Photoshop Effekte

MinkyMausy

IT-Systemkauffrau
1 Mai 2006
311
12
Hallo Zusammen,

kurz und knackig:

Wie bekomme ich im Photoshop (Version 6) folgenden Effekt hin:
1. genau diesen Silber/Alu
2. Buchstaben in 3D, wie dieses "X"?

Vielen Dank!

MM
 

Anhänge

  • neu-5.jpg
    neu-5.jpg
    6 KB · Aufrufe: 68
1. genau diesen Silber/Alu
Genau hingucken. Ich sehe

  • einen Grauverlauf
  • eine runde schwarze Form (oben runde Kante, S/A gar nix, N/D untere Hälfte komplett)
  • einen weißen horizontalen Strich über alle Buchstaben
2. Buchstaben in 3D, wie dieses "X"?
Photoshop is kein 3D-Programm. Du kannst zwar perspektivisch verzerren, aber den Tiefeneffekt wirst du wohl mittels Können machen müssen.
 
theHacker hats ja schon geschrieben.

Es gibt also kinen simplen Filter: - Für solche Effekte (außer man verbindet n bissl Wolken und Crome oder Verpackung)
Und 3D Sachen kann man auch bedingt in Photoshop machen.
Aber ich glaube das ist in Photoshop noch nicht enthalten.
Aber auch in höheren Versionen sind die 3D Sachen nur ganz simpel.
Photoshop bleibt halt ein 2D Programm.
 
Hmm also muss man selbst bei der CS4 extended sowas simples wie nen Buchstaben extern erstellen und importieren, nur um dann drauf rummalen zu können? Wenn man eh nen 3D-Programm braucht um das nutzen zu können, wäre das "Feature" ja ziemlich überflüssig.

Man könnte das X zwar mit 2D-Werkzeugen nachbauen, aber der Aufwand steht wohl in keinem Verhältnis zu ner Texteingabe in nem 3D-Programm. ;)
 
Hmm also muss man selbst bei der CS4 extended sowas simples wie nen Buchstaben extern erstellen und importieren, nur um dann drauf rummalen zu können? Wenn man eh nen 3D-Programm braucht um das nutzen zu können, wäre das "Feature" ja ziemlich überflüssig.
Ich hab zwar kein CS4, aber grundsätzlich ja...

PS ist vorrangig eine Bildbearbeitungssoftware und eignet sich generell nur sehr bedingt für das "Erstellen" von Grafiken.
Dafür gibt es eben andere Programme ;)

Gruß Aru
 
Die 3D-Engine von CS4 ext. kann solch einfachen 3D-Effekte schon, für komplexe Gebilde sollte aber immer ein richtiges 3D-Programm herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Student- und Education-Versionen sind wirklich interessant, vor allem da sie nicht nur für Schüler / Studenten zugänglich sind. Für ne Student-Version von PS CS4 reicht es oft aus, einen Kurs an der Volkshochschule zu besuchen ;)

Jedoch sollte dann auch immer bedacht sein, dass die Student-Version nicht kommerziell genutzt werden darf ;)
 
Die Student-Versionen nicht, aber die Extended Education Box. Mit etwas unter 300 Euro ist das ja immernoch nen Bruchteil.
 
Da die CS4 Extended mit 1486,31 € im Adobe-Store gelistet ist würdest du immernoch rund 400 Euro sparen, wenn du dich dafür extra 1 Semester einschreibst und die rund 780 Euro Studiengebühren (inkl. Asta und Co) zahlst.
Und du kriegst noch nen Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr dazu :mrgreen:
 
So einfach ist das nicht. ;) Hab die Tage mit einer Werbeagentur gesprochen die davon erzählt, dass genau diesen Fehler ein Kunde von ihnen gemacht hat.
Die dachten, dass sie über einen Studenten den sie beschäftigen günstig an Photoshop ran kommen.
Die Studentenversion ist aber scheinbar um einige wichtige Funktionen beschnitten.
 
Die Weitergabe, bzw. Weiterverkauf oder Verleih ist eh ausgeschlossen.
Und wie gesagt die Student hat Einschränkungen in Sachen Lizenz und müsste das Basis CS4 sein, aber die Edu ist a) die extended b) kommerziell nutzbar c) upgradefähig und d) auch nach dem Studium weiterhin Nutzbar.
Ich wüsste nicht, dass die in Sachen Funktionsumfang eingeschränkt ist.