Privates Bloglayout

Hi!

Zunächst habe ich erstmal eine Frage: Was ist ein Gridlayout? :biggrin:

Dann zu dem Design:

Ich könnte höchstens auf hohem Niveau meckern ;)

- Eventuell sind die Schriften ein wenig zu klein ausgefallen ( vllt. liegts auch nur an der Qualität des Bildes)

- Der Header ist ein wenig zu kahl geworden, vllt. kann man da noch was einfügen

- Die Navigation wirkt unspektakulär

Aber wie gesagt: hohes Niveau usw. , ich finde das Design sehr, sehr gut gelungen :biggrin:
Wieso gehts nicht online? :ugly:
 
nutze doch injections, am besten mit lycium oder wordpress,
dürfte eig. kein problem darstellen,

also das layout ist recht komplex für ein blog, könnte schon eher eine website sein.

Die Farbkomposition (bis auf das "Thema Sikutieren!") gefällt mir gut.
Die font im Header um 4px größer und die font in der navigation evtl um 0.5 oder 1px

dann schauts toll aus.
Aber das design verstrahlt kein daueraufenthalt ausdruck,
ist eher so, news nachlesen, kommentieren und ggf. noch schnell bookmarken, und dann wieder gehen.
Das ist immer leider der nachteil von Schlichten Stielvollen layouts.
 
nutze doch injections, am besten mit lycium oder wordpress,
dürfte eig. kein problem darstellen,
Wird nicht online gehen (...)
nutze doch injections
Definier mal "Injections"... 8O
also das layout ist recht komplex für ein blog
Ne, find ich jetzt nicht.
könnte schon eher eine website sein.
Ist ein Blog denn keine Webseite?
Aber das design verstrahlt kein daueraufenthalt ausdruck,
Weil...?
Das ist immer leider der nachteil von Schlichten Stielvollen layouts.
Muss ich dir jetzt leider widersprechen, trotzdem danke für die Kritik! ;)
Wieso gehts nicht online? :ugly:
Weil ich nicht wirklich zufrieden damit bin. :biggrin:
 
-injections, also das du den content einbindest und nicht das layout rüber legst über dein blog

-ist aber komplex für nen blog, da ein blog ja "schnell" informationen darstellen soll, hier wird man von allen seiten angesprochen.

-im entefekt ist ein blog keine website, eine website hat verschiedene reiter und mehrere aufgaben, wobei ein blog blos eine aufgabe hauptsächlich hat, das darstellen von news ohne sich etlich durchzuklicken.
(ist bei dir nicht so, aber trotzdem ähnelt es mehr einer website)

-weil schilchte layouts IMMER solch eine ausstrahlung haben, niemand bleibt lange auf solch einer website, was aber nicht heissen soll das man die nicht ständig besucht. was ja wieder die funktion des blogs darstellt.


es gibt ja zwei seiten wie man etwas betrachtet
1. die programmierer&designer seite: daher ist dein layout recht gut
2. die seite eines konsumenten: daher ist deine seite etwas zu krass für ein blog aber trotzdem visit potential.

alles in allen ist es ein gutes layout, welches man an mittleständige unternehmen weiterverkaufen könnte (als tipp (= da du es ja nicht gut genug findest)
 
Ich finde der Teil, bis endlich Inhalt da ist ist viel zu groß.
Schließlich wird jemand, der den Blog aufruft die Texte da lesen wollen. Und nicht erstmal den Header angucken, das Menü, ...

Solltest vielleicht überlegen, ob es Sinn macht eine Vorschau auf einen Artikel anzubieten, der 5cm tiefer komplett steht.
Auch so Leisten wie RSS suche ich meist eher unten als oben.

Weiterhin ist dein Bild ziemlich breit, und wenn du wirklich willst das alles, inkl. der Seitenränder dargestellt wird schließt du damit Leute mit nem normalen 19" oder kleiner der Auaflösung wegen aus. Lässt sich allerdings vermutlich im Code recht gut lösen.

Deine Menüleiste ist so wie sie aktuell ist super, nur was ist, wenn da noch mehr Menüpunkte hinzukommen sollen? Bspw. in Wordpress kann das leicht vorkommen, und bei dem aktuellen Platzbedarf passt gerade noch ein Button da hin. Aber auch hier: Kann durch den Blogbetreiber gelöst werden.

So, nach der Kritik: Eigentlich finde ich das Design vom Aussehen her super, dazu ist es schlicht, was auch nochmal Pluspunkte bringt..
 
Solltest vielleicht überlegen, ob es Sinn macht eine Vorschau auf einen Artikel anzubieten, der 5cm tiefer komplett steht.
Ich wollte das ursprünglich über jQuery und 'nen Fade-Effekt machen, aber hab mich dann doch umentschlossen und naja, dann ist das halt so stehen geblieben. Geb dir da aber sicherlich Recht. Also ursprünglich so 'ne Feature-Übersicht.
Deine Menüleiste ist so wie sie aktuell ist super, nur was ist, wenn da noch mehr Menüpunkte hinzukommen sollen?
Hab ich mir auch schon gedacht, zuerst kam mir da die Idee einer Dropdown-Navigation, aber das würde den gemeinen User wohl - denke ich - zu sehr verwirren. :-?
Weiterhin ist dein Bild ziemlich breit, und wenn du wirklich willst das alles, inkl. der Seitenränder dargestellt wird schließt du damit Leute mit nem normalen 19" oder kleiner der Auaflösung wegen aus.
Anfangs wollte ich ja komplett in einem Raster arbeiten, das hätte dann von der Größe auch klasse gepasst, hab's aber dann (leider) doch gelassen, und bin dabei immer breiter geworden. :(
Lässt sich allerdings vermutlich im Code recht gut lösen.
Dann hab' ich aber wieder das Problem mit der Navigation. :biggrin:

Danke für die konstruktive Kritik, werd's sowieso nochmal überarbeiten!
 
Finde es schrecklich vollgestopft und unübersichtlich. Und mit kleinem Browserfenster/17"-Monitor muss scrollen um den Eintrag überhaupt ganz lesen zu können, weil Seitenname/Header, nochmal Seitenname/Logo, Abstract, Menüleiste, Titel kommen, bevor endlich der eigentliche Eintrag losgeht.
Auch ansonsten eines der typischen Designs "weiß auf grau, grau auf schwarz, weiß auf schwarz, grau auf weiß" .. und alles mit großen weichen grauen Schatten auf weißem Untergrund.

Irgendwie inzwischen bissl 0815, sprich "was besonderes sein" zählt nimmer als Entschuldigung für miese Usability ...
 
Man muss mal unterstreichen (auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte), dass es sauber gearbeitet ist und auch sonst einer gewissen Konsequenz in Sachen Farbe und Layout folgt.

Gewöhnungsbedürftig finde ich die Navigation als ganzes.
Folgendes Szenario: Ich lande zum ersten mal auf der Seite und habe als Preview einen Artikel, der mich überhaupt nicht interessiert.
Glücklicherweise finde ich dank hoher Auflösung die Navigation "schon" in der unteren Hälfte des Bildschirms. Startseite? Da bin ich gerade. Wer schreibt? Interessiert mich weniger, da ich wegen der Thematik hier bin. Archiv? Mit dem Begriff assoziiere ich: veraltet. Das einzige, was mich jetzt noch reizen könnte wäre: Themen & Kategorien. Aber die stehen leider fast im Footer und ich sehe sie nicht. Ich schließe die Seite.

P.S.:Musste etwas schmunzeln, dass Blumen ein schönes Beispiel für Blumen sind. Ich mag Banalitäten =)
 
Wer schreibt? Interessiert mich weniger, da ich wegen der Thematik hier bin.
Das "Wer Schreibt?" steht unter jedem Blogeintrag... das soll übrigens auch nicht die Startseite des Blogs sein, sondern 'ne Ansicht eines einzelnen Artikels. :oops: Ganz vergessen. :LOL:

Werd' versuchen die Kritik in Zukunft umzusetzen, find's gut dass man hier teilweise wirklich verwertbare Kritik bekommt, danke! :biggrin:
 
Also wenn ich nicht wüsste das es eig. ein Bloglayout sein sollte, dann würde ich denken das ich ein Portfolio oder eine Webseite einer Agentur vor mir habe.
Für ein Blog finde ich jetzt den Content schon etwas zu überladen oder es ist einfach ungewohnt im vergleich zu den herkömlichen Blog's.

Aber so finde ich es Top in der Gestaltung und so. ;)

mfg
 
Ich finde das Bloglayout gut gelungen. Vielleicht den 1. Header etwas kleiner (der mit "dominicbauer"), aber sonst finde ich alles ok :). Schade, dass du es nicht einsetzt :/.
 
Erster Gesamteindruck sehr schön :)

Aber die Headlines sind mir zu schlecht lesbar, zu dünn und fallen dadurch nicht gut ins Auge.

Das Logo ist mir hingegen zu verschwommen, würde es etwas größer machen und schärfer...

Ganz oben links das "dominic bauerprvtblog" würde ich nicht so abgesondert machen. Wirkt wie ein zweites Logo. Finde es glaube ich schöne wenn du das auch einfach mit dem grauen Hintergrund wie rechts daneben machst. Wenn schon minimalistisch, dann auch alles ;D

Beim ersten Blogeintrag ist die schrift auf dem Bild unleserlich, würde das weglassen mit der Beschriftung im Bild. Außerdem Schriftgröße um einen Punkt hochsetzen und Zeilenabstand auch.