USB - Webserver

T-Rex

Active member
24 November 2007
28
2
Hallo Community,

vielleicht ist es eine doofe Idee, doch wollte ich einen Webserver inklusive PHP und mysql Datenbank auf einem USB - Stick einrichten.
Ich selbst Entwickel momentan auf 3 Rechnern (Arbeit, PC - Home, notebook - Home) und brauche öfters die Daten von einem System was mir natürlich gerade nicht zu verfügung steht. Desweiteren häufen sich die Anfragen aus meinem Umfeld, dass ich doch mal ein wenig html beibringen soll. Dabei bleibt es dann meistens nicht, dann soll ich noch erklären was eine Datenbank ist etc...

Mit anderen Worten so ein Portable Webserver wäre echt was feines :). Ist sowas überhaupt möglich? Gibts da eventuell irgendeinen praktischen Installer, der mir sowas automatisch auf den Stick "installiert"?

Danke für eure Meinungen
 
hallo,
möglich ja - sinnvoll nein
Das mit dem installer kannste vergessen, da es ein Wechselmedium ist. Einfach wäre es eine Entwicklungsumgebung für paar Lose im Monat bei einem Hoster zu holen. Wenn du es jedoch trotzdem portalbel haben willst schreibe mir ne PN ich erkläre es dir ;)
 
hmm habe mein normales xampp, was ich auch zuhause nutze auf meinem handy drauf. das schliess ich einfach an nen rechner an und starte auf dem datenträger den apache und mysql server. bisher hat das immer geklappt, konnte direkt auf dem handy arbeiten...
 
Hab jetzt ein Problem :(.

Wenn ich den USb-Stick mit dem Server2go auf der Arbeit in Betrieb nehme sehe ich andere Daten in der Datenbank, als zu Hause.
Hab keine Ahnung wieso...eigentlich sollte das teil ja "Systemunabhängig" laufen.

Danke für eure Bemühungen.
MFG der Autor
 
Es spielt keine Rolle ob der Webserver läuft...
Hab eben alle Webserver Applikationen vom Rechner aus, abgestellt und es war noch das gleiche Phänomen.

:(
 
Du hast nicht wirklich viel Ahnung von dem was du da tust, oder?

Datenbank != Webserver.

Du keine Ahnung von Dingen die wirklich helfen oder?
Oder gar von Begriffen in der EDV?
Applikation
Übersetzt, ich hab jeden Dienst ausgemacht, der im entferntesten was mit dem Webserver zu tun hat, ergo hab ich auch die Mysql Datenbank auf dem Rechner ausgemacht...
so genug kluggeschissen?
Können wir uns jetzt dem Problem wieder wittmen?

Danke :)
 
öh, T-Rex mal ganz ruhig, seit wann ist ne Datenbank ne Webserver-Applikation? :biggrin:
Ich kann Datenbanken auch ohne Webserver nutzen.

Und wenn du auf der Arbeit andere Daten als zu Hause siehst, dann connectest du an einem der beiden Orte zum falschen DB-Server, so einfach ist das, da gibts nix dran zu rütteln.
 
öh, T-Rex mal ganz ruhig, seit wann ist ne Datenbank ne Webserver-Applikation? :biggrin:
Ich kann Datenbanken auch ohne Webserver nutzen.

Und wenn du auf der Arbeit andere Daten als zu Hause siehst, dann connectest du an einem der beiden Orte zum falschen DB-Server, so einfach ist das, da gibts nix dran zu rütteln.

Definitiv nicht!!
Auf beiden Rechnern hatte ich vor der Einrichtung des "Websticks" Daten. Als ich den USB Stick soweit eingerichtet hatte, dass alles passte, war die Datenbank auf dem "Webstick" leer (so wie sich das bei einer neu "installation" auch gehört).
Also hab ich Daten in der Datenbank erfasst. Dann hab ich den Webstick an ein anderes System angeschlossen -> Datenbanken waren wieder leer. Am Anfang hab ich natürlich auch gedacht ich hätte die falsche Adresse aufgerufen, dem ist aber nicht so.
--------------------
Klar kann man eine Datenbank auch ohne Webserver laufen lassen, doch einen Webserver ohne Datenbank zu installieren macht für mich nicht all zu viel Sinn (ist natürlich von der Anwendung abhängig). Außerdem beinhaltet der Server2go beides (obwohl es ja soweit voneinander gretrennt ist :roll:) und beim hochfahren des Servers wird die Datenbank gleich mit gestartet.
 
Definitiv nicht!!
Naja, wenn es ausgeschlossen ist, dass du einen Fehler gemacht hast, ist es wohl nur eine Halluzination, dass die falschen Daten zu sehen sind.


Versuch doch einfach mal an beiden Plätzen zur Datenbank zu verbinden, bevor du den USBstick-Webserver anschließt. Was soll es schon für eine andere Möglichkeit geben, als dass da noch eine Datenbank irgendwo läuft? Die zeigt dir ja nicht aus bösem Willen andere Daten an.
Eine Möglichkeit wäre, für die USB-Geschichte nicht die Standardports zu verwenden. Dann können da so viele andere Server laufen wie sie wollen, solange sie nicht auf deinem gewählten speziellen Port lauschen.
 
Sooooo hab das Problem gefunden.

@ Talion:
Ich hab nirgends geschrieben das ich keine Fehler gemacht hab, ich habe lediglich geschrieben das ich ganz sicher bin das das Problem nicht an den Datenbanken liegt. Was du wo hineininterpretierst ist mir latte.

zum Problem:
Beim Server2go umfang gehört eine .ini Datei im Startverzeichnis von Server2go. In dieser .ini datei kann man bestimmte einstellungen vornehmen, so z.B. das die Daten auf dem System (sprich auf dem Computer) hinterlegt werden und nicht auf dem USB-Stick. Der Gedanke von Server2go war ja, das man den Webserver auf einer CD installiert und auf einer CD kann man für gewöhnlich nicht einfach mal so Daten hinterlegen.

Heute morgen hab ich durch Zufall den Ordner Server2go auf meinem C:\ verzeichnis gesehen und da hatte ich dann so einen verdacht. konnte dann effektiv danach googeln und voila kann ich die Lösung präsentieren.

In dieser .ini config kann man auch den Standard Browser festlegen.

Keine Ursache
MFG T-Rex ;)