[Kritik]Portfolio

kolla

Well-known member
3 August 2006
113
4
Hallo zusammen,

ich hab nicht so sehr viel Ahnung von webdesign, aber als Fotograf brauch ich natürlich ein Portfolio. Dies ist mei erster (oder zweiter) Versuch mal etwas zu erstellen.

Das Layout soll später in Flash umgesetzt werden, also einige Animationen usw.

Was haltet ihr davon? Positive kritik ist immer erwünscht. Ich möchte jedoch keine Kommentare wie: "Das is total scheiße..." oder ähnliches, weil mir das nicht unbedingt weiterhilft.

Also, hier ist das Layout:

Und das zweite, mit einigen Änderungen:

Und Nummer 3:

Nummer 4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz ist nicht schlecht, allerdings ist die Schrift nicht wirklich gut lesbar. Ausserdem würd ich die Linien die sich kreuzen überall gleich weit "überstehen" lassen (dort wo die sich kreuzen)
 
Das mit der Schrift stört mich auch etwas, jedoch wollte ich nicht so viele Schriften verwenden. Also der Titel sollte auf jeden Fall in dieser Schriftart bleiben. Könntest du mir ne andere Schriftart empfelen, die dazu passen würde?

Das mit den Linien werd ich mal probieren.
 
als untertitel gefällt mir die schriftart ziemlich gut.
beim zweiten bild ist die schriftart in der "navi" auf jeden fall besser. einfach weil man sofort sieht was da steht.

ebenso der text unter dem bild: zweites bild.

ich finde aber die gekreuzten linien besser wenn sie nicht so stark sind wie im zweiten bild. also vielleicht wieder etwas schwächer machen.
 
Ich persönlich finde ja dass Bilder nicht so gut auf schwarzem Hintergrund wirken, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Das Kolja Krabbe finde ich zu verschnörkelt, vielleicht auch einfach, weil ich diese Script-Schriftart generell nicht mag. Versuch doch vielleicht mal, einzelne Boxen entstehen zu lassen.

Mal nebenbei, wie willst du das dann umsetzten in eine Webseite? Weil das Hintergrundbild und die fotos ja eine hohe Ladezeit bedingen würden, nicht dass dann der interessierte Foto-Gucker schnell wieder von der Seite weg ist, weil sie nicht schnell genug läd...
 
@Nova: an den Linien habe i9ch nichts geändert... seh keinen Unterschied. Oder täuscht das? Welche Schriftart gefällt die als Untertitel gut?

@Ylloh: Wegen dem Hintergrund mach ich mir auch so meine Gedanken, aber irgendwie passt da keine andere farbe. Was könntest du mir empfehlen? Hab da grad son transparentes Grau vor Augen, weis auch auch nicht genau. Wie genau stellst du dir das mit den Boxen vor?

Was die Schriftart angeht, denke ich is Geschmackssache. Aber grade bei meinem Name wirkt sie schon etwas verschnörkelt.

Wegen der Umsetzung habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, da ich das auch nicht selber machen werde (kann kein Action Script). Ich denke jedoch das wird schon machbar sein. Das Hintergrundbild wird man schon stark in der Größe reduzieren können ohne einen deutlichen Qualitätsverlust.

Also, ich werd jetzt nochmal etwas mit den Schriftarten und der Hintergrundfarbe spielen und dann Version3 uploaden.
 
"digital photography" gefällt mir auf Bild 1 besser.

mit den Linien weiß ich jetzt auch nich mehr was ich da gestern gesehen hab... jetzt kommts mir so vor als wären die Linien aufm zweiten Bild schwächer (und kürzer) :D
 
Hallo,

so ich hab nochmal ein bisschen was gemacht... hier ist das Ergebnis. Mir persönlich gefällt es am besten. Was meint ihr?

 
das Portfolio Nr.3 gefällt mir echt gut!

vorallem, dass bild von dir im Hintergrund ist gut gelungen!

weiter so!
 
@atze: danke, denke auch, dass es das beste ist. werd es demnächst mal umsetzen.
 
Wirklich ganz gut gelungen bisher!

Mich stört eigentlich nur das es irgendwie so "eingekastlt" wirkt, ich täte mal die Linien in dem Grau von "digital photography" machen, die Farbe wird ja praktisch sonst nirgends verwendet. Und auch für Bildtitel und Menü rechts würd ich noch einen bissl zarteren Font nehmen (aber weiß lassen), damits insgesamt irgendwie ähhm.. "filigraner" (?) wird. Wäre mein Senf.

Weit ists nicht mehr bis zum Ziel :D
 
So, Nummer 4 ist fertig! Hab das mit den Linien nochma geändert zudemnoch einige weitere änderungen vorgenommen. Mit dem Font hab ich jedoch immernoch Probleme, aber villeicht find ich ja noch das richtige.

 
kann mich mit der typo nicht anfreunden und die linien an den ecken des bildes stören ebenfalls.

lenkt irgendwie alles bisschen ab.

versuchs mal ne ganze nummer schlichter mit den linien und färb die übrig bleibenden dann etwas ein... zb #bbb oder so ;) was dunkleres eben.
 
Die Schrift des Textes neben dem Bild finde ich noch nen Tick zu gross, ansonsten passts. Wenn es komplett in Flash gemacht wird, kannst du da vllt auch ne etwas schönere Font nehmen als Arial.
Welche Schrift hast du fürs Menu verwendet?