KK-Antrag bei .com-Domain

wahnsinn

Teilzeitcholeriker
ID: 13929
L
20 April 2006
1.168
152
Hi zusammen,

wenn ich mit einer .de-Domain umziehen will, muss ich ja laut DENIC einen KK-Antrag ausfüllen. Aber wie sieht das in der Theorie und der Praxis bei .com-Domains aus? Läuft das auch irgendwie über DENIC? Geht das dann auch mit KK-Antrag oder läuft das völlig anders ab?
 
Hallo,

grundsätzlich hat die denic mit .com-Domains absolut nichts am Hut. Ansprechpartner und Vergabestelle ist hier verisign.

Der KK-Antrag hat im Grunde genommen mit der denic auch nichts zu tun, sondern ist lediglich die Bestätigung/Freigabe für den alten Hoster, damit er den Transfer freigibt. Den Antrag stellt der neue Hoster vorab, auf den der alte Hoster dann mit einem ACK (bestätigt) oder NACK (abgelehnt) antwortet.
Beim ACK wird der Transfer durchgeführt, bei NACK eben nicht (es gibt auch noch die Option des Late-ACK für Freigaben nach einem bereits abgelehnten Transfer, aber das nur am Rande...)

Um zu deinem Posting zurück zu kehren (bin doch etwas weit abgeschweift):
Wenn du eine .com-Domain umziehen willst gehst du genauso vor. Auch per KK beim alten Provider die Freigabe erteilen.
Besondere Beachtung gilt dem authcode. Dies ist eine Art Schlüssel, der deiner Domain zugeordnet ist. Nur mit diesem Code kann der neue Provider den Transfer-Antrag stellen. Den Schlüssel musst du beim alten Provider erfragen (er ist zur Herausgabe verpflichtet weil der Code ein Bestandteil deiner Domain ist - vorausgesetzt du bist eben handlungsbefugt) und dem neuen Provider mitteilen. Fertig....

war jetzt etwas viel blabla, deshalb hier nochmal in kurz:

- authcode beim Altprovider erfragen.
- authcode dem neuen Provider mitteilen und Domainumzug ordern.
- KK- / Transferantrag an Altprovider senden damit er die Domain freigibt.
 
*mal kurz einklink*
Besondere Beachtung gilt dem authcode. Dies ist eine Art Schlüssel, der deiner Domain zugeordnet ist. Nur mit diesem Code kann der neue Provider den Transfer-Antrag stellen.
Gibts diesen Authcode nur für .com-Domains oder auch für andere? Hab ich bis jetzt noch nie was drüber gehört.
 
Benötigt wird er meist nur bei .com, .eu usw. Geben tut es die
Codes jedoch wohl immer. Im Backend meines Händlers steht
in der Spalte bei jeder Domain ein Code. Ist wahrscheinlich dafür
da, dass Domains ohne Papierkram umgezogen werden können.
 
Die meisten Authcodes gibt es bei generischen TLD wie com net org info biz
Sie sind eine von mehreren Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Umzüge nicht von Fremdpersonen gestartet/durchgeführt werden können.

Manche Registrare teilen in ihrem System jeder Domain einen Authcode zu. Sofern es offiziell keinen Authcode gibt sind diese "internen" Codes auch nur für interne Transfers beim jeweiligen Registrar verwendbar.
 
nichtherausgabe authcode comdivision

momentan sind aufgrund der comdicision insolvenz die fragen aktuell.

was kann bei nicht Herausgabe der authcodes
durch den provider und der übergeordneten Stelle Registrar getan werden.

.de denic aber wie
.com verisign "
.info afilias "
 
Vielen Dank für all die Antworten.

war jetzt etwas viel blabla, deshalb hier nochmal in kurz:

- authcode beim Altprovider erfragen.
- authcode dem neuen Provider mitteilen und Domainumzug ordern.
- KK- / Transferantrag an Altprovider senden damit er die Domain freigibt
Habe ich es richtig verstanden, dass ich den authcode brauche und dann noch einen KK-Antrag stellen muss?
 
bei .info sieht es inzwischen so aus , dass der Registrar ein fax mit perso will
wegen des Authcodes . Der provider scheint nichts mehr zu tun.

Hatte dem registrar eine mail geschrieben , welche aber nichts brachte
 
Vielen Dank für all die Antworten.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich den authcode brauche und dann noch einen KK-Antrag stellen muss?

ja, so sieht das in der Regel aus.
- ohne authcode kein Transfer-Antrag,
- ohne KK-Antrag (normalerweise) keine Freigabe deines Altproviders. Könnte ja sein der authcode wurde irgendwo "entwendet" und dann hätte dein Altprovider ein Problem wenn die Domain damit hinfort ist...