News Bei eBay sollen Wertgegenstände aus Straftaten angeboten werden

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.306
206
[N] Bei eBay sollen Wertgegenstände aus Straftaten angeboten werden

Folgende News wurde am 28.07.2007 um 11:40:00 Uhr veröffentlicht:
Bei eBay sollen Wertgegenstände aus Straftaten angeboten werden
Shortnews

Das Justizministerium in Sachsen-Anhalt möchte ab September Waren, die aus Straftaten stammen, bei eBay zum Verkauf anbieten. Dabei handelt es sich unter anderem um Schmuckgegenstände. Bei der Aktion handelt es sich um ein bundesweites Pilotprojekt. Angeboten werden zunächst acht Ringe. Der Startpreis dafür wird zwischen zehn und 750 Euro liegen. Die Auktionserlöse fließen in die Landeskasse. Die bisherigen Versteigerungen des Justizministeriums über normale Auktionshäuser und ...
 
Bei Ebay werden jetzt schon massig virtuelle Handys,Laptops und andere schöne ,aber leider nicht vorhandene Gegenstände angeboten.
Es zählt schon lange nur noch der Profit,ausgetragen wird es auf Kosten der neuen und unerfahrenen User.
Bei einem Startpreis von 750 Euronen verdient Ebay dochgar nicht schlecht,und alles andere interresiert nicht.
 
darf denn die regierung so einfach die sachen verkaufen? ich meine, wenn jemand die mal geklaut hat, dann gehören die doch sicher jemandem. und geklaute waren zu verkaufen ist doch hehlerei. wieso darf sich denn die regierung über die gesetze stellen?

gibt es da gesetze für sowas? interessiert mich wirklich, weil ich das irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann.
 
das sind Waren die den Straftätern gehören, kein Diebesgut, wenn zum beispiel jemand sich nen baseballschläger(doofes Beispiel) kauft, damit ne Straftat begeht wird der eingezogen und kann zum Wohle der Staatskasse versteigert werden
 
nun ja, aber das ist doch letztenendes, streng genommen, dann diebstahl vom staat am straftäter.

der staat wird schon wissen was er macht aber ehrlich gesagt würde ich nichts kaufen wollen, womit mal einer umgebracht wurde.
 
Geliebtes Obst, lass Dich nicht veräppeln.
Oder wurdest Du schonmal mit nem Fingerring im Mindestwert von 750 € verprügelt? :ugly:

Nicht alle Beutestücke lassen sich ja eindeutig zuordnen.
Klau mal in Malle ner Russin ihr Collier, was dann ein Jahr später bei Dir in Marburg gefunden wird.

Da gibt es dann gesetzlich geregelte Fristen, ab wann etwas versteigert werden darf.

Ähnlich wie bei Fundsachen.

gruss kelle!
 
nun ja, aber das ist doch letztenendes, streng genommen, dann diebstahl vom staat am straftäter.

der staat wird schon wissen was er macht aber ehrlich gesagt würde ich nichts kaufen wollen, womit mal einer umgebracht wurde.

durch nutzung für eine Straftat und als Strafe verlieren die Straftäter das Anrecht darauf
 
*lach*

Ich stell mir gerade folgende Auktion vor...

Versteigert wird hier ein Baseballschläger.
Nachweislich mit Blutspritzern von zehn Personen. Da die Opfer nicht deutscher Nationalität waren, ist dieses Stück ein Relikt für die Rechte Szene.

Mindestpreis 500 €

Nächster Baseballschläger:
Gehalten in den Vereinsfarben von BVB Dortmund, mit Knochensplittern einesa Schalkefans.

Mindestpreis 1000 €

:ugly::mrgreen::ugly::mrgreen::ugly:

gruss kelle!
 
Geliebtes Obst, lass Dich nicht veräppeln.
Oder wurdest Du schonmal mit nem Fingerring im Mindestwert von 750 € verprügelt? :ugly:

Nicht alle Beutestücke lassen sich ja eindeutig zuordnen.
Klau mal in Malle ner Russin ihr Collier, was dann ein Jahr später bei Dir in Marburg gefunden wird.

Da gibt es dann gesetzlich geregelte Fristen, ab wann etwas versteigert werden darf.

Ähnlich wie bei Fundsachen.

gruss kelle!


ich hab mich eher auf Zoll-Auktionen bezogen wo jetzt schon viele Sachen versteigert werden ...

Es geht ausserdem nicht nur um Ringe auch KFZ sind geplant, Elektronische Geräte etc.

Es geht nicht um Diebesgut was ZollInformationen aussagen. Diebesgut wird wenn es eindeutig als solches erkennbar ist im Regelfall sogar mindestens 20 Jahre asserviert.

Es geht vielmehr um Eigentum der Straftäter was konfisziert wurde, Erbstücke, Schmuck etc.
 
Diebesgut wird wenn es eindeutig als solches erkennbar ist im Regelfall sogar mindestens 20 Jahre asserviert.

Und danach?
Es gibt da bestimmt Berge von altem Diebesgut...

Es geht vielmehr um Eigentum der Straftäter was konfisziert wurde, Erbstücke, Schmuck etc.

Also jetzt wird es komisch.

Welches Recht hat der Staat, Schmuck ohne weiteres zu konfiszieren?
Die Bestrafung erfolgt durchs Gericht, da geht es um Haft oder Geldstrafen.

Solte es zu einer Pfändung kommen, okay, aber nicht einfach konfiszieren, weil Besitzer Straftäter.

gruss kelle!
 
Und danach?
Es gibt da bestimmt Berge von altem Diebesgut...


Also jetzt wird es komisch.

Welches Recht hat der Staat, Schmuck ohne weiteres zu konfiszieren?
Die Bestrafung erfolgt durchs Gericht, da geht es um Haft oder Geldstrafen.

Solte es zu einer Pfändung kommen, okay, aber nicht einfach konfiszieren, weil Besitzer Straftäter.

gruss kelle!

zu 1. ja klar gibts die aber das Vorgehen damit weiss ich leider nicht da das nicht in den Dienststellen sondern in zentralen Lagern gelagert wird

zu 2. es wird eingezogen
Konkretes Beispiel dazu :

Ein Raubkopierer wird überführt, sein PC konfisziert, er überführt, der PC versteigert

so geschehen erst letztes Jahr

Bei Gericht heisst das dann in der Verhandlung : VON AMTS WEGEN EINGEZOGEN

ebenso zum Beispiel Fälscher die Originale als Vorlagen haben - Originale werden eingezogen, Kopien vernichtet
 
Es ging nicht primär um Schmuck in meinen Aussagen !

ich weiss aus sicherer Quelle das es um Waren aller Art geht !!!
 
In der Quelle steht "Als Test würden zunächst acht Ringe mit Mindestgeboten zwischen zehn und 750 Euro versteigert."

Wo holst Du also Basies und PCs her?

gruss kelle!
 

Ähnliche Themen