[Kritik] Biene mit Illustrator

raizr

Well-known member
ID: 351132
L
25 Mai 2009
200
19
Hey hab seit kurzem Illustrator und habe mich gleich mal an einer Biene versucht. Leider ist mir das irgendwie schwer gefallen, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht mal ein paar Tipps geben ( vielleicht auch tutorials, die wo ich bis jetzt genutzt habe haben nicht sooo viel gebracht). Achso die Biene ist Freihand am Computer gezeichnet.

been0d051904png.png
 
Naja, sowas wie Schatten/Schattierungen oder Licht fehlt ja vollkommen .. auch mit Details und Realität sieht's mager aus.

So wie es im Moment ist, sieht es eher wie eine riesige gelb-schwarze Bohne mit irgendwas dran aus ...
Ich weiß ja nicht, ob du damit irgendwas spezielles ausdrücken wolltest, ansonsten vllt stärker an einem Foto einer echten Biene orientieren :)

Edit, konkreter: Wie soll so ein großer Bollen mit so kleinen Flügeln fliegen? Und wenn sie mal fliegt, wie soll sie dann auf solchen winzigen Beinen landen? Und wieso sind beide Flügel auf der linken Körperseite und dafür beide Augen auf der rechten? Und wie soll sie mit dem Schwanz (sofern das Dreieck unten Links der Schwanz ist) jemanden/etwas stechen?
 
Die Bohne hättest du auch mit Paint hinbekommen :mrgreen: aber im Ernst, was soll das sein? Und das Freihand hättest du nicht erwähnen müssen. das sieht man auf den ersten Blick. Ein trauriger Start mit Illu würde ich mal sagen.
 
Hey Leute,
habt ihr schonmal was von Comic, Karikatur und stilisiert gehört?
Ich find das Bild ehrlich gesagt garnicht so schlimm.
Man erkennt auf den ersten Blick, dass es sich um ne Biene handelt und das ist denke ich der Hauptzweck der Zeichnung. Zum Bild würd ich sonst nur sagen:
- Flügel weiter nach vorne
- nen helleres Gelb
- Beine größer, länger
- den einen Flügel vor den Körper

Und zum Zeichnen am Pc allgemein:
Generell ist es sehr schwer ohne Tablet direkt am Pc zu zeichnen. Ich hab zwar auch keins, aber was sehr Hilft ist ne Skizze einzuscannen und diese nachzuzeichnen. Mit Stift und Radierer ist es viel leichter irgendetwas zu ändern und man kann auch mit nem Stift viel genauer und fließender malen.

Für Tutorials würd ich die youtube empfehlen :)

Gruß Kreu-Zung
 
Davon abgesehen das man mit Illustrator wirklich ganz andere Dinge/Qualität bewerkstelligen kann find ich die Biene einfach Klasse :biggrin:

Das liegt nun wie gesagt nicht an der Qualität der Arbeit sondern daran
das ich total auf solche Karikaturen stehe die einfach "ugly" und total unproportioniert sind.

Stummelbeinchen, total deplatzierte Flügel, nur 4 Streifen und die doofe Form einer Bohne, aber man erkennt trotzdem die Biene. Ich kann auch nach mehrfachem anschauen stark über die Biene schmunzeln. ;)

Tutorials findest du, wie schon erwähnt, bei google/youtube usw.
 
Hey Leute,
habt ihr schonmal was von Comic, Karikatur und stilisiert gehört?
Ich find das Bild ehrlich gesagt garnicht so schlimm.
Man erkennt auf den ersten Blick, dass es sich um ne Biene handelt und das ist denke ich der Hauptzweck der Zeichnung. Zum Bild würd ich sonst nur sagen:
- Flügel weiter nach vorne
- nen helleres Gelb
- Beine größer, länger
- den einen Flügel vor den Körper

Gruß Kreu-Zung

Kann hier nur unterschreiben.

Fey.