Domainwechsel

saitho

OtakuLoot.de
ID: 305784
L
10 Januar 2008
1.678
80
Ich hätte mal eine Frage. Ich möchte gerne mit einer DE-Domain von STRATO nach ONE wechseln. Was passiert mit den Subdomains und E-Mail Adressen? Werden die einfach mitübernommen oder muss ich die dann neu anlegen?
Der Inhalt ist ja dann erstmal weg. ^^
Sollten die Subdomains übernommen werden (wovon ich mal ausgehe), wie sieht es dann mit den Pfaden aus? Habe z.b. die Subdomain https://xyz.domain.de.
Die Domain ruft aber das Verzeichnis "/xyz.de/" auf. Bleibt diese Einstellung vorhanden (das hieße die Domain würde dann "ins Leere gehen" wenn nicht ein Ordner mit dem Namen existieren würde)?

Gibt es irgendetwas besonderes beim Domainwechsel zu beachten? :)

LG saitho
 
...

Die TLD leitet doch immer nur auf eine IP weiter - wo eben ein Server steht.
Wechselst Du das Ziel, muss beim Ziel natürlich alles wieder so neu eingerichtet werden, wie es zuvor beim alten Server war - sprich Webspace, Subdomains, Mail, FTP und etwaige andere Dienste ...

Erkundige Dich vorher, ob Dein neu gewünschter Provider überhaupt alles bietet, was Du benötigst!
 
...

Und du meinst wirklich, dass es hier um eine TLD geht? Vielleicht sollte man die Abkürzungen auch verstehen, die man verwendet?!?

Danke für die Verbesserung, Mr. Perfect. Tja bei mir stimmte der Inhalt nicht, bei Dir der Tonfall ;)

Domainwechsel dauert bei meinem Provider meist zwischen 18 und 24 Stunden. Man kann aber etwas Zeit sparen, wenn man den neuen Server schon vorher konfiguriert, sofern das machbar ist. Also im Idealfall bereitet man den neuen Server vor und verlinkt etvl. gar vom alten Webspace auf den neuen - und wenn man Stammpublikum hat, kündigt man einen Umzug natürlich langfristig an.
 
Danke für die Verbesserung, Mr. Perfect. Tja bei mir stimmte der Inhalt nicht, bei Dir der Tonfall ;)

Domainwechsel dauert bei meinem Provider meist zwischen 18 und 24 Stunden. Man kann aber etwas Zeit sparen, wenn man den neuen Server schon vorher konfiguriert, sofern das machbar ist. Also im Idealfall bereitet man den neuen Server vor und verlinkt etvl. gar vom alten Webspace auf den neuen - und wenn man Stammpublikum hat, kündigt man einen Umzug natürlich langfristig an.
Hab den Umzug vor ein paar Wochen mal erwähnt. *g*
Werde schauen wie ich das alles hinbekomme, danke an alle.
 
Danke für eure Antworten. Wie lange kann der Domainwechsel dauern?

Das hängt davon ab wie du die Domain transferiest. Entweder mittels KK-Antrag (Konnektivitätskoordination-Antrag) oder der transfer per Authinfocode.

Der KK-Antrag erfolgt auf dem schriftlichen Wege (Post / Fax (u.u. auch per Mail)) die zeiten kannst du dir sicherlich denken (Bearbeitungszeiten des Hosters nicht vergessen). Beim transfer mittels des Authinfocode wandert die Domain "sofort" bzw. innerhalb eines vom Hoster gewählten Zeitfenster dieses ist aber im Regelfall nicht größer als 10 Min (das läuft bei den meisten hoster alles automatisiert).

Das ist dann aber nur der Domainwechsel. Es ändern sich dann "meist" wenn der Webspace sich ändert (also auch den Hoster wechselt) auch die DNS Einträge. Die Änderung der Einträge ist zwar schnell gemacht, jeodch werden sie meist erst nur im eigenen Netz des DNS direkt umgesetzt.

Bedeutet du sagt deinem, für dich neuen DNS die jeweiligen Informationen, diese greifen auf dem neuen DNS auch i.d.R. sofort (natürlich abhängig von der Konfig des DNS also genauer die TTL - Time To Life), jedoch wissen diese "neuen" Informationen noch nicht die ganzen anderen DNS auf der Erde.

Als Faustregel sagt man bis alle DNS von den geänderten Informationen "wissen" vergehen 24-48 Stunden. Aus diesem Grunde empfehle ich bei unseren Kunden solch einen wechsel am Wochenende, bzw. Freitag sodass Montag dann garantiert alles läuft.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, habe fast jeden Tag damit zu tun.