[3D] Yamaha Electone B-405 (fertig, WIP Part II)

Echt hammer ey.
Ich hoffe, du postet deine sachen auch in foren, die sich damit auskennen.
Weil wir außer groß Stauen nicht viel Kritik geben können.
Und das wär ja schade für deine "künstlerische" Entwicklung.

Aber anschauen, tut man sich sowas ja immer gerne.
Auch wenn man keinen Plan von sowas hat. ^^
 
Ich poste auch in Grafik-Communities wie CGTalk, GFX-World oder DeviantArt.
Nur sind die Leute im WIP-Bereich da doch manchmal etwas schreibfaul, sodass ich auch hin- und wieder in "allround"-Communities poste.

Und auch die User da können gut helfen. Ein Auge ob etwas echt aussieht oder nicht, hat ja eigentlich fast jeder :)
Und da gibt es dann schon einige, die der Ansicht sind, hier und da glänzt es zu viel oder zu wenig.
Im Allgemeinen muss man da immer seinen Weg finden zwischen dem, was die Betrachte kritisieren/anmerken und dem, wie man es selbst möchte. Aber ich gehe doch auch gerne auf Anregungen der Betrachter ein.

Gut, bei der Orgel hier ist es etwas kompliziert, da ich mit Referenzmaterial arbeite. Aber auch hier zeigen mir die Antworten, ob ich auf dem richtigen Weg bin ;)


Im Moment gibts aber trotzalledem nicht wirklich ein Update. Eigentlich wollte ich das Bild nicht posten, da es nur ein persönlicher Test war für Dispersionseffekte (zerlegung des Lichts in seine einzelnen Farben) bei Makroaufnahmen. Die Beschriftung hab ich auch schon angefangen, aber die ist noch nicht genau ausgerichtet. Aber ich poste es mal trotzdem:

 
sieht echt klasse aus.

da komm ich ja richtig in stimmung mein jp-8000 mal zu entstauben und ein bissel an den reglern zu schrauben :D
 
Ei, nu hätte ich fast vergessen, hier mal wieder nen Update zu posten.
Mittlerweile is doch fast alles fertig. Nen paar Kleinigkeiten sind noch zu tun.
Hauptsächlich eigentlich nur noch einige wenige Texturen müssen erstellt werden und die Shaderwerte muss ich noch leicht anpassen. Ansonsten ist so ziemlich alles fertig.

 
aja, letztendlich ist der erste Shot doch fertig. Da ich nicht weiß, wann ich die anderen 3 fertig bekomme, poste ich schonmal die Hauptansicht

Zusammen mit den 3 anderen Ansichten wird das ganze dann eine Art Plakat bilden.

Gemacht wurde das Ganze in Maya, gerendert in mental ray und etwas Nacharbeit (Farbkorrektur, Schärfe, Weichzeichner, etc...) in Photoshop.

Über die Arbeitszeit kann ich leider nichts sagen, da ich da immer nur in kleinen Schritten dran saß.

Jedenfalls ist es aber ein exakter Nachbau (mit Schiebeleere) der Yamaha Electone B-405 Heimorgel

 
So ne Art Übung, wie nah ich an fotorealismus rankomme ;)
Beleuchtungsübung, Texturübung, Modellierungsübung usw... :D
 
Isses endlich vollbracht ^^
Sehr hübsch geworden.
Also realitätsnah hoch 1000
an manchen Stelen sind mir die Reflektionen noch zu extrem (schwarze Tasten und Fußpedale) aber ansonsten top *respect*
 
So. Schritt zwei naht nun auch. Ich will da ja so ne Art Poster drauß machen mit mehreren Ansichten. Zwei Ansichten hab ich nun in der Tat doch mal geschafft (eigentlich vor ner ganzen Weile schon) zu rendern.
Zwei weitere folgen noch und dann mal schauen, obs schön wird :D
Anbei auch mal noch nen andereres Rendering mit Blitzlicht:

 
Bild 3 sieht natürlich extrem real aus.
Aber schön isses nicht.
Da find ich Bild 1 und 2 schöner.
Kommt halt an, was man mit dem Bild erreichen will.
Für dein Poster ist Bild 3 warscheinlich weniger geeignet.

Altbekanntes Problem: extremes Rauschen.
 
Bild 2 wird auch nochmal mit hohen Settings gerendert, wenn ich mir denn endlich mal meinen Intel i7 geholt hab. Bild 1 müsste soweit aber eigentlich rauschfrei sein.
Das dritte ist auch nur als eine Art "Bonus" bei. Es war nur mal ein schneller versuch, ne Aufnahme mit ner Kleinbildkamera zu "machen". Da sind die Anti-Aliasing-Settings und Depth-Of-Field-Samples recht gering gehalten. :)
 
Bild 2 wird man wohl definitiv nicht mehr wirklich zwischen realem Foto und Rendering unterscheiden können, sobald es rauschfrei ist - echt klasse :)