ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung

Zurück   klamm-Forum > Virtual World > Grafik & Design

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2010, 10:53:43   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 04.06.2010
fantaprincess befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Inkscape: Vektorgrafik vergrößern und bearbeiten

Hallo,

ich habe ein (ziemlich kleines) Bild als Bitmap in Inkscape hochgeladen und in eine Vektorgrafik umgewandelt.

Nun möchte ich die Grafik bearbeiten.

Die Grafik soll größer werden (aber trotzdem "scharf" bleiben) und ich möchte die Farben ändern.
Danach soll das Bild wieder in ein normales Bildformat umgewandelt werden.

Wer kann mir helfen?

Beispiel:
Angehängte Grafiken
Dateityp: png test.png (4,0 KB, 21x aufgerufen)
fantaprincess ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 05.06.2010, 01:41:56   #2 (permalink)
Kein Keks xD
Benutzerbild von COOCII

ID: 414192
Lose-Remote

Reg: 12.09.2008
COOCII wird schon bald berühmt werdenCOOCII wird schon bald berühmt werden
Standard

wenn du es als vektorgrafik hast, dann kannst du es tausendfach beliebig oft vergrößern,ohne verlust, bild anklicken und an den seiten größer ziehen, hab inskape leider nur paar mal verwendet, wie du farbe reinbringst weiß net, warhscheinlich wird es so etwas wie ein füllwerkzeug geben >> bild anklicken >> füllwerkzeug >> farbe wählen, bild mit füllwerkzeugpinsel anklicken... und dann letzten endes ganz normal abspeichern, als normales bildformat..?

Sag mal obs geklappt hat pls :-)

LG, COOCII
COOCII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 19:12:32   #3 (permalink)
Übertreibt!
Benutzerbild von gadon

ID: 54655
Lose-Remote

gadon eine Nachricht über ICQ schicken gadon eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 16.11.2007
gadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz sein
Standard

ich würde das eher nachzeichnen und als bitmap dann exportieren.

Ein video sagt mehr als tausend Worte. ^^

http://www.youtube.com/watch?v=LTmAXpBTMFw

zwar etwas quick n dirty, aber der Weg sollte klar sein.
gadon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 15:44:19   #4 (permalink)
Chaosqueen
Benutzerbild von plueschnatter

ID: 353046
Lose-Remote

Reg: 12.06.2009
plueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
ich würde das eher nachzeichnen und als bitmap dann exportieren.
@gadon. Bei einer so einfachen Grafik hast du damit recht, da es so bedeutend schneller geht. Wieder mal ein gutes Videotutorial gemacht.

Um eine Grafik gleichmäßig zu vergrößern gibt es, wenn man auf den Auswahlpfeil drückt, in der oberen Taskleiste zwischen "B" und "H" ein kleines Schloß. Da klickst du drauf und es sperrt sich. Dann kannst du das Objekt an den Eckpfeilen vergrößern oder verkleinern. Das Seitenverhältnis bleibt gleich.
plueschnatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 15:59:44   #5 (permalink)
Übertreibt!
Benutzerbild von gadon

ID: 54655
Lose-Remote

gadon eine Nachricht über ICQ schicken gadon eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 16.11.2007
gadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz seingadon kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von plueschnatter Beitrag anzeigen
...Um eine Grafik gleichmäßig zu vergrößern gibt es, wenn man auf den Auswahlpfeil drückt, in der oberen Taskleiste zwischen "B" und "H" ein kleines Schloß. Da klickst du drauf und es sperrt sich. Dann kannst du das Objekt an den Eckpfeilen vergrößern oder verkleinern. Das Seitenverhältnis bleibt gleich.
Ich halte da einfach die strg-taste gedrückt, ist ein Klick weniger.
Das ist eben der nachteil bei Videos, man kann keine Tastenkombis anzeigen, wobei das eigentlich ein nettes Feature für screening Programme wäre, eine Anzeige für gedrückte Tasten.
gadon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige