[Kritik] Mein Blog

atwo

notorisch abwesend
ID: 195558
L
20 April 2006
2.275
138
Moin,
bin grad mal dabei meinen Blog aufzusetzen. Bin mir aber total unschlüssig über mein CSS-Design. Erstmal der Link:

https://tunefish.net/test2__alt/

Das Logo wird natürlich noch an den Verlauf angepasst. Mich stört irgendwie, dass keine Farbe auf der Seite ist. Da ich kein Grafiker bin, weiß ich aber auch nicht wirklich, wie ich die Seite heller gestalten kann, ohne dass es aufdringlich oder bunt wirkt. Passen meine Border? Ist es ok, dass der Contentbereich rechts ohne Border endet? Sind die Hover-Effekte oben ok? Was sollte ich ändern? Was sollte ich so lassen?

Fragen über Fragen...:-? Ich hoffe, dass sich jmd. die Mühe macht und einiges beantworten kann. Kann Kritik vertragen, also haut ruhig drauf...:mrgreen:

Gruß, atwo

//edit:
Inzwischen online unter https://tunefish.net
Gerne dürft ihr weiterhin Kritik anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also auf 1280x1024 siehts rechts irgendwie komisch aus, der wuchtige Suchklotz und der viele Platz drum rum und der überstehende Balken, weiß nicht ob das Absicht ist, kann bei mir die Auflösung nicht so ohne weiteres ändern.

Desweiteren finde ich Times New Roman und diese Lila-werdenden-Standardlinks nen absolutes No go. Und im gegensatz zu dem coolen Fisch sind diese "~" nen bisschen sehr klassisch.

Hell ist die Seite auf jeden fall. Aber irgendwie sieht das ganze nach rechts hin so unfertig aus. Auch wegen des offenen Contents. ;)
Der obere Rand vom Content verschwindet außerdem nach links hin im Hintergrundverlauf, da würd ich ne andere Farbe oder nen dunkleren Ton wählen.

Du könntest für die weitere Gestaltung z.B. die Farben / Farbtöne des Logos benutzen um nen durchgängigen Stil zu kriegen. Die grün-blau-Kombi von dem Fisch find ich z.B. ganz cool.

hoffe ich konnt nen bisschen was beisteuern ;)

mfg
aessitt
 
ich würd auch vorschlagen, dsas ganze etwas weiter in die Mitte der Seite zu verschieben, dann sieht das ganze schonmal gefüllter aus.

Und dann musst du kein GFrafiker sein, spiel einfach was mit CSS rum und versuche noch ein bissle was zu verändern, man kann schon mit einigen kleinen Änderungen viel Farbe reinbringen..

Eine weitere Möglichkeit wäre eventl. auch nen farbigen Hintergrund zu nehmen..
 
Ich find ja pastell töne immer ganz hübsch.
Die sind hell aber auch nich weiß.
Also zum beispiel hellbraun wie im logo.

Die Farbkombination im Fisch find ich nich toll.
Viel zu grell. Wenn man diese Kombination auf die ganze Seite überträgt, dann kriegt man höchstwarscheinlich "Augenkrebs" :ugly:

Ansonsten das ganze Mittig setzten. Dann ist rechts nicht mehr so viel Platz und es es liest sich insgesamt angenehmer, weil man beim lesen nicht am rechten Rand hängt.

Die Navigation und Das Suchfeld sollten dann auch irgendwo mittig angeorndet werden sonst fällt die Aufteilung zu sehr aus dem Rahmen.
Das Suchfeld muss auch kleiner gemacht werden. Is viel zu aufdringlich.
 
Desweiteren finde ich Times New Roman und diese Lila-werdenden-Standardlinks nen absolutes No go. Und im gegensatz zu dem coolen Fisch sind diese "~" nen bisschen sehr klassisch.
Wie gesagt, ist ja noch im Bau. Linkfarben stehen noch nicht fest. Schrift ist übrigens Georgia...;) Am Aufbau hab ich mich schon etwas zu schaffen gemacht.

ich würd auch vorschlagen, dsas ganze etwas weiter in die Mitte der Seite zu verschieben, dann sieht das ganze schonmal gefüllter aus.

Und dann musst du kein GFrafiker sein, spiel einfach was mit CSS rum und versuche noch ein bissle was zu verändern, man kann schon mit einigen kleinen Änderungen viel Farbe reinbringen..

Eine weitere Möglichkeit wäre eventl. auch nen farbigen Hintergrund zu nehmen..
Was würdet ihr davon halten, einfach einen orangefarbenen Hintergrund zu nehmen (#FFD700)? Das war am Anfang mein Plan, habe ich aber verworfen.

Ich find ja pastell töne immer ganz hübsch.
Die sind hell aber auch nich weiß.
Also zum beispiel hellbraun wie im logo.

Die Farbkombination im Fisch find ich nich toll.
Viel zu grell. Wenn man diese Kombination auf die ganze Seite überträgt, dann kriegt man höchstwarscheinlich "Augenkrebs" :ugly:

Ansonsten das ganze Mittig setzten. Dann ist rechts nicht mehr so viel Platz und es es liest sich insgesamt angenehmer, weil man beim lesen nicht am rechten Rand hängt.

Die Navigation und Das Suchfeld sollten dann auch irgendwo mittig angeorndet werden sonst fällt die Aufteilung zu sehr aus dem Rahmen.
Das Suchfeld muss auch kleiner gemacht werden. Is viel zu aufdringlich.
Der Fisch bleibt so, den hab ich schon 1 Jahr...:mrgreen: Wenn dann muss die Seite dran glauben. Navi etc. werde ich noch anpassen.

Danke für eure Beiträge!
 
So, hab mich gestern mal hingesetzt und ein Designkonzept entworfen und umgesetzt: https://tunefish.net/beta/index.html
Das Logo muss noch eingesetzt werden, ansonsten bin ich ganz zufrieden. :) Ihr könnt mir ja euren Eindruck mitteilen. ;)

Einen frohen 4. Advent wünscht atwo
 
das sieht nicht schlecht aus :) ich finde der header macht die sache wärmer und etwas freundlicher, wobei der fisch net zu kulisse passt ... aber wenn du ihn weiterhin behalten willst, muss das wohl so sein :D

die boxen unten für die einzelnen news jedoch, sind immernoch nicht optimal .. sind zwar besser geworden, aber irgendwie find ichs immernoch nedd sow klasse ... bin leider keiner der das kann oder ahnung von design hat, aber denke mal, da solltest du trozdem nochmal ran

mfg spaddn

auch einen schönen 4. advent
 
Ja, schon ganz schön ;) Muss mich aber meinem Vorredner anschließen. Die Beitragsboxen passen nicht zur durch den Header und der Navigation geschaffenen "Atmosphäre". Ich würde da versuchen die Farben aus Header & Navi wieder aufzugreifen. Könnte mir das Grün da eigentlich ganz gut vorstellen. Und vllt auch den Mut nehmen, die Boxen mit den Farben dann auch etwas zu strukturieren. Die Überschriften der Beiträge könnte ich mir uach gut über den Boxen vorstellen.

Gruß
 
das sieht nicht schlecht aus :) ich finde der header macht die sache wärmer und etwas freundlicher, wobei der fisch net zu kulisse passt ... aber wenn du ihn weiterhin behalten willst, muss das wohl so sein :D
Der Fisch ist mein Maskottchen, das bleibt...;) Letztendlich ist das Logo eine Hommage an das "Welcome To Fabulous Las Vegas"-Schild, und da darf der Fisch als Maskottchen ja nicht fehlen. ;)

Ja, schon ganz schön ;) Muss mich aber meinem Vorredner anschließen. Die Beitragsboxen passen nicht zur durch den Header und der Navigation geschaffenen "Atmosphäre". Ich würde da versuchen die Farben aus Header & Navi wieder aufzugreifen. Könnte mir das Grün da eigentlich ganz gut vorstellen. Und vllt auch den Mut nehmen, die Boxen mit den Farben dann auch etwas zu strukturieren. Die Überschriften der Beiträge könnte ich mir uach gut über den Boxen vorstellen.

Gruß
Das Grün lässt die Seite wieder arg dunkel wirken. Ich habe einen hellen Gelbton genommen, vllt. spricht euch der ja auch an. ;) Aber generell habt ihr Recht, dass das Weiß nicht optimal war und sich der Content nicht richtig abgehoben hat.

Ansonsten bin ich froh, dass euch die Seite einigermaßen gefällt. Danke für eure Kritik und frohe Weihnachten!

Gruß, atwo