiten - einschließlich des Innenministers.

Glaubst Du ernsthaft, dass die Demonstration (oder irgendeine linke Demo) friedlich und gewaltfrei abgelaufen wäre, wenn keine Polizei vor Ort gewesen wäre? Oder wenn die Polizei sich absolut defensiv verhalten, keine offensichtlichen Gewaltherde präventiv bekämpfen würde und nur darauf bedacht wäre, möglichst selbst unbeschadet den Tag zu überstehen? Gibt es in der Geschichte der Bundesrepublik eine einzige Demo, wo dieses schwarz vermummte Lumpenpack zugegen war und es nicht zu Gewaltexzessen kam, sodass beinahe jede Präventivmaßnahme der Polizei schon ganz automatisch besser ist als das, was ohne jene Maßnahme passieren würde?
 
Also normalerweise antworte ich weder bei Dir, noch bei anderen auf so einen Bullshit. Das ist nämlich nach beinahe jeder Demo von Linksextremisten das gleiche alte Lied.
Sehe ich das richtig das Du hier wieder jede linke Demo meinst? Oder wann wird eine Demo für Dich "linksextremistisch"?
Die böse Polizei beschützt Nazis/Kapitalisten/sonstige böse Menschen
Nicht nur Teile der Polizei, auch z.B. des Verfassungsschutzes und das nachweislich. :) Ebenso agieren durchaus auch Polizisten in Nazi-Manier, denn auch hier gibt es nachweislich Urteile wo Teile der Polizei z.B. ausländische Aussehende Menschen im Gefängnis drangsalierten, folterten etc. Ergo ja die gibt es. Alle, nein, aber das schreibt ja auch keiner. :)

und prügelt willkürlich und rückhaltlos auf die friedlichen linken Demonstranten ein, weil sie es können.
Auch dazu gibt es genug Urteile/Sanktionen/Degradierungen, geh Dich informieren. :)

Ehrlich, ich kann dieses dämliche Geseiere nicht mehr hören.
Dann lies drüber hinweg. :)

Kein Polizist auf dieser Welt bekommt von seinem Einsatzleiter oder dem Innenminister einen Freifahrtschein,
Nachträglich nicht, z.B. der Einsatz von Sonntag der am Mittwoch direkt gegengeurteilt wurde vom OVG, aber Du darfst auch gerne in die Geschichte schauen.

[*]Wer genau sollte ein Interesse an einer Eskalation durch die Polizei haben?
Na was könnte es bringen. Ein friedlicher Protest ist immer schwerer anzugreifen (siehe gestern) als ein Protest dessen Teil gewalttätig ist. Das findest Du aber nicht nur in D, sondern z.B. ganz exklusiv in der Türkei und Venezuela. Komisch das dort,weil die Politiker nicht so agieren wie sollen, das Kritikthema Nr. 1. In unserer Hemisphäre wird versucht der friedliche Protest direkt im Zusammenhang mit den Randalierern zubringen. Schaut man sich nun die Presse der jeweiligen Länder an. Ups dreht es sich direkt. Türkische Medien berichten von den bösen Randalierern (damit der friedliche Protest abgesägt wird und man darüber nicht berichten muss) im venezuelanischen Medien genau dasselbe in Grün.

Somit ist es immer relativ einfach bewusst unverhältnismässige Polizeiaktionen zu legitimieren, siehe seit Sonntag. Bis gestern liess sich der Protest aber nicht beirren. Somit war die Polizei auch unter Zugzwang. Ich etwas erstaunt wie die Polizei immer weiter in Kritik kam, als der Protest nicht agierte. Aber es war auch klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis es Idioten und Randalierer gibt die dies nutzen um selbst aktiv zu werden. Die Eskalation ist gestern gelungen, und jetzt kommt die Polizei nicht mehr klar und brauch ebenso Unterstützung aus anderen Bundesländern und sogar dem Ausland (u.a. Österreicher)

Weswegen sollte diese Person/diese Personengruppe eine Eskalation durch die Polizei wollen? Was soll damit erreicht werden?
Siehe oben, diese Demo sollte gestern nicht laufen. Das bahnte sich seit Sonntag an. Nur war es extrem schwer (bzw. man geriete immer mehr in die Kritik) als man gegen friedliche Demonstranten vorging. Wie z.B. auch heute morgen, als mehrere friedliche Sitzblockaden gewaltsam aufgelöst wurden. Somit schafft man sich einfach eine bessere "Argumentationslinie" um massiv gegen JEDEN gearteten Protest vorzugehen. Selbst wieder ein Demo die ausserhalb der Zone heute morgen schon wieder behindert wurde.

Als Antwort fallen mir nur irgendwelche wilden Verschwörungstheorien ein. Etwa, dass alle Polizisten Nazis sind und/oder für Nazi-Geheimbünde arbeiten - einschließlich des Innenministers.
Komisch das sowas nur von rechts kommt. :)

Glaubst Du ernsthaft, dass die Demonstration (oder irgendeine linke Demo) friedlich und gewaltfrei abgelaufen wäre, wenn keine Polizei vor Ort gewesen wäre?
Oder irgendeine? Ich war in den letzten knapp 2 Jahren in Leipzig (gegen Legida, Die Rechte, Thügida und Co.), DD (gegen Pegida und Co.) und Berlin (TTIP) auf einer Vielzahl an Demos auf der Strasse. Bei ca. 90% kam es zu keinen Ausschreitungen. Trotzdem wurde ich nach DD in L von Rechten angegriffen mit Messer und Holzlatten, die von Teilen der Polizei geschützt wurden und in dessen Reihen sich die Rechten frei bewegen konnten ohne an ihren Taten gehindert zu werden. Dazu wurden wir fliehend noch von Teilen der Polizei mit Pfefferspray eingedeckt. Ebenso habe ich mehrfach in L Erfahrung sammeln können bei angemeldeten Demos von der Polizei bedrängt und hangreiflich angegriffen zu werden.
Somit ja der Grossteil aller "linken Demos" ist ohne strafrechtliche Vorkommnisse. Aber ja es gibt auch genug Idioten wie L Dez.2015, wie gestern und auch an anderen einzelnen Punkten (EZB) die ihre Gewaltbereitschaft schnell in gewaltsuchend überspringt. Gegen die muss vorgegangen werden, aber nicht der komplett friedliche Protest angegriffen werden.

Gibt es in der Geschichte der Bundesrepublik eine einzige Demo, wo dieses schwarz vermummte Lumpenpack zugegen war und es nicht zu Gewaltexzessen kam, sodass beinahe jede Präventivmaßnahme der Polizei schon ganz automatisch besser ist als das, was ohne jene Maßnahme passieren würde?
Bevor ich antworte, was ist für Dich "schwarz vermummtes Lumpenpack". Nur als kleiner Hinweis. Schwarze Jacke, schwarze Hose, schwarze Sonnenbrille ist nicht ausreichend um als vermummt zu gelten. Dazu würde ich dem Kontext schon eine Unterscheidung finden, denn auch bei den rechten gibt es seit längerer Zeit die "antikapitalistische Kollektive" die wie in Halle & Apolda zu sehen war massiv Gewaltausschreitungen durchführt. Somit nicht alles was "schwarz vermummt" ist, ist auch linksextremistisch.