Unterschied in der Darstellung von IE V. 6 und 7

MisterS

Well-known member
16 Mai 2006
4.208
176
Hi!

Also ich wollte für eine Seite von mir ein neues Design einbauen.
Die Umsetzung ist nach W3C absolut valide.

SAh auch in allen so aus wie sollte...
IE, FF, NE...

So, und dann hab ich mal meinen REchner platt machen müssen.
Und bei meiner BS-CD ist halt nur IE Version 6.0 dabei.
Hab auch gar nicht gemerkt das ich die Version 6 nutze, bis ich auf die Seite mit meinem neuen Design öffnete.

Das geht gar nicht...
fliegt mal wieder alles auseinander.
Hat erstmal gedauert bis ich gemerkt habe das es an der IE Version 6 liegt.

Jetzt frage ich mich mal wieder, scheiß Browser komp., was das soll.
Also die Seite ist valide...kein Fehler, sogar alle </> *g

Jetzt wäre es für mich sehr mühsam dran zu arbeiten das es auch im IE V. 6 gut ausschaut. Deswegen frag ich einfach mal...

1.) Wie kann das überhaupt sein...das doch voll Kacke. Wie kann der Code valide sein aber der IE es nicht anzeigen. In dieser Version. Ok, XHTML etc. wird ja erweitert und die IE V. 6 ist halt alt.
Da es ja laut Prüfunf valide ist weiß ich gar nicht was ich anders machen soll :-(

Und dann halt ganz allgemein...sollte ich das auch komp. zur V. 6 machen? Oder ist damit unterwegs zu sein genau so Pech iwe mit einer 800 Auflösung?
Auf die nimmt man ja auch kaum Rücksicht (mehr).
 
Der IE6 hat einige Fehler. Ob du diese beheben willst, kommt darauf an, für welche Personen du deine Seite erstellst. Laut den Statistiken, die ich gerade hier habe (w3counter, w3schools) ist der IE6 noch zu rund 33% vertreten.

Hier helfen dir dann die "Conditional Comments" weiter, um IE-Hacks einzubauen und trotzdem die Seite noch valide zu halten. Aber wie gesagt, es kommt darauf an, wer deine Zielgruppe ist und wieviel Zeit du investieren willst. Einiges kann man auch mit CSS lösen, d.h. da müsstest du deine HTML-Struktur nicht verändern. Kommt jedoch darauf an, wie deine Seite aufgebaut ist.

Richtig darstellen kann von den IEs erst der IE8, wenn ich mich nicht irre.
 
also ohne zu wissen, was nun genau nicht richtig dargestellt wird, kann man schlecht sagen, woran es liegt

es kann sein, dass du einen CSS-Tag nutzt, der erst ab IE7 unterstützt wird oder dass es ein gut bekannter Fehler ist, der leicht zu beheben ist oder oder oder ...

zur Frage der Rücksicht auf IE6 ...
also ich würde auf jeden Fall noch den IE6 berücksichtigen, da ich eher von einer Verbreitung von >50% ausgehe, auch wenn er durch den IE7 schon technisch überholt ist, nutzt ihn trotzdem noch eine sehr große Menge an Usern und je nachdem was man für ne Seite hat, kann es sich im "Umsatz" bemerkbar machen...


MfG kbot
 
also ohne zu wissen, was nun genau nicht richtig dargestellt wird, kann man schlecht sagen, woran es liegt

es kann sein, dass du einen CSS-Tag nutzt, der erst ab IE7 unterstützt wird oder dass es ein gut bekannter Fehler ist, der leicht zu beheben ist oder oder oder ...

zur Frage der Rücksicht auf IE6 ...
also ich würde auf jeden Fall noch den IE6 berücksichtigen, da ich eher von einer Verbreitung von >50% ausgehe, auch wenn er durch den IE7 schon technisch überholt ist, nutzt ihn trotzdem noch eine sehr große Menge an Usern und je nachdem was man für ne Seite hat, kann es sich im "Umsatz" bemerkbar machen...


MfG kbot

Ja klar.
Das neue Design ist in div Containern.
Son Kack...da eignet man sich das mal an von Tabelle auf Container...und dann geht der IE nicht mehr.
 
also ich habe keine Probleme gehabt, bei der Umsetzung einer Seite in Divs, schreib hier doch mal den den Quelltext rein bzw. nen Link zur Seite, damit man dir evtl. helfen kann...


MfG kbot
 
Hallo,

Wie kann das überhaupt sein...das doch voll Kacke. Wie kann der Code valide sein aber der IE es nicht anzeigen. In dieser Version. Ok, XHTML etc. wird ja erweitert und die IE V. 6 ist halt alt.
Da es ja laut Prüfunf valide ist weiß ich gar nicht was ich anders machen soll :-(

ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst. In der, in der ich lebe, macht Microsoft, was es gerade will. Dabei interessieren die sich herzlich wenig für Standards, die nicht von ihnen selber etabliert wurden.

Ein Validator sagt nur, dass dein Code ordentlich ist (nach HTML-Standards). Wie er im Browser dargestellt wird, ist eine ganz andere Geschichte. Das ist nämlich Sache des Programmierers. Wenn ich mich jetzt hinsetze und nen Browser schreibe, in dem jedes margin als padding interpretiert wird, dann ist deine Seite zwar valide, sieht in meinem Browser aber trotzdem kacke aus. Selbstverständlich macht das keiner, es soll nur als Anschauung dienen.

Du solltest von der Idee weg kommen, dass valide irgendwas zu sagen hat. Am besten checkst du immer mal wieder, wenn du das Design aufbaust, wie die Seite in allen möglichen Browsern aussieht. Wir arbeiten in der Firma nach dem FF&IE6/IE7-Prinzip (Also im FF programmieren, immer wieder im IE6 und IE7 checken). In speziellen Fällen nehmen wir noch Opera und Safari auf Mac zur Hilfe. Wenns barrierefrei sein soll, auch noch Lynx.

Zum Nachlesen ist de.selfhtml.org das Beste (das kennst du aber sicher schon). Ebenfalls sehr gut ist css4you.de.

Grüße,
Sebastian
 
Hallo,



ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst. In der, in der ich lebe, macht Microsoft, was es gerade will. Dabei interessieren die sich herzlich wenig für Standards, die nicht von ihnen selber etabliert wurden.

Ein Validator sagt nur, dass dein Code ordentlich ist (nach HTML-Standards). Wie er im Browser dargestellt wird, ist eine ganz andere Geschichte. Das ist nämlich Sache des Programmierers. Wenn ich mich jetzt hinsetze und nen Browser schreibe, in dem jedes margin als padding interpretiert wird, dann ist deine Seite zwar valide, sieht in meinem Browser aber trotzdem kacke aus. Selbstverständlich macht das keiner, es soll nur als Anschauung dienen.

Du solltest von der Idee weg kommen, dass valide irgendwas zu sagen hat. Am besten checkst du immer mal wieder, wenn du das Design aufbaust, wie die Seite in allen möglichen Browsern aussieht. Wir arbeiten in der Firma nach dem FF&IE6/IE7-Prinzip (Also im FF programmieren, immer wieder im IE6 und IE7 checken). In speziellen Fällen nehmen wir noch Opera und Safari auf Mac zur Hilfe. Wenns barrierefrei sein soll, auch noch Lynx.

Zum Nachlesen ist de.selfhtml.org das Beste (das kennst du aber sicher schon). Ebenfalls sehr gut ist css4you.de.

Grüße,
Sebastian

Hi!

Ja, das Thema Browser komp, ist natürlich ein Thema...
aber ich dachte nicht das es so derbe Unterschiede in den einzelnen Versionen gibt. Es ist also wirklich unmöglich für ALLE ein gutes Ergebnis zu erzeugen.
 
[..]Es ist also wirklich unmöglich für ALLE ein gutes Ergebnis zu erzeugen.

Nein, aber es ist sehr viel Arbeit "für ALLE ein gutes Ergebnis zu erzeugen."
Es gibt z.B. die Möglichkeit von Conditional Comments um extra Sachen für den IE5, 6, 7, oder sonst einem IE erstellen zu können.
Dann gibt es auch noch viele weitere Browserweichen, einfach mal googlen ;)
 
Ja, das Thema Browser komp, ist natürlich ein Thema...
aber ich dachte nicht das es so derbe Unterschiede in den einzelnen Versionen gibt. Es ist also wirklich unmöglich für ALLE ein gutes Ergebnis zu erzeugen.

Hi,

nein, es ist nicht unmöglich und kommt ganz auf deinen Anspruch an. Ein Kollege von mir sitzt seit Tagen (insgesamt glaube ich mittlerweile >40h) an einem komplizierten Design, dass pixelgenau umgesetzt werden soll, wo also wirklich in Screenshots eingezeichnet ist, dass von Linie X bis Linie Y 7px sein sollen usw. Das in allen Browsern hinzubekommen, ist ein riesiger Aufwand. Aber es geht irgendwie.

Was halt nicht geht ist einfach nur auf das valide zu achten.

PlaciD