Webdesign Kritik gesucht - Shopdesign

Mani

-:-:-:-
ID: 95898
L
20 April 2006
5.353
251
Guten Abend

Da ich bei einem Wettbewerb mitmache für einen ziemlich grossen Auftrag will ich natürlich ein gutes Webdesign abliefern.
Darum suche ich eure Kritik, was ist gut, aber natürlich, was ist schlecht. Damit ich bis nächstes Wochenende ihm ein super Webdesign präsentieren kann.

Hier mein erarbeitetes Werk:


Zum Menü, Startseite ist die Seite wo man sich befindet. Herren ist der Mousover effekt.

PS: Das Bild in der Mitte muss nicht bewertet werden, dass ist vom Auftraggeber im Content erwünscht.


Ich danke euch schon im Vorraus!
 
1. Würde vielleicht die Graustufen jeweils noch etwas dunkler versuchen, weil die Seite so sehr blass wirkt. Das Center-Bild sticht durch seine Farbstärke viel zu sehr deutlich raus und stellt das schön ausgearbeitete Design des Shops zu sehr in den Hintergrund.
2. Die Schriftart der Menüleiste sieht nicht so gut aus, verschwimmt mit dem Hintergrund. Könnte eine leichte Schattierung, ähnlich wie bei der weißen Schrift, helfen?
3. Die Überschrift/Logo ist auch 0815. Hat der Auftraggeber bereits eins? Vielleicht würde eine Schriftart, die sich vom Rest der Seite etwas absetzt schon viel besser wirken?
4. Möglicherweise könntest du noch eine weitere Farbe ins Spiel bringen, die sich vom Grau-Weiß-Orange der Seite absetzt, um beispielsweise Sonderpreise oder auch schon den jeweils angewählten Menüpunkt etwas vom Rest der Seite zu distanzieren.

Aber gefällt mir eigentlich gut!
Wenn gleich sie mMn noch ein wenig zu blass ist.

Gruß
 
Sieht ganz gut aus, aber ich würde die Pfeile etwas dunkler machen um sie stärker von Hintergrund abzuheben und das mit "zertifizierter Onlineshop" würde ich unter Sicherheit plazieren ;) Sieht aber echt gut aus
 
So, erstmals HERZLICHEN DANK euch beiden für die guten Tips.

Sieht viel besser aus nun:




Links stört mich noch irgendwas an dem Startseiten Butto, weiss nicht genau, aber da fehlt mir noch ein wenig das gewisse Etwas.
Weitere hilfreiche Tipps sind dringend gesucht ;)
 
Also ich finde der Button passt nicht so recht zum Rest der Seite, ich würde ihn entweder mit den Farben im Header gestalten oder genauso wie die anderen Buttons. Aber sieht schon richtig gut aus und sehr profesionell.
mfg bob777
 
[...] Links stört mich noch irgendwas an dem Startseiten Butto, weiss nicht genau, aber da fehlt mir noch ein wenig das gewisse Etwas.
Weitere hilfreiche Tipps sind dringend gesucht ;)

Das gleiche hab ich auch gedacht...
Wie wäre es denn wenn du dem "Sie sind Hier" Button (hier Startseite) den normalen Hovereffekt verpasst, aber um die 3-5 Pixel nach unten ziehst um die orangene Linie zu bedecken.

Und mir persönlich ist
1. die Schriftgröße auf den Buttons zu groß und
2. etwas zu oft Aktionsangebote geschrieben und
3. die Anzahl der unterschiedlichen Stile zu hoch (ich hab 7 gezählt)

eaxo
 
Ich arbeite mit einem alten Photoshop. Dort speichere ich Ebeneneffekte, die ich auf Objekte anwende, in den Stilen. Diese meinte ich.
Da sind meinem Empfinden nach zu Viele zu verschieden - Logo, Buttons, Loginfeld, Menüboxen, Menüinhalt, Aktionsbox. Beim Warenkorb sieht man es am deutlichsten.

Irgendwie fehlt etwas Harmonie, der rote Faden oder so - schwer in Worte zu fassen. Vielleicht unruhig. Das mag auch daran liegen das wir nur den Schnappschuss einer Seite sehen und nicht weiter schauen können.

Lass meine Äußerung mal als persönlichen Eindruck stehen, da ich eh alles eher gradlinig und vorhersehbar mag.

eaxo
 
ich finde ehrlichgesagt dass diese "tentakel" im header die ganze seite etwas unseriös erscheinen lassen... aber ist sicher geschmacksache...
 
probieren geht über studieren:



Nun gefällts mir wirklich noch viel besser ;)

Noch etwas was nicht passt.

Angepasst wurden eure Vorschläge + Warenkorbboxfarbe (braunstich) und unten Aktionsangebot farbe (blaustich)
 
Ich finde dass die Navigation zu viel "Schnickschnack" (Schatten, Reflektionen, Muster... diverse Effekte halt) hat, um seriös zu wirken. Wenn man sich renommierte Onlineshops anschaut haben die meisten eine schlichtere Navigation. Das gleiche gilt für andere Elemente. Ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks/Stils, jedoch zeigt das bisherige Angebot an erfolgreichen Onlineshops vor allem dass Schlichtheit überzeugt.
 
Ich finde dass die Navigation zu viel "Schnickschnack" (Schatten, Reflektionen, Muster... diverse Effekte halt) hat, um seriös zu wirken. Wenn man sich renommierte Onlineshops anschaut haben die meisten eine schlichtere Navigation. Das gleiche gilt für andere Elemente. Ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks/Stils, jedoch zeigt das bisherige Angebot an erfolgreichen Onlineshops vor allem dass Schlichtheit überzeugt.

Ja, das ist definitiv nicht der schlichte einfache stil. Worauf ich Ihn dann auch ansprechen werde und eventuell etwas modernes, einfaches machen werde...
 
Also ich finde das "Aktionsangebote" genau wie die Social-Bookmarks sehr aufdringlich.

Beides könnte man sicher dezenter halten (vor allem die Bookmarks).
Vielleicht diese an anderer Stelle einbinden?

Ist meine Meinung.

MfG
 
Also die Bookmarks würde ich leicht transparent machen damit die nicht wie bereits gesagt so aufdringlich wirken. Sonst sieht würde das für mich als potenzieller Kunde schon seriös und professionell wirken ;)
 
Ein paar Ideen:

Ich finde, manche Elemente schwimmen noch etwas zu sehr im Raum herum. Das verwirrt den Betrachter. Dieses "Einstellungen - Ihr Konto - Abmelden" würde z.B. besser irgendwo zum Warenkorb dazugehören (oh hast du ja schon in der neuesten Version, sry). Das Trusted-Shops-Logo ins Modul "Sicherheit".

Die Anordnung der Module ist m.E. auch noch nicht ideal - besser wäre es, wenn das ganze Formelle Zeug (Rückgabe, Sicherheit, Newsletter) in einer Spalte wäre und in der anderen dann nur Produktangebote.

Die Schrift in der Navi halte ich auch für zu groß (evtl. wäre es auch sinnvoll die Schriften, auch die Boxen-Überschriften, dann in der Umsetzung textbasiert zu machen...Ladezeiten und so).