Vorschriften und Pflichten beim Newsletterversand

Tropal

Well-known member
20 Juni 2006
80
22
Hallöchen,

ich hoffe mal, mich nach langem Abwägen für das richtige Forum entschieden zu haben:

Was genau muss ich beim Versand eines Newsletters beachten? Wie ist die rechtliche Lage?

Bekannt ist mir, dass ich niemandem unaufgefordert einen Newsletter schicken darf.
Konkret liegt bei mir folgende Situation vor:
Ich habe eine gewisse Anzahl von Kunden, die ich natürlich regelmäßig informieren möchte, über Änderungen, Statusberichte und Sonderaktionen. Jeder, der sich anmeldet, Zugangsdaten erhalten hat und sich mindestens einmal in den Benutzerbereich eingeloggt hat, wird für den Newsletter eingetragen. So ist die eMail-Adresse ja genau wie bei jeder anderen Bestätigung verifiziert - oder irre ich?
Jeder Benutzer hat über das Benutzerzentrum die Möglichkeit, per checkbox den Newsletter abzubestellen.
Muss ich in dem Newsletter selbst einen direkten Link zu einem Abmelde-Skript anbieten? Oder reicht es, wenn ich hinweise, wo man die Checkbox deaktivieren kann, bzw. zusätzlich die Möglichkeit anbiete, mir einfach eine eMail zu schicken, damit ich den Benutzer manuell austragen kann?

Sorry, falls es doof geschrieben ist, hatte von Samstag 19 Uhr bis eben 19 Uhr Dienst und bin müde. :)

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und einen guten Start in die neue Woche!
 
Hmmm, der Kunde muss aber auch zustimmen, dass er den Newsletter empfangen will, Du kannst nicht einfach den an Deine Kunden schicken, weil die bei Dir angemeldet sind und es die E- Mailadresse gibt, eine Zustimmung muss schon vorhanden sein. Soll heißen der Kunde muss die Checkbox erst aktivieren damit Du ihm einen Newsletter schicken darfst.

Desweiteren sollte im Newsletter der Hinweis sein, wo und wie man sich abmelden kann, sollte auch relativ einfach von statten gehen und ein Impressum ist uach nicht schlecht ;)

So ich hoffe das reicht...
Ob man noch mehr beachten muss, kann ich allerdings nicht sagen!
 
Hmmm, der Kunde muss aber auch zustimmen, dass er den Newsletter empfangen will, Du kannst nicht einfach den an Deine Kunden schicken, weil die bei Dir angemeldet sind und es die E- Mailadresse gibt, eine Zustimmung muss schon vorhanden sein. Soll heißen der Kunde muss die Checkbox erst aktivieren damit Du ihm einen Newsletter schicken darfst.
Dachte ich auch immer und so mache ich es auch. Aber mir ist gerade ein Gegenbeispiel, glaub ich, eingefallen. Man erhält ja auch Werbung per Post von bestimmten Geschäften.

Also ist es ganz sicher, dass man bei einer Anmeldung fragen muss, ob man einen NL erhalten möchte?
 
Dachte ich auch immer und so mache ich es auch. Aber mir ist gerade ein Gegenbeispiel, glaub ich, eingefallen. Man erhält ja auch Werbung per Post von bestimmten Geschäften.

Also ist es ganz sicher, dass man bei einer Anmeldung fragen muss, ob man einen NL erhalten möchte?
Ja, auch bei der realen Werbepost steht irgendwo im Kleingedruckten immer ob man diese erhalten will oder nicht...
 
Jein, du musst auf jeden Fall den Empfängern im Newsletter kenntlich machen, wo und wie sie diesen abbestellen können.

Wenn du geschäftliche(!) Kontakte mit dem Empfängern pflegst, dann darfst du rechtlich gesehen deine Kunden über neue Aktionen bei dir informieren, auch wenn sie nicht explizit einem Newsletter-Empfang zugestimmt haben. Da wird dann so argumentiert, dass sie aufgrund der bestehenden(!) Geschäftsbeziehung höchst wahrscheinlich Interesse an weiteren Angeboten haben. Möchten sie den Newsletter aber ausdrücklich nicht weiter erhalten, dann bist du verpflichtet, ihnen keinen mehr zukommen zu lassen.