Wichtig welche Farbe ist das?

smrt

Well-known member
27 April 2006
101
3
Hi ich habe ein Farbproblem, auf meinem Monitor ist das Quadrat ein sattes blau auf einem anderen ist es eher schwarz. Was sagt ihr.
Ich will blau.
blauerkasten.jpg

thx smrt
 
Dass es nicht richtig schwarz ist, wird er wohl wissen. Ich denke ihm geht es um das Problem, dass es gewisse Farben gibt die auf unterschiedliche Monitoren unterschiedlich dargestellt werden, sei es wegen schlechter Qualität des Gerätes, falschen Justierungen oder einfach nur durch dein eigenes Farbempfinden. Er will nun wohl wissen, wie ihr es auf eurem monitor seht/wahrnehmt, also blau oder schwarz. Und nicht was RGB-Codes oder ähnliches sagen. ;)
 
Du hast sicherlich einen TFT und einen Lochmasken Monitor "verglichen" und diesen Unterschied gibt es nunmal... das wird sich auch kaum in "absehbarer Zeit" ändern leider...

Das war für mich der Grund auf lochmaske zu bestehen und keinen flachen TFT zu holen ;)

Der Unterschied ist zu sehen, mit bloßem Auge. Habs mir gerade / zum Spass / auf beiden Medien angeschaut ... die Lochmaske ist fast schwarz, ja.
 
Hm, auf meinem 17''er CRT aus dem Jahre 2000 is das kohlrabenpechschwarz. :(
Das Problem hatte ich vor zwei Tagen schonmal, als mir jemand ein Design präsentierte mit schwarzem Text auf blauem Hintergrund, der für mich nahezu unlesbar war, weil das Blau bei mir sehr sehr dunkel rüberkam. Könnte an meinem alten/schlechten/billigen Monitor liegen. :-?
 
Nee liegt einfach daran das TFT Bildschirme es anders "wiedergeben"... die Lochmaske die du benutzt gibt die "reale" wenn man so will... Farbe wieder. Aber das "Pechschwarz" kann ich nicht bestätigen... extrem dunkel und wenig Blau... eher zu schwarz tendierend aber scharz sieht daneben doch noch anders aus :) Finde ich jednefallls... oder es leigt wirklich an deinem Moni ;)

Ui ich muss mir die Smiles hier abgewöhnen wieder :evil: liegt an der Gewohnheit dieses Threads.
 
Bei DaPhreak liegt es sehr wahrscheinlich am Alter. Mein alter CRT wurde im Laufe der Jahre auch immer dunkler. Als dann die Einstellungen für die Helligkeit am Anschlag waren, wurde es Zeit für einen neuen Monitor. Intuitiv würde ich sagen geben TFTs Farben besser wieder als CRTs. Aber ist eben alles eine Einstellungssache und natürlich auch eine Frage der Qualität. Für die Aussage, das CRTs "echtere" Farben darstellen würd ich meine Hand daher nicht ins Feuer legen. Schon innerhalb der Geräteklassen kommt es ja zu unterschiedlichen Darstellungen.
 
Ja klar, die Qualität des Gerätes spielt eine große Rolle!

Meine Hand würde ich unter diesen Gesichtspunkten auch nicht verbrennen wollen... es gibt sicherlich (teure) TFT die alle Farben genau wie die (guten) Lochmasken darstellen. Aber bisher muss ich sagen ist das (noch) immer eine Ausnahme!

MfG.
 
Wenn ich den Kontrast hochdrehen würde, wäre bei mir das Blau auch klarer als Blau erkennbar, aber das muss nicht sein. ^^
 
faszinierend welcher unterschied sichtlich wird, wenn man alte crts den ganzen tag vor augen hat und zuhause ein tft...
(arbeit: schwarz - zuhause sattes blau)
 
Das ist mein reden... die Unterschiede kann sich kaum jemand wirklich vorstellen, wer nicht beide Geräte zu Haus hat...
 
Also ich arbeite mit 2 crts 17 und 19 zoll beide relativ alt, haben aber gutes Bild und sind beide kalibriert.
Mein hauptmonitor wurde aber vor ein paar Tagen auf Garantie ausgetauscht,
und ist deutlich schlechter als der Vorgänger.
Da zeigts ein sattes Dunkelblau.
Schreck bekam ich weil auf nem anderen crt, allerdings altes Teil schwarz angezeigt wurde und bei einem tft dunkel lila.
jetzt wollt ich mal sicher gehen.
Thx euch
smrt