Brauchbare kostenslose Bildbearbeitungssoftware?

KeinKommentar

Stolzer Webbi :-)
ID: 8090
L
13 Juni 2006
2.077
190
Brauche bei meinen Verwendungszwecken und meinem Kenntnisstand keine teure Software, deren Funktionsfülle mich ohnehin erschlagen würde. Aber ganz ohne Bildbearbeitung komme ich denn doch nicht aus. Im wesentlichen ändere ich immer nur die Größe, schneide was aus und regle die Quali fürs Web runter. Was man als Normalverbraucher so tut, um Bilder für seine Homepage zu modifizieren. Verwende eigentlich nur .jpg, .bmp und .gif.

Suche ich bei google, kriege ich gleich wieder "150" Programme vor den Latz geknallt, deren Qualität oder Eignung für meine Zwecke ich nicht beurteilen kann. Will die aus verständlichen Gründen nicht alle ausprobieren.^^ Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? :D
 
Ja, nee, hatte ich natürlich schon via google gefunden. Fand ich optisch auch recht ansprechend. Auch die Mehrfenster-Srategie hat mich nicht gestört. Allerdings fand ich es recht entmutigend, daß sich mir einige für mich zentrale Funktionen trotz Lesen der entsprechenden Abschnitte der Anleitung nicht wirklich erschlossen haben.
 
Hallöchen.

Für das von Dir beschriebene Vorhaben ist doch IrfanView ausreichend. Das benutze ich schon sehr lange. Da es a) alle möglichen Formate darstellen kann und b) auf einfachste Art und Weise Bilder bearbeiten lässt. Ich benutze allerdings meist nur Zuschneiden, Resizen und mit 75% abspeichern *g* damit erhalte ich immer gute Ergebnisse bei sehr wenig Platzverbrauch.

Gimp hat mich mal erschlagen, als ich verzweifelt was machen wollte, was mit IrfanView nicht geht. Aber das Tool mag schon gut sein, wenn man sich da erstmal reingearbeitet hat.

Grüße,
C.
 
So stelle ich mir ein Deppenprogramm vor. Und das meine ich durchaus positiv! Intuitiv konnte ich mein Testbild in der von mir gewünschten Form bearbeiten.
Funktional zwar logischerweise mit Einschränkungen (z.B. wäre eine Vorschau beim Komprimieren nicht schlecht), aber das nehme ich zugunsten einfacher Bedienbarkeit gern in Kauf. Bin ja kein Grafiker, sondern will nur Bilder für meine HP bearbeiten.

Guter Tipp schon mal! :D

Bin natürlich offen für weitere Vorschläge.
 
Ich würde dir gimp echt empfehlen meiner meinung nach das beste freeware prog das es für bildbearbeitung gibt.

du kannst dir aber auch die testversion von photoshop runterladen... das wäre dan aber nur über eine bestimmte zeitdauer!
 
Teste mal Version 3.05 von paint. :D Auch wenn Du mir an sich null Info an den Kopf geworfen hast. Der Screen sieht nicht sooo schlecht aus. :LOL:

Trotzdem bin ich mit meinen bescheidenen Funktionsansprüchen immer noch mit irfanview sehr zufrieden.
 
naja also ich kann dir photofiltre oder gimp empfehlen..

sind (meiner meinung nach) 2 der besten free bildbearbeitungsprogrammen!!

mfg