Ab wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Zwiebelkuchen

Well-known member
ID: 60691
L
3 Juni 2006
511
33
Hallo,
ich weiß nicht ob ich das richtige unterforum erwischt habe, aber ein passenderes konnte ich nicht finden, deshalb stelle ich meine frage mal hier:

Ab wann kann ich eine Webseite nichtmehr als Privatperson betreiben, sondern muss irgendeine Form von Gewerbe anmelden?

Ich nehme mal an, eine Webseite ohne jegliche Gewinninteressen ist kein Problem.
Wie sieht es aber aus, wenn ich z.B. am Amazon-Partnerprogramm teilnehme und leute über meine Webseite bücher bestellen und ich Provision bekomme?
Wie sieht es aus wenn ich Werbeflächen auf meiner Webseite verkaufe?
Hängt das dann vom Umsatz ab den ich mit der Seite habe? Oder vom Gewinn?

Und darf ich bedenkenlos Dinge verlosen? Darf ich dem aktivsten Benutzer meiner Seite einen 50€ Amazongutschein versprechen? Oder muss ich dann irgendwie beglaubigen lassen dass alles mit rechten Dingen zugeht etc?

Es geht um eine Webseite, deren Nutzung kostenlos ist und bei der auch kein Geld an Nutzer für irgendetwas bezahlt wird.

Ich hoffe hier kann mich vielleicht jemand ein bisschen aufklären...

vielen Dank schonmal!
zK
 
Sobald du eine Webseite betreibst, um Gewinn zu machen, brauchst du ein Gewerbe - logisch. Oder willst du deine Werbeflächen etwa schwarz verkaufen? 8O
Lass das mal das Finanzamt mitkriegen ...
 
Sobald du eine Webseite betreibst, um Gewinn zu machen, brauchst du ein Gewerbe - logisch.

Das ist so nicht ganz richtig, denn der Gewinn spielt für den Gesetzgeber keine Rolle. Allein die Absicht einen Gewinn zu erzielen, reicht bereits aus. Ob du dann mit deinem Gewerbe tatsächlich Gewinne einfährst, ist dem Gesetzgeber völlig wurscht, dem Finanzamt aber irgendwann nicht mehr :ugly:

Und ich würde sagen, die Teilnahme am Amazon-Partnerprogramm und auch regelmässig vergütete Werbebanner, bzw. zum Verkauf angebotene Werbeflächen, reichen auf jeden Fall aus, dich zu einer Gewerbeanmeldung zu verpflichten.

Aber in so einem Forum sagt dir ja eigentlich sowieso nur jeder, was er denkt, was richtig ist. Eine wirkliche und 100% richtige Antwort auf deine Frage, können dir nur Leute geben, die sich wirklich damit auskennen und dafür zuständig sind, z.b., die Leute bei deiner Stadtverwaltung/deinem Bürgerbüro/deiner zuständigen Gewerbemeldestelle, etc. Die werden dafür bezahlt, dir Auskunft zu geben.