|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich versuche mit set_include_path() den include_path zusetzen. Die Funktion gibt aber false zurück, es klappt also nicht. Dies ist auch das korrekte Verhalten, aber das sagt uns leider nicht, wieso es nicht klappt.
Jetzt ist die Frage, wieso das fehlschlägt. Ich habe gerade mit dem Server-Administrator ne Stunde lang nach dem Problem gesucht, wir sind aber nicht fündig geworden. Es handelt sich bei dem Server um einen Confixx-Server und das Script basiert auf dem Zend Framework. Wir wollen die Scripts ungerne umschreiben (bzw. gar nicht), das würde nur extra Probleme geben bei Updates. Wir wollen auch ungerne die Include Paths für alle Ordner in der Vhost anlegen. Jetzt ist die Frage, welche Ursachen kann es haben, dass der include_path nicht im Script gesetzt werden darf? Wir haben es mit dem deaktivieren des Safe-Modes versucht und zurücksetzen des includes_path in der Vhost, mit "", "." und none als Werte. Bei "" und "." war dies der neue Wert für den include_path, bei none wurde die globale Einstellung aus der php.ini übernommen. Gibt es noch andere Möglichkeiten dafür, dass das setzen des include_path fehlschlägt? Oder gibt es Möglichkeiten festzustellen, wodran es scheitert?
Viele Grüße
flaschenkind |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt in der PHP.INI noch "disable_functions", weiß im Moment allerdings nicht wie sich das beim Aufruf bemerkbar macht (False oder Fehlermeldung). Soweit ich aber weiß fummelt Confixx darin herum und deaktivert PHP-Funktionen wie exec() usw...
Werkelt da nicht auch suexec rum? Vielleicht sind's ja nur irgendwelche Berechtigungen, die den Zugriff verweigern, und PHP aber nur False zurückgibt weil es misslungen ist? Sind nur Ideen, hatte das Problem noch nicht und nutze auch Confixx nicht... Gruß |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |||
|
redraft.de
|
Schonmal
PHP-Code:
Btw: evtl noch interessant für Dich http://forum.webhostlist.de/forum/3-x-allgemein... weiß ja nich was Du für ne PHP Version oben hast. |
|||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Den Thread haben wir auch gefunden, aber das hat uns nicht wirklich geholfen. Das hat nicht geklappt und Confixx lief danach auch nicht mehr
Viele Grüße
flaschenkind |
||||
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
return void
|
na dann kannste das Zf sowieso net nutzen
Ich kann dich vollkommen nachvollziehen, ich hatte mit meinem Hoster mal das gleiche Problem, bei den Recherchen bin ich auf 3 Möglichkeiten gestoßen:
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich meinte natürlich 5.2.6
Zitat:
3. Ich bezweifel, dass der Admin PHP selber kompiliert, da laufen noch andere Projekte auf dem Server, die dann erstmal down wären
Viele Grüße
flaschenkind |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |||
|
www.evanetworks.de
|
Ich hatte vor einiger Zeit auf einem Confixx-Server ähnliche Probleme und ebenfalls stundenlang nach der Ursache gesucht. Dann bin ich auf die "confixx_mhost.conf" gestossen, die im Konfig-Verzeichnis des Apachen liegt, meist /etc/apache2 (bei Debian).
In dieser Confixx-eigenen Datei, die den VHost für Confixx selbst konfiguriert, steht ganz oben eine Zeile, die da heisst: Code:
Evtl. hilft das in diesem Fall ja auch weiter... Allerdings denke ich mal, dass Confixx, sobald dieses aktualisiert wird, die confixx_mhost.conf neu schreiben und diese Zeile da wieder erscheinen wird. Also müsste das dann nach jedem Confixx-Update neu überprüft werden. EDIT: OK, das wurde ja weiter oben schonmal erwähnt. Aber das Confixx danach nicht mehr läuft, kann ich nicht bestätigen. |
|||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber das Problem mit dem Überschreiben belibt natürlich, gibt es Möglichkeiten, dass zu unterbinden?
Viele Grüße
flaschenkind |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
return void
|
Du solltest vllt erstmal schauen, ob die Variable wirklich vor Schreibzugriff geschützt ist.
Mit ini_get_all und der Aufschlüsselung der Rechte in den Comments, habe ich damals das nachgeprüft. |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
PHP-Code:
Zitat:
Viele Grüße
flaschenkind |
|||||
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||||
|
Benutzer
|
Zitat:
Nartürlich kann das auch Confixx. Da gibts irgendwo ein "http_special" (sorry weiss nimmer wie das genau heisst - benutze seit Unzeiten kein Confixx mehr). Dort einfach reintun: php_admin_value include_path "<path>" Alternativ falls dein Confixx das nich kennt - kann sein das man das als "Hoster" deaktivieren kann - einfach eine .htaccess Datei in den entsprechenden Ordner + gleichen Inhalt wie eben beschrieben mit dem admin_value. |
||||
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
www.evanetworks.de
|
Zitat:
Butter und Eier sind halt doch nicht dasselbe EDIT: Was mir gerade einfällt: Es gibt da einen Ordner "/root/confixx/safe" in dem man diverse Dateien ablegen kann, die während einem Vorgang, wie einem Update, nicht angerührt, bzw. überschrieben werden dürfen. Dort kann man, z.B., notwendige Änderungen an der Konfig für Spamassassin vornehmen, die dann von Confixx auch prompt übernommen werden. Es ist nur eine Vermutung, ausprobiert habe ich das noch nicht aber vielleicht funktioniert das auch mit der "confixx_mhost.conf" während einem Update, wenn man eine Kopie der Datei dort ablegt. Normalerweise soll das nur vor Änderungen während der cronjobmässigen Aktualisierungen schützen aber evtl. hat SWsoft/Parallells ja mal für einen Lichtblick gesorgt und es funktioniert so. |
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|