News Bericht: Immer mehr Deutsche können Stromrechnung nicht bezahlen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.308
206
Folgende News wurde am 18.04.2014 um 11:55:03 Uhr veröffentlicht:
Bericht: Immer mehr Deutsche können Stromrechnung nicht bezahlen
Top-Themen

Berlin (dts) - Immer mehr Menschen in Deutschland können ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen - und bekommen deshalb den Strom abgedreht: Im Jahr 2012 haben Energieversorger 321.539 Menschen wegen Zahlungsrückständen der Strom abgestellt, drei Prozent mehr als im Vorjahr. Dies geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linkspartei hervor, die der "Welt" vorliegt. 2011 hatte es rund 312.500 Stromsperren gegeben."Jede Stromsperre ist eine zu viel. Es ist absolut unverhältnismäßig, dass Familien wegen ein paar Euro im Dunkeln sitzen müssen", sagte Caren Lay, Fraktionsvize der Linkspartei im Bundestag, der "Welt"."Die Zahlen zeigen, dass Energiearmut wächst", sagte der Präsident des Sozialverbandes SoVD, Adolf Bauer. Bislang lagen lediglich Zahlen für 2011 vor. Als ein Grund für den Anstieg der Stromsperren gilt der rasche Ausbau der erneuerbaren Energien, wodurch die Energiepreise steigen. Die Linkspartei forderte die Bundesregierung auf, Stromsperren einen Riegel vorzuschieben."Stromsperren für Privathaushalte müssen per Gesetz verboten werden", sagte Lay."Wir brauchen außerdem einen Härtefallfonds, der Haushalten mit Zahlungsrückständen kurzfristig unbürokratisch hilft." Der Sozialverband SoVD spricht sich für die Einführung von Sozialtarifen für Bezieher niedriger Einkommen aus."Wenn das nicht ausreicht, muss auch über einen Energiekostenzuschuss nachgedacht werden", sagte Bauer. Das Bundeswirtschaftsministerium hält die derzeitige Unterstützung hingegen für ausreichend."Durch das Sozialrecht wird der Strombedarf von Empfängern staatlicher Transferleistungen angemessen gesichert", schreibt Wirtschaftsstaatssekretär Uwe Beckmeyer in der Antwort auf die Linke-Anfrage. Die Grundsicherung für Arbeitssuchende berücksichtige auch die Kosten für den allgemeinen Haushaltsstrom und werde jährlich angepasst. Auch die Entwicklung des Strompreises werde "angemessen berücksichtigt", schreibt Beckmeyer. Die schwarz-rote Bundesregierung hatte in den Koalitionsverhandlungen beschlossen, bei der Stromversorgung ein Prepaid-Modell einzuführen, um Stromkunden- und lieferanten vor Ärger zu bewahren.
 
Kein Wunder bei den laufenden Preiserhöhungen. Man sollte sich in der heutigen Zeit echt überlegen ob Stromversorgung nicht als Grundrecht anerkannt werden müsste. Kochen, Waschen (heiß Wasser über Boiler, Waschmaschine), Job suche via Internet, auf all das und vieles mehr müsste man dann in den eigenen 4 Wänden verzichten...
 
Das eigentlich Schlimme ist, dass Strom im Überfluss produziert wird, die Preise an den Strombörsen sinken, der Verbraucher aber deftig drauf zahlt. Wer kassiert da ab?
Kein anderes Land hat so hohe Strompreise, wie Deutschland. Irgendwer muss sich doch ordentlich die Taschen vollstopfen!
Aber Großkonzerne und Politik werden sich schon noch wundern, Menschen greifen schon für weniger zu Gewalt, wie man erst jüngst wieder an der Ukraine sehen konnte. Den arabischen Frühling muss man ja gar nicht mehr erwähnen, die Unzufriedenheit ist längst in Europa angekommen.
Und auch die französische Revolution begann damit, dass die Oberschicht in Überfluss und Dekadenz die Bauern ausgebeutet hat. Ist nur noch eine Frage der Zeit... aber solange ich meine Stromrechnung noch bezahlen kann, hoffe ich. Und man hofft ja auch allgemein, dass die EEG-Umlagen bald wieder wegfallen, dann wird Strom auch wieder bezahlbar, trotz deftiger Gewinne für die Unternehmen.
 
Kennst du das Bild des deutschen Michels? Aber dennoch würde ich nicht soweit gehen und unsere Situation mit dem arabischen Frühling geschweige denn mit der Krise in der Ukraine vergleichen, wer weiß wenn wir hier auf die Blockaden gehen nimmt sich evtl. Russland Ostdeutschland zurück? :ugly:
 
Die schwarz-rote Bundesregierung hatte in den Koalitionsverhandlungen beschlossen, bei der Stromversorgung ein Prepaid-Modell einzuführen, um Stromkunden- und lieferanten vor Ärger zu bewahren.
Das ist doch mal Schwachsinn²! Ob der Strom nun abgestellt wird, weil zurückliegende Rechnungen bzw. mehrere fällige Abschläge nicht bezahlt werden konnten, oder ob der Strom sich selbst abschaltet, weill die Prepaid-Karte nicht aufgeladen werden kann, ist völlig wurscht. Strom weg ist Strom weg. Ist doch nicht so, daß die Leute alle sagen würden: "Ach shice doch auf die Stromrechnung, ich geh feiern."
 
Kennst du das Bild des deutschen Michels? Aber dennoch würde ich nicht soweit gehen und unsere Situation mit dem arabischen Frühling geschweige denn mit der Krise in der Ukraine vergleichen, wer weiß wenn wir hier auf die Blockaden gehen nimmt sich evtl. Russland Ostdeutschland zurück? :ugly:

Wäre das so schlecht? Könnte man wenigstens den Soli wieder abschaffen :mrgreen:
Nein, ernsthaft, würde mir nicht einfallen Deutschland mit diesen Ländern zu vergleichen. Dafür geht es uns noch zu gut. Dafür haben wir, trotz aller Regulierungswut noch genügend Freiheit...
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Menschen schon für sehr wenig auf die Straße gehen und Gewalt anwenden.
Andererseits, Ukraine ist näher als Ägypten. Die Protestwelle schwappt langsam näher. Auch hier steigt die Unzufriedenheit und auch hier auf der Insel des Wohlstands in der EU, haben immer mehr Menschen nichts zu lachen. Vielleicht ist der Tag gar nicht mehr so fern, wo Barrikaden vor Berlin brennen...
Aber du hast Recht, der Deutsche (Michel) ist protestfauler als andere Völker.
 

Ähnliche Themen