[Kritik] Blogdesign "Love Blog"

CristianG

Webdesigner
ID: 282739
L
20 April 2007
265
24
Also habe ein neues Design erstellt diesmal ein "Blogdesign" mein erstes in diesem Gebiet.^^

Naja ich hatte eben Lust ein Design zu erstellen wusste nicht was genau dann hab ich mich für ein Blogdesign entschieden und das Thema "Love" ist mir spontan eingefallen da ich ein Symbol für das Wappen brauchte.^^

Lange Rede kurzer Sinn, hier ist das Design.

Würde mich auf Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Bewertungen (0-10) freuen.


2# Bolgdesign: Urban Sports


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O noch keine Antwort... ihr dürft gerne eure Meinungen kunt tun. ;)

Habe hier noch mein zweites Bolgdesign was ich heute gemacht habe. :p

Würde mich auf Kritik zu beiden Designs freuen!


mfg
 
Also ich mag beide.. gibt bessere, aber auch deutlich schlechtere

Love:
Hintergrund ist geil
herz unten-rechts ganz nett
Die Farbe, auf der der normale Text geschrieben ist (dieses helle grau-beige-rosa-was-auch-immer) ist irgendwie unpassend
Überschrift sollte ne andere Schrift haben, 3D-Effekt würd ich nicht ensetzen, Farbe nicht so gut geeignet ;)

urbansports:
Headder (heißt er so? :D) ist geil.. also die Überschrift+Stadt
Bruchstücke kommen sehr gut
Kontakt und Impressum genial gesetzt
Die Grautöne unter 12+13+Themen+Interessantes+Archiv würd ich anders wählen

bin kein Grafiker.. ;)

Johpick
 
@johpick
vielen Dank für deine Meinung ;) Header nur mit einem d :p

Habe bei beiden ein paar Details bearbeitet:
- Love Blog (kompletten Header mit neuem Herz :p)
- Urban Sports (zwei kleinere Details)

Würde mich auf weitere Kritik freuen... die Designs können ja nich so perfekt sein :) :p, das sich hier keiner meldet... oder?! 8O


mfg
 
So, dann bekommst du auch mal Kritik dafür ;)

Love-Design:
Das Schild will mir noch nicht so sehr als Schild wirken, versuche mal ein bisschen was mit Lichteffekten zu machen, denn das sollte ja dein Eye-Catcher sein. Die Schrift Love-Blog erinnert mich irgendwie an ein gebrochenes Herz, ist eine viel zu Harte Schrift, wie wäre es mal mit einer lieblichen Schrift Bickham oder so etwas in der Richtung. Du könntest auch deinen Header mal ein bisschen ausschmücken, find es ein wenig langweilig.


Urban-Sports:
Momentan fällt mir sofort die Werbung rechts ins Auge, glaube nicht das es so sein sollte, also brauchst du noch irgend ein richtigen Eyecatcher, du könntest zum bsp den Skateboarder nehmen und dem ein wenig Farbe verpassen, der fällt sofort auf ;)
Mir ist das alles ein wenig zu eintönig, ich halte nicht viel von so dunklen Designs aber naja, das ist ja geschmackssache, versuch trotzdem mal ein wenig am Header zu machen und versuch mal den Namen nicht so arg verschwinden zu lassen.

So das war erst mal eine kleine Kritik dazu, wenn du mehr haben willst, sag bescheid ;)
 
hmm ich finde der Love-Blog vertritt die Thematik überhaupt nicht.
Mich erinnert er eher an ne Art "2-Euro-Budget-Glücksbärchi-Text-Duellier-Browser-Game". Liebe verknüpf ich eher mit frischen Frühlingsfarben, statt mit tristem Grau in Grau.
Die Durchführung is eigentlich fürs erste passabel, aber das Konzept finde ich einfach nicht gelungen. Ich empfehle entweder radikale Eingriffe ins Design (nicht mit dezenten Änderungen versuchen noch was zu retten, sondern (auch wenns schmerzt) Ideen verwerfen), oder nen Themenwechsel.

Urban Sports wirkt dagegen deutlich strukturierter. Wie mein Vorredner bereits sagt, kann man über die "Farbwahl" streiten. Aber das trifft ja erstmal für jede Seite zu. Ich finde sie jedenfalls durchaus einsetzbar.
 
Also das zweite Urban ist gan gut gelungen.
Find ich sehr klasse.

Aber dein erstes, diese Loveding ist extrem langweilig...
Das hat fuer mich nichts ansprechendes.

greetz
 
so erst mal danke für eure Meinungen ;)

eure Meinungen zum love-blog verstehe ich voll und ganz^^ das war auch mein erstes Blog-Design und wie ich im anfangspost schon schrieb, war das Thema Liebe nur ein Spontaneinfall zum Logo und wappen usw..

zum zweiten Design "Urban Sports" hatte ich es schon wie soll ich sagen... schon vor mir bevor ich es überhaupt erstellt habe^^ da mir die Idee gefallen hat usw... hab ich mir es schon richtig vorstellen können und die Idee gut umgesetzt^^ (finde ich)


Aso ja der Hintergrund vom Love-Blog nahm ich wegen dem "rauschen" das gefällt mir irgendiwe total und wollte es mal in einem Design ausprobieren^^

Naja das erste war also so zu sagen ein Anlauf/Test zum Blogdesign, das zweite dann schon was ernsteres :p
 
Mal ein paar Tipps:

1) Du solltest dir bewewusst sein das wenn du irgendwelche Muster als Hintergrundbild hast, das die dann irgendwann mal abhacken weil du nicht jede größe decken kannst an Bildschirm, deshalb würde ich dir raten, belasse es bei einem Klaren Hintergrund oder nehme einen verlauf, die kannst du leicht anpassen, die Page lädt schnell etc.

2) Bevor du was anfängst, nehm dir ein Blatt zur Hand und überlege mal, was passt alles zum bsp zu Liebe, mir fallen Dinge ein wie Liebesgedicht, Herz, Armor, ... so etwas solltest du dir aufschreiben, auch welche Farben dazu passen könnten, sei dir aber bewusst das die Farben auch zueinander passen müssen. Webdesigner nehmen sich meistens so eine Palette von 3-5 Farben die sie verwenden, gehen auch 2, wirkt jedoch langweilig ;)

3) Du musst schauen wie zum bsp der Name deines Blockes klingt, liebe klingt fröhlich ... das heißt man nehme eher eine verschnörkelte Schrift (aufpassen, nicht zu kitschig ...) oder eine weiche Schrift ... "street" zum bsp klingt ziemlich hart, da würde eher etwas fettest passen wie arial black etc, aber das hast du ja beim 2ten Design schon richtig hin bekommen, auch wenn mir die Freefonts nicht so gefallen mögen. Aber urban kann ja auch etwas dick und geschwungen sein ;)

Naja, das waren mal 3 Tipps die du halt immer überlegen solltest ... klar gibts noch mehr zu beachten wie gestaltungsraster ... aber da muss ich dir ja nichts sagen da du es ja hinbekommst ;)
 
1) Du solltest dir bewewusst sein das wenn du irgendwelche Muster als Hintergrundbild hast, das die dann irgendwann mal abhacken weil du nicht jede größe decken kannst an Bildschirm, deshalb würde ich dir raten, belasse es bei einem Klaren Hintergrund oder nehme einen verlauf, die kannst du leicht anpassen, die Page lädt schnell etc.
Der Hintergrund hackt auf jeden Fall nich ab^^