Inkscape: Vektorgrafik vergrößern und bearbeiten

fantaprincess

New member
4 Juni 2010
1
0
Hallo,

ich habe ein (ziemlich kleines) Bild als Bitmap in Inkscape hochgeladen und in eine Vektorgrafik umgewandelt.

Nun möchte ich die Grafik bearbeiten.

Die Grafik soll größer werden (aber trotzdem "scharf" bleiben) und ich möchte die Farben ändern.
Danach soll das Bild wieder in ein normales Bildformat umgewandelt werden.

Wer kann mir helfen?

Beispiel:
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    4 KB · Aufrufe: 21
wenn du es als vektorgrafik hast, dann kannst du es tausendfach beliebig oft vergrößern,ohne verlust, bild anklicken und an den seiten größer ziehen, hab inskape leider nur paar mal verwendet, wie du farbe reinbringst weiß net, warhscheinlich wird es so etwas wie ein füllwerkzeug geben >> bild anklicken >> füllwerkzeug >> farbe wählen, bild mit füllwerkzeugpinsel anklicken... und dann letzten endes ganz normal abspeichern, als normales bildformat..?

Sag mal obs geklappt hat pls :)

LG, COOCII
 
ich würde das eher nachzeichnen und als bitmap dann exportieren.
@gadon. Bei einer so einfachen Grafik hast du damit recht, da es so bedeutend schneller geht. Wieder mal ein gutes Videotutorial gemacht.

Um eine Grafik gleichmäßig zu vergrößern gibt es, wenn man auf den Auswahlpfeil drückt, in der oberen Taskleiste zwischen "B" und "H" ein kleines Schloß. Da klickst du drauf und es sperrt sich. Dann kannst du das Objekt an den Eckpfeilen vergrößern oder verkleinern. Das Seitenverhältnis bleibt gleich.
 
...Um eine Grafik gleichmäßig zu vergrößern gibt es, wenn man auf den Auswahlpfeil drückt, in der oberen Taskleiste zwischen "B" und "H" ein kleines Schloß. Da klickst du drauf und es sperrt sich. Dann kannst du das Objekt an den Eckpfeilen vergrößern oder verkleinern. Das Seitenverhältnis bleibt gleich.

Ich halte da einfach die strg-taste gedrückt, ist ein Klick weniger. ;)
Das ist eben der nachteil bei Videos, man kann keine Tastenkombis anzeigen, wobei das eigentlich ein nettes Feature für screening Programme wäre, eine Anzeige für gedrückte Tasten.