[Webdesign] Text in Zwischenablage kopieren

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
Problemstellung: Ein String soll per Klick in die Zwischenablage des Benutzers kopiert werden.

Ressourcen: FF 3.x, PHP Script

Direkt per PHP kann es logischerweise nicht gehen, bliebe also z.b. JS.
https://www.klamm.de/partner/unter_nickpage.php?own=1 Dort oben könnte man ja den Quicklink in die Zwischenablage kopieren funktioniert bei mir aber nicht.

Hat jemand eine Idee wie sich das ganze für den Firefox realisieren lässt? Es muss keine massentaugliche Lösung sein, es reicht, wenn das für die 3 Leute reicht, die ins Adminmenü hineinkommen ;). In allerhöchster Not mach ich es per JSP, aber das scheint mir etwas zu viel des Aufwandes für eine eigentlich simple Funktion :/
 
verstehe ich es richtig das du daraus rausfinden willst als wer man eingeloggt ist?
per JS mit Ajax könnte man die Weiterleitung auslesen, wenn ich mich recht entsinne sind in FF3 Ajax Requests möglich, die auf andere Server laufen.

https://blog.dirolf.com/2007/06/enabling-cross-domain-ajax-in-firefox.html

dann nen Request auf den Link von dir machen und die zurückgegebenen Header auswerten (ging meine ich) denn da müsste ja nen Location-Header sein, den man auslesen kann

oder bin ich gerade ganz weit weg von dem was du willst ?

Edit: falls du doch was in die Zwischenablage legen willst: Clipboard
 
Zuletzt bearbeitet:
oder bin ich gerade ganz weit weg von dem was du willst ?

Nette Idee, aber etwas vorbei. Es geht darum, dass ich normalerweise die strings mit der Maus markiere, kopiere und dann in einer anderen Anwendung wieder suche.

Das markieren mit der Maus klappt aber nicht immer so einfach, ist nervig und oft sind Leerzeichen zu Beginn und am Ende. Die müssen entfernt werden und das kostet Zeit bei einem Vorgang der ungefähr 100 - 200 mal durchgeführt werden muss.

Die Idee war nun einfach den String durch Link/Button direkt ins Clipboard zu hauen um somit Zeit und Nerven zu sparen.
Alle bisherigen Lösungen laufen allerdings nur im IE und den nutze ich einfach nicht.
 
ja, hab eben was gelesen, dass es wohl wegen Sicherheitsbedingungen net mehr mit JS im FF geht, aber mit Flash kann man noch schreibend zugreifen
 
Soweit ich weiß kann man mit Javascript und Firefox nichts in die Zwischenablage kopieren.
Aber du könntest den Text in ein Input Feld schreiben und dann das Feld mit Javascript markieren. Dann musst du nur noch STRG+C drücken.

Die Leerzeichen vorne und hinten könntest du mit trim wegbekommen.