[SEO] Menü als Grafiken oder Text

Dominic

Well-known member
ID: 38
L
24 April 2006
577
27
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage an alle SEO's hier im Forum:

Wenn ich ein Menü als Grafik einbinde ist das ja sicherlich für Suchmaschinen nicht optimal.
Sollte ich besser ein Textmenü nutzen, oder macht es nicht so viel aus ?

Eine andere Überlegung wäre Textlinks zu nutzen und mittels CSS eine Grafik drüberzulegen. Was ist davon zu halten ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ob Grafik oder Text, das ist irrelevant

denn der text oder die Grafik liegt ja zwischen dem Link-TAG, von daher egal.

bei Text ist es ja durch den Text teilweise erklären, bei Grafiken sollte man am besten immer den alt-TAG definieren
 
Okay - dann ist also der Text des Links (der bei der Grafik nur als alt-Tag vorhanden ist) nicht sonderlich relevant. Dann werde ich wohl aufgrund der Optik auf eine Grafik zurückgreifen.
 
Wenn Du das Menü durch ein großes Bild per Image-Map realisieren möchtest, würde ich vorsichtig sein, da dieses z.B. bei Spam mißbraucht wird und evtl. eine geringere Bedeutung für Google hat.

Wenn Du aber das Menü sliced und jedes Menübild einzelnd mit einem Link versiehst, ist alles bestens. Optimal wären natürlich Textlinks, die per CSS mit Bildern versehen werden.

Jedenfalls hat ein Menü aus Bilder, dass durch die eigene Seite navigiert, keinen geringeren Stellenwert.

Bei externen Links, so habe ich jedenfalls Erfahrung gemacht (Counterservice mit über 2000 unique IP-Backlinks), werden Textlinks für SERPS besser bewertet als Bildlinks, trotz Title und Alt.

Greetz
DeeJay