Können Österreicher eine de. Domain registrieren ?

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.195
1.246
Hi

Habe mich heute in meinem Javakurs
mit 2 Kollegen darüber "gestritten"
das man als Österreicher keine de registrieren kann
also ich meine ich bin von davon ausgegangen
die meinten aber das dies nicht stimmt

Ich könnt schwören das mal ein Hoster zu mir sagte
das es nicht geht weil er mich nicht als Admin C eintragen könne.

Inwiefern stimmt das?

Laut Denic-regeln, nein.
Ich halte mich daran und regge die Domains auf den Kunden, als AdminC darf mein Mann herhalten.

dem ist nichts mehr beizufügen!

Es ist laut Denic eG Richtlinien Pflicht das der Admin-C seinen ständigen Aufenthaltsort/Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hat! Demnach kann kein Ösi die Domain komplett auf sich registrieren. Diese Information, lieber back4ever, hast du von mir bekommen!

Wie sich das nun verhält bei einem Östereichischen Unternehmer (Hoster) weis ich jedoch nicht! Rein theoretisch müsste er DE Domains registrieren können, lediglich der Admin-C muss eine deutsche Anschrift haben! Ich denke das der Tech sowie Zone C durchaus im Ausland wohnen/leben können, bin mir da aber nicht sicher!

das heisst jetzt auf deutsch
eure also deutsche Hster unterstützen das nicht
wenn ich aber zu nem Österreicher gehe
könnte er unter Umständen mir eine de. registrieren ?

Demnach kann kein Ösi die Domain komplett auf sich registrieren.

Das heisst er wird nicht als Admin C eingetragen oder doch oder wie?

Diese Information, lieber back4ever, hast du von mir bekommen!

dacht ich´s mir ;)

Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat: Als Admin C mußt Du in Deutschland wohnen. Nur wie das für einen Hoster in Österreich ist, der eine .de Domain registriert, weiß ich nicht. Mußt Du Dich mal schlau machen bei einem Hoster in Österreich. ;)

das heisst jetzt auf deutsch
eure also deutsche Hster unterstützen das nicht
wenn ich aber zu nem Österreicher gehe
könnte er unter Umständen mir eine de. registrieren ?

dacht ich´s mir ;)

Jain ^^

Der Ösihoster, so DENKE ich, registriert eine DE Domain, sofern er das darf, auf deinen Namen, du stellst jedoch einen Admin C welcher in Deutschland wohnt. So ist das eigentlich auch bei den Deutschen! Ich habe mich bissher als Admin C bei meinen ausländischen Kunden eingetragen, hätte jedoch genausgut darauf bestehen können das DU, als Kunde, mir jemanden nennst der für dich den dmin C spielt und somit für die Domain verantwortlich ist. Ich als Hoster bin dann fein raus.

Aber ob der Ösihoster ne DE Domain reggen darf wissen wir nun immernoch nicht .....

Jain ^^

Der Ösihoster, so DENKE ich, registriert eine DE Domain, sofern er das darf, auf deinen Namen, du stellst jedoch einen Admin C welcher in Deutschland wohnt. So ist das eigentlich auch bei den Deutschen! Ich habe mich bissher als Admin C bei meinen ausländischen Kunden eingetragen, hätte jedoch genausgut darauf bestehen können das DU, als Kunde, mir jemanden nennst der für dich den dmin C spielt und somit für die Domain verantwortlich ist. Ich als Hoster bin dann fein raus.

Aber ob der Ösihoster ne DE Domain reggen darf wissen wir nun immernoch nicht .....
Es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten (so gibt bei manchen Hostern ja auch us Domains, was eigentlich gar nicht gehen dürfte), aber:

Weder ein Östereicher, noch ein östereichischer Hoster dürfen eine .de Domain registrieren.
Warum sollte ein Ösihoster das auch dürfen, wenn seie Kunden wiederum diese nicht bestellen dürfen.

Der Umweg geht über einen Treuhänderservice.
Der deutsche Hoster beitet einen Treuhenderservice an. Er wird als Admin-C eingetragen und schon geht es.

Der Ösihoster könnte über eine deutsche Tochterfirma registrieren und dann an Ösikunden weitergeben, etc.

Es gibt viele Denkbare Möglichkeiten, aber eine direkte Registrierung eines Östereichers ist nicht möglich.

Grüße

Wir haben als Firma so einige Domains mit .CH und .AT registriert und stehen dort auch drin mit deutscher Anschrift. Wieso sollte das dann nicht umgekehrt auch gehen?

Beispiel: mikasa.at

der inhaber der domain kann jeder sein - du musst nur eine vertretungsberechtigte person (Admin-C) mit deutschem wohnsitz angeben ;)

"nicht ganz gehören" gibts da nicht... gehören kann das ding auch "tim aus buktu" ;) "tim aus buktu" muss nur eine person angeben die einen wohnsitz in Deutschland hat und für ihn alles regeln darf ( und Muss) wenn es probleme gibt ( z.b. Transfer Zustimmungen, Inhaber verzogen, Transit o.ä.)

wer das ist kann "tim" frei bestimmen - unabhängig davon gehört ihm aber die adresse ;)

Re:

Hallo,

beliebiges Handle bei der Denic kann im Ausland angegeben sein, nur der Admin-C MUSS eben einen deutschen Wohnsitz haben. "Lokale Präsenz" ist noch bei einigen anderen NICs, z.B. ie (Irland), ebenso Pflicht.

@JSP:
Bei at.nic bzw. Switch besteht diese Regelung nicht, d.h. hier kann ein deutscher Admin-C eingetragen werden...

Achtung: Bei Verstoß gegen diese Richtlinien ist die Denic jederzeit dazu berechtigt, die Domain zu löschen.

mfg

Nein, sind nur ein paar. U.a. Deutschland (.de) und wie oben schon geschrieben Irland (.ie)
.net und .com und so kann man sich ja auch Problemlos als Deutscher reggen ;)

Nein, es hängt immer vom NIC ab... viele sind liberal und geben z.B. keine Einschränkung.
Wie vorhin schon erwähnt, existiert z.B. bei .at oder .co.uk keine Richtlinie bezügl. des Aufenthalts, .fr genauso wie .de hingegen wollen einen lokalen Admin-C

mfg