Servercrash - Daten weg - Schadensersatzanspruch?

Behlow

Slotpark-Webbi
ID: 111491
L
21 April 2006
2.336
212
Hallo,

einer meiner Provider (Siverbird-Consulting) hatte am Dienstag einen Servercrash, bei dem sämtliche Daten verloren gingen. So eine Email gabs dann:

Im dort verwendeten SCSI Raid5 Array kam es durch mehrere Stromausfälle in der letzten Nacht zu einer irreparablen Beschädigung des Festplattenverbundes.

Der Server wurde durch unsere Technik bereits repariert und neu eingerichtet. Sie erhalten schnellstmöglich neue Zugangsdaten. Im Confixx nehmen Sie dann bitte alle benötigten Einstellungen vor (z.B. Anlegen der Mailadressen - damit die an Sie gerichteten Mails wieder zugestellt werden können) und spielen die Inhalte Ihrer Webseite erneut auf.

Die Leutz wollten sicher sparen und hatte keine USV. Daten-Sicherungen gibt es dort ebenfalls nicht Nun kann ich mich Stunden und Tage hinstellen, um alles wieder hinzubiegen. Von den echt verlorenen Daten will ich gar nicht erst sprechen...

Kann man irgendwelche Ansprüche an so eine Firma geltend machen?
 
jeder logisch denkende webhoster weiß das technik immer ausfälle haben kann und sicher sich in den AGB ab - dem nach bist du vermutlich auch dort verpflichtet selber backups an zu legen da dir "nur" der speicherplatz und die anbindung zur verfügung gestellt wird...
 
Grobe Fahrlässigkeit lese ich da... Das isses in meinen Augen, wenn ein Hoster keine USV hat, um Stromschwankunegn auszugleichen.

14. Haftungsbeschränkung und Schadensersatzansprüche

Wir haften nur für Schäden, die von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder einem unserer Erfüllungsgehilfen grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht werden, es sei denn, wir verletzen eine wesentliche Vertragspflicht. Die vorstehende Haftungsbeschränkung betrifft vertragliche wie auch ausservertragliche Ansprüche. Unberührt bleibt die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und die Haftung bei einer leicht fahrlässigen Verletzung von Leben, Körper und/oder Gesundheit.

Ausser bei Vorsatz und/oder grober Fahrlässigkeit oder der Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht ist die Haftung der Höhe nach auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden begrenzt. Unberührt bleibt auch eine leicht fahrlässige Verletzung von Leben, Körper und/oder Gesundheit. Die Höhe der Haftung beschränkt sich für jedes Produkt auf das jeweils insgesamt geleistete monatliche Entgelt, höchstens aber auf den jeweiligen Vertragswert für 12 Monate.

Wir haften nicht für die korrekte Funktion von Infrastrukturen oder Übertragungswegen des Internets, die nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen.

Sämtliche Ansprüche auf Schadensersatz verjähren nach einem Zeitraum von einem Jahr ab Kenntnis des schadensverursachenden Ereignisses. Dies gilt nicht bei vorsätzlichem Verhalten von gesetzlichen Vertretern, Mitarbeitern oder Erfüllungsgehilfen von uns. Dies gilt nicht für die vertraglichen Ansprüche des Kunden aus der Inanspruchnahme von Telekommunikationsdienstleistungen für die Öffentlichkeit nach § 40 Telekommunikationsgesetz, die nach § 8 Satz 1 Telekommunikations-Kundenschutz-Verordnung in zwei Jahren verjähren.

Der Kunde stellt uns von Haftungsansprüchen Dritter, die durch einen von dem Server des Kunden vorgenommene rechtswidrige Handlung entstehen, frei.
 
Wurde den irgendwo zugesichert das eine USV da ist? Und selbst wenn die Dinger sind auch keine Wundermittel, die gehen auch hinundwieder kaputt.
Deine Daten werden wohl weg sein, hoffentlich haste Backups. Vielleicht bietet dein Anbieter dir auch Backups an, garantiert es jedoch nicht. Einfach mal nachfragen.
 
Natürlich wird da keine USV zugesichert... Nur daß bei nem Stromaufall mehrere Festplatten kaputt gehen?

Sicherungen Ihrer Daten sind bei uns leider nicht mehr vorhanden...

Dummerweise sind meine Sicherungen nicht auf den neuesten Stand - aber des is mein Pech. Ich müßte jetzt auch hunderte Mail-Postfächer einrichten, wenn die vorhanden wären.

Mir gehts einfach um den ganzen Aufwand, den diese Sache mit sich bringt. Für etwas, was man vermeiden kann in meinen Augen. Und wie mir gehts sicher vielen anderen auch...
 
Öhm, du willst auf dem Hoster rumhacken? Zwecklos, selbst mit USV kann so nen Zeug kaputt gehen, das hat nix damit zu tun.
Der einzig schuldige bist DU, denn DU bist für deine backups selbst verantwortlich, warum sollte der hoster backups machen? Zumal das u.U. rechtlich gar nicht mal so leicht wäre wegen Datenschutz und weil er ja damit deine "privaten" Daten kopiert. Jeder vernünftige Webmaster weiß eigentlich, dass er selbst Backups machen muss. Aber in Klamm ist das alles etwas anders, mit den vielen Loseseiten die durch Crash der DB ihre Pforten schließen :roll:
 
Öhm, du willst auf dem Hoster rumhacken? :roll:

Hehe - nun bleib mal cool!

Ich heule nich wegen der verlorenen Daten - da sollte man selber für sorgen, daß die regelmäßig gesichert werden. Mir gehts um den immensen Aufwand, um ein Projekt wieder einzurichten mit allem Drum und Dran...

Da macht es sich der Hoster zu leicht, meine ich. Der schreibt einfach lapidar:
Im Confixx nehmen Sie dann bitte alle benötigten Einstellungen vor (z.B. Anlegen der Mailadressen - damit die an Sie gerichteten Mails wieder zugestellt werden können) und spielen die Inhalte Ihrer Webseite erneut auf.

Da könnt ich doch in die Luft gehen! Drum frag ich hier ja... Es geht übrigens nicht um ein Loseprojekt - trotzdem betrifft es hunderte User.
 
Also ne, du bist selber für deine Backups verantwortlich...

Dies steht bestimmt in den AGB die du bestätigt hast.



Es sind deine Daten und Einstellungen im Confixx und darum wirst du das wohl selber machen müssen außer es würd eventuell in den AGB stehen das er das macht aber welcher Hoster macht das schon?:mrgreen:
 
ich halts für ne selbstversändlichkeit dass sich der hoster um backups seiner system kümmert, das hat einfachmal was mit service und seriösität zu tun. spätestens an der stelle wo der benutzer nicht einmal selbst backups anlegen kann, muss oder sollte der hoster tätig werden. zb von confixx kann man als normaler benutzer kein backup machen... und auch die tatsache das man noch nichtmal die passenden werkzeuge zurverfügung vom hoster bekommt. soll ich jeden tag per hand mit phpmyadmin nen dump machen, und die datein aufm space soll ich wohl auch jeden tag per hand sichern?

bei all-inkl ist auch mal die platte abgeraucht... aber all-inkl hat backups gemacht. somit ging nach 12stunden wieder alles ohne problem... das backup war auch fast schon aktuell. (3tage alt) wenn ich mir überlege wie lange ich gebartucht hätte das alles selbst wiederherzustellen... ~650mb mit 56k modem uploaden :LOL:
 
ich halts für ne selbstversändlichkeit dass sich der hoster um backups seiner system kümmert, das hat einfachmal was mit service und seriösität zu tun. spätestens an der stelle wo der benutzer nicht einmal selbst backups anlegen kann, muss oder sollte der hoster tätig werden. zb von confixx kann man als normaler benutzer kein backup machen... und auch die tatsache das man noch nichtmal die passenden werkzeuge zurverfügung vom hoster bekommt. soll ich jeden tag per hand mit phpmyadmin nen dump machen, und die datein aufm space soll ich wohl auch jeden tag per hand sichern?

Wo ist das Problem?

Wie Astronaut bereits sagte bietet Confixx eine Backupfunktion! Je nach Version kannste sogar das Backup auf nen andren Server aufspielen ... Also es sollte kein Problem seind as du gefälligst selbst deinen Kram sicherst!

wenn ich mir überlege wie lange ich gebartucht hätte das alles selbst wiederherzustellen... ~650mb mit 56k modem uploaden :LOL:

Was hat dein Hoster mit deinem Internetanschluss zu tun?! Früher gabs nur diese lahmen verbindungen, trotzdem hat alles geklappt ... außerdem ist es dein problem welche Anbindung DU hast! Nicht falsch verstehn, in einigen wenigen Fällen ist ja kein DSL verfügbar ... Aber zumindest ISDN sollte weitestgehend überall machbar sein und mit ISDN wärste nochn hauch schneller wie mit deinem Modem!


Seit wann das nicht mehr?
Confixx hat eine Backup Funktion für den Endkunden, zwar nicht pralle, aber es gibt sie.

Er meinte nicht die Backup Funktion von Confixx, sondenr die Confixx Einstellungen. Diese kann der Endkunde wirklich nicht selbst sichern! In dem Punkt hätte der Hoster vielleicht seine Hausaufgaben besser machen müssen ...
 
"ein hoster sollte backups machen" war eigentlich ja nicht das thema hier aber zu dem punkt will ich mich auch mal aus lassen... selbst ein RAID Storage bedeutet nicht das nichts aus fallen kann (man stelle sich vor man leert aus versehen ne datenbank tabelle... toll ne redundanz auf mehreren platten aber eben alles live)
- jeder vernünftige hoster hält backups mindestens 2 oder 3 tage vor, besser noch 7
- so eine AGB klausel ist zwar für haftungsbeschränkungen gut -> weder hoster noch kunde haben aber was davon... davon stellt sich kein normalbetrieb wieder ein...

bei uns werden die teilweise sogar 14 bis 30 gespeichert, dafür wurde extra ein nur für speicherrungen zuständiger backup server an geschafft (> 1TB) - natürlich an jedem standort einer... gibt oft leute die erst nach ner woche merken "scheiße das letzte update hat meine DB gekillt habt ihr noch ne sicherrung von vor 10 tagen?" usw. ;) aber gerade für den fall "platte kaputt" kann so zumindest ein lauffähiges system wieder her gestellt werden...
 
Seit wann das nicht mehr?
Confixx hat eine Backup Funktion für den Endkunden, zwar nicht pralle, aber es gibt sie.

ja ich mein die einstellungen selbst... sprich subdomains, mails und co, zb bei nem reseller account könnte das ziemlich interessant sein wenn plötzlich alles weg ist... aber keine ahnung, dass erste was ich mit confixx mache ist deinstallieren.

Was hat dein Hoster mit deinem Internetanschluss zu tun?! Früher gabs nur diese lahmen verbindungen, trotzdem hat alles geklappt ...

nix, aber damit wollt ich verdeutlichen das den meisten selbst die möglichkeit eines schnellen und einfachen rückspielens der backups fehlt. selbst mit dsl kann es stunden dauern bis man backups wieder hochgespielt hat... vom wiederhersteller der backups mal ganz zu schweigen. lass da mal jemand nen db dump ham der vielleicht nen paar mb größer ist... :roll: und das zusammen mit der unhandlichkeit vom eigentlichen erstellen der backups ergibt ne mischung um die sich jeder normale benutzer drücken will. (und am ende auch wird) von daher sollte ein hoster das für den kunden mit übernehmen... er hat dazu viel bessere werkzeuge an der hand und passende how know sollt er dazu auch haben. (sollte :LOL:)

klar ist aber auch dass der user zur sicherheit auch backups machen sollte. für den fall der fälle...

von mir aus könnt ihr mir jetzt noch mehr rote popel geben... für mich ist es jedenfalls ne selbstverständlichkeit dass sich der hoster um sowas kümmert. klar das man sowas nicht unbedingt von nem hoster erwarten kann der für 10€ im jahr ein 5 domains, 10gb speicher und unlimited traffic bietet.
 
joah - ne Möglichkeit um die Confixx-Einstellungen zu sichern (wie Pop-Konten, Subdomains usw.) würde ich auch begrüßen.

Aber wer weiß - vielleicht isses irgendwann mal möglich.
 
zumindest was die DB (mySQL) angeht, da gibt es gute Backup-Scripte. Es gibt auch welche mit automatischem Dump (Cronjob), Backups an ne Mail Adresse senden, Backup via FTP auf nen anderen Server spielen, etc.
Am besten ihr nutzt mal "Tante G". Ich persönlich nutze mysqldumper (mysqldumper.de), was es mittlerweile auch auch in anderen Sprachen gibt. sogar andere Designs gibt es dafür ;)


und was meine Webseiten angeht: da nutze ich Adobe GoLive CS, was eine klare Übersicht gibt (Webspace - Daten auf PC) da ist ein FTP-Client mit drinne. Für die Daten auf dem PC gibt es ein extra verzeichnis, indem die Daten liegen. Das Programm hat nen HTML-Editor (brauch ich zwar net aber naja^^) und kennt die Syntaxe von JS, PHP, CSS, etc. allerdings is das Proggi nicht kostenlos (Neuste Version (CS 2) kostet als Vollversion ~570€)