Serverzeit Ändern

creet

Well-known member
ID: 302422
L
25 Mai 2008
666
31
Hallo Liebe Klamm User !

Ich habe vollgendes Problem die Server Uhrzeit stimmt nicht; deswegen stimmt auch die Angezeite Uhrzeit in meiner FWX Shotbox nicht, das ganze is nicht nur Blönd sondern nervt auch und keiner weiß wann der andere was Geschrieben hatt.

Hab dazu auch schon was gefunden Linck

Mann Soll Also mit der Datei mani_server.cfg und dem Eintrag Cvar mani_adjust_time die Server Zeit Ändern Können.

Ich habe aber keine Ahnung, in Welchem Verzeichnis diese Datei mani_server.cfg auf dem Server zu finden is, ich greife per SSH auf den Server zu also volle Root Rechte.

Vielen Dank im Voraus!

By Creet
 
Uhrzeit einstellen:

Code:
date -s hh:mm:ss

(Natürlich muss hh:mm:ss der gewünschten Uhrzeit entsprechen.

Hardware-Uhr anschliessend mit der System-Uhr synchronisieren:

Code:
hwclock --systohc
 
Danke morpheus1510 mit date -s hh:mm:ss ging das ohne Probs Easy und Geschillt so habe ich mir das Gewünscht ! :mrgreen:
 
Ich hab mir für stets aktuelle Zeiten einen Eintrag in der crontab gesetzt:

Code:
0 23    * * *   root    ntpdate ptbtime1.ptb.de && hwclock -w

Gruß
 
ntpdate

Hallo



Ich hab mir für stets aktuelle Zeiten einen Eintrag in der crontab gesetzt:

Ich hoffe du hast die Diskussionen im Internet zu ntpdate + cronjob und ntpd gelesen, ntpd ist deiner Lösung vorzuziehen, vorrausgesetzt wir reden hier von einem Server, keinem HomePC.
 
Sprichst du was bestimmtes an?
Frag ich mich auch grad...

Hallo
Ich hoffe du hast die Diskussionen im Internet zu ntpdate + cronjob und ntpd gelesen
Nö, hab ich nicht; Was spricht denn dagegen?

ntpd ist deiner Lösung vorzuziehen, vorrausgesetzt wir reden hier von einem Server, keinem HomePC.
Sowohl als auch...

Wenn NTPD auch die Hardwareclock setzt...? Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
 
Ich glaub er spielt darauf an:

hwclock mag sich zum EINMALIGEN stellen der Uhrzeit eignen. Doch definitiv nicht als Cronjob. Und erst recht nicht auf einem Serversystem. Mag angehen, dass das zuhause auf deinem Desktop egal ist. Auf einem Server mit zeitkritischen Anwendungen oder wichtigen Logs ist es fatal, wenn die Uhr auf einmal nach hinten gestellt wird.

Aus der Sicht ist das Argument sicher nicht verkehrt, aber wer hat auf 'nem Webserver schon Zeitkritische Anwendungen und/oder Logs? Da gibts die Logs vom Indianer und vom MTA, vielleicht noch etwas Daemongedöhns und ein wenig auth.log.
Die Tausendstel-Sekunden-Genauen Einträge interessieren da keine Sau...jedenfalls mich nicht.

EDIT:
Aha, da war noch ein LINK enthalten. Dort gibt's wenigstens 'ne klare Ansage.
Unter diesen Gesichtspunkten seh ich ein, dass man es nicht soll...aber es verbietet mir auch keiner :p


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: