Historisches Dokument lesbar machen

ID: 58267
L
17 Mai 2006
122
5
Hallo Community,

von Arbeit aus hab ich eine Aufgabe aufgetragen bekommen, ein altes Dokument wieder lesbar zu machen.
Man kann noch schwach erkennen, was da stand, aber eben nicht alles.
Hab mit Kontrast, Tonwertkorrektur, ect. schon ein wenig rumgespielt, aber so richtig kam ich auf kein verwertbares Ergebnis.

Auch google konnte mir nicht weiterhelfen, aber vielleicht ja jemand von euch?

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht vertraulich ist, kannst du es ja mal rein stellen dass man den IST-Zustand sehen kann. Und wenn es vertraulich ist, evtl. mal einen kleinen Ausschnitt mit 100x100 Pixeln als Referenz.
 
Hast du denn das Dokument im Original vorliegen, oder schon als Kopie?

Denn gleich vorneweg... Was nicht da ist kann man mit keiner Software der Welt sichtbar machen ;)

Gruß Aru
 
Hab es Original neben mir liegen und man erkennt das meiste, wenn man das Blatt in einem besonderem Winkel zum Fenster hält.
Ich soll es nur wieder lesbarer machen, also im Prinzip den Kontrast erhöhen.
Hab nur leider kaum Ahnung von Grafik / PS / ect :ugly:
 
Hm, also mit 'nem 08/15 Scanner und ohne spezielle Behandlung des Originals wird das schwer werden.

Man könnte mal ganz doof mit einer Durchleuchteinheit probieren, aber ich denke neu zeichnen wäre der einfachste Weg...

Gruß Aru
 
Argh. Kommt jemand nach Berlin und zeichnet mir das?
Ich bin doch so untalentiert bei dem Umgang mit Bleistift, Lineal und Zirkel :ugly: :mrgreen:

Trotzdem danke und für Tipps bin ich immernoch dankbar ;)
 
ausschnitt.png

Du kannst versuchen, die Helligkeit stark zu verringern und dafür den Kontrast zu erhöhen. (Siehe Beispiel)
Aber ob das reicht, damit es akzeptabel wird, musst du selbst entscheiden. ;)
 
Tonwertkorrektur liefert ganz gute Ergebnisse, allerdings hat der Verfasser eine ganz schöne Sauklaue, bzw. müsste ich vieles erraten, auch wenn der Zettel erst 5 Minuten alt wäre. ^^
 
Vorher vielleicht noch einen Rauschfilter drüberjagen, dann hat man beim Kontrast mehr Spielraum…
 

Anhänge

  • zeichn.png
    zeichn.png
    170,1 KB · Aufrufe: 65
Delphis Version sieht sehr gut aus, leider bekomm ich das nicht hin (hab nur ne Testversion)

edit:

Danke an alle, habs hinbekommen und alle sind zufrieden :cool:
 
Zuletzt bearbeitet: