Programmierer vereinigt euch! - oder: Benutzergruppe "Programmierer"

User, die nur HTML/XHTML-Kenntnisse vorweisen können, sollen


  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Im alten Forum hing hier an dieser Stelle die Programmiererliste. Ich hab den Thread aus dem alten Forum nicht übernommen, weil das in meinen Augen keinen Sinn gemacht hat.
Mone sei Dank haben wir seit gestern Abend ein neues Feature im Forum und können uns nun eine Übersicht über die Mitglieder einer Benutzergruppe anzeigen lassen, was, wenn es eine Gruppe mit Programmierern gäbe, ja genauso gut, wenn nicht sogar noch besser als die alte Liste wär.

Die genauen Richtlinien für die Erstellung einer Benutzergruppe gibts in Mone's Thread im klamm Talk zu lesen.

Ich denke mir, wenn wir eine Gruppe aufmachen, dann eine richtige. Eine unmoderierte hatten wir im alten Forum ja, das wäre aber genauso sinnlos, wie unsere alte Programmiererliste.
Wir haben keinen Zeitdruck, also lassen wir uns das ganze in Ruhe durch den Kopf gehen ;)

In diesem Thread sollen nun die folgende Punkte diskutiert werden:
  • Grundsätzlicher (Un)Sinn einer solchen Gruppe
    Brauchen wir sowas ? Wollen wir sowas ? Und finden wir eine Lösung, die in sich schlüssig ist ?
  • Gruppenname und Beschreibung
    Die Beschreibung sollte treffend sein und einen Vorgeschmack auf die Aufnahmekritieren geben. Der Text darf nicht länger als 250 Zeichen sein, wobei auch noch Platz für einen Link zum Gruppenthread bleiben muss.
  • Kritieren zur Aufnahme (Schwerpunkt)
    Wer darf in die Gruppe ? Wer nicht ? Wie scharf wollen wir eine Grenze ziehen ?
    Ich denke, das ist wohl der wichtigste Punkt, hier sollten wir uns ausgiebig darüber unterhalten. Also gut drüber nachdenken und gemeinsam versuchen, auf einen Nenner zu kommen.
  • Gruppenmoderation
    Die Gruppe sollte mindestens 2 Gruppenleiter haben, die für die Prüfung und Freischaltung der Beitrittsanträge zuständig sein werden.
  • Sonstiges
    Hab ich was vergessen ? Einfach nur Meinung loswerden ? Egal, einfach posten.
Zusätzlich möchte ich noch auf die Möglichkeit einer Umfrage hinweisen. Wenn also ein paar Meinungen aufeinander prallen, kann ich bei Bedarf immer noch die gute alte Wahlurne auspacken ;)
 
  • Sinn der Gruppe
    Hmmm.... nunja, ich denke schon, dass eine solche Gruppe für die Klamm-User von Nutzen sein könnte. Zwar kann jeder hier nach Lust und Laune bzw. nach eigenem Können helfen, aber es wäre doch sehr hilfreich, eine Liste der renommierten Programmierer zu haben.
    Natürlich darf die Mitgliedschaft in einer solchen Gruppe nicht bedeuten, dass alle, die Mitglieder sind, etwas "Besseres" sind und deren Hilfe bevorzugt sein sollte. Jeder darf hier Ratschläge kund tun und anderen Leuten helfen bzw. Hilfe erfragen. Ich denke mal niemand hier im Forum ist perfekt und wir haben keine perfekten Programmierer.
  • Aufnahmekriterien
    Ich denke, es ist wichtig, dass nicht gleich jeder, der in die Gruppe will, auch sofort aufgenommen wird, nur weil er gern Mitglied sein will. Zwar sind meiner Meinung nach bestimmte Kenntnisse Vorraussetzung, welche mehr als nur HTML beinhalten sollten, aber man muss meiner Meinung nach auch nicht sehr viele verschiedene Sachen beherrschen. Spezialisten in bestimmten Gebieten sind da durchaus hilfreich.

    Ich wäre dafür, dass sich jeder User durch aktive Teilnahme im Programmierer-Forum und durch Hilfe für andere User einen Namen machen sollte und dieser Ruf bei der Entscheidung für die Gruppenaufnahme besonders berücksichtigt wird. Jemand, der einfach nur sagt, er beherrscht das und das und wäre gerne Mitglied, sollte nicht gleich aufgenommen werden, denn viele User schmücken sich meiner Meinung nach einfach gern mit solchen "Auszeichnungen", wie es die Gruppenmitgliedschaft wäre. Die Mitglieder sollten schon bekannt und "bestätigt" sein.
  • Gruppenmoderation
    Moderatoren für die Gruppe sollten meiner Meinung nach natürlich User sein, die sich im Programmiererforum auskennen und dort schon viel mitgewirkt haben. Zwar ist das im Moment aufgrund des neuen Forums nur schwer nachzuvollziehen, aber ich denke schon, dass sich einige User hier einen sehr guten Namen gemacht haben und sicherlich auch die Moderation der Gruppe übernehmen würden!


So... das sollte erstmal reichen... mir tun bald die Finger weh :D
 
Die Benutzergruppe ist eigentlich sinnlos.
Wenn jemand ein Script haben will, eröffnet er trotzdem im Lose4Script Forum einen Thread und sieht nicht in der BG nach.
Und wenn die BG kommt, ist es sowieso eher ein Schwanzvergleich, wer der bessere Programmierer ist *Metermaß-auspack* :ugly:

Zum anderen ist die Programmierer Allianz hier auf Klamm doch relativ groß, weshalb eine BG doch wieder sinnvoll wäre.

Mangels an Kreativität kann ich keine Beschreibung liefern.
Und Gruppenname?
Programmierer halt, so hieß die BG doch früher auch.
Oder was versteht man unmter einem Gruppennamen?

Kriterien:
ich würd sagen, die unterste Grenze sollte bei denen leuten gezogen werden, die gerade mal ein 50/50 Script programmiert haben und sich deswegen Programmierer nennen...

Oder man lässt die Moderatoren einfach frei entscheiden, wen sie für angemessen halten.

Vielleicht auch eine Begrenzung auf bestimmte Prog/Script-Sprachen.
Das würd ich aber nicht befürworten.

//Edit: Inspiriert durch evident würd ich sagen, dass Leute, die nur HTML können draußne bleiben sollten.
 
Wenn diese Benutzergruppe richtig genutzt wird, dann wäre das sehr sinnvoll ...
:arrow: Sinn der Gruppe
Einfacheres Finden von Auftragsprogrammierern; gegenseitige Hilfestellung liefern und das durch die Gruppenzugehörigkeit nach außen hin demonstrieren :p
:arrow: Gruppenname
Programmierer - wie früher.
:arrow: Aufnahme
Am Besten Leute, die schon eine bestimmte Zeit im Programmierforum aktiv sind.
Ansonsten muss ich meinen beiden Vorrednern zustimmen.
:arrow: Moderation
Aktive User, die auch was von der Materie verstehen.
 
Naja, mir scheint das mit der Aufnahme nicht ganz so leicht zu sein.

Wenn man mich mal als Bsp. nehmen moechte ... hier wird viel PHP "programmiert" und als Alternativen sieht man ab und an nochmal nen paar Leute, die Java oder C++ reden. Das wars aber auch. Wenn ich mich jetzt als Perl-spachler bewerbe, wer will mich dann beurteilen? Hier gibt es nur 2 oder 3 Leute, die ueberhaupt Perl koennen oder zumindest damit arbeiten.
 
@buggle:

wenn du viel mit Perl arbeitest und schon mehreren Leuten hier mit Perl-Fragen, auch wenn diese eher selten sind, geholfen hast, dann können die Moderatoren dass durch unsere tolle Suchfunktion bestimmt überprüfen. Und außerdem kannst du ja bei der Bewerbung sicherlich immer ein paar Referenzen vorlegen, die zeigen, dass du einiges drauf hast in deinem Bereich.
 
Ein Problem ist doch auch, dass dann nicht steht was für Sprachen er kann. Wenn jetzt wirklich einer nichts mit PHP macht, aber städig angeschrieben wird, weil halt PHP am öftersten benötigt wird, dann ist das für alle beteiligsten nur nervig. Da fände ich eine Programmiererliste wie früher schon besser. Nur müsste diese halt moderiert sein (vielleicht geschlossener Thread und es muss eine Bewerbung an einen Programmier-Mod geschickt werden).
Eine Alternative wären halt mehrere Benutzergruppen, aber das ist wohl auch nicht so gut, wenn es zuviele werden.

MfG respawner
 
Diese würde sicherlich dann der Gruppenthread darstellen...

Du hast schon recht, dass weitere Informationen über jeden Programmierer wichtig sind... :)
 
Eine noch bessere Alternative zu dem vorgeschlagenen Thread wäre eine Seite, auf der ein Programmierer sich eintragen kann und die wird dann hier verlinkt und von fähigen Leuten moderiert.
Das hätte den Vorteil, dass man z.b. Suchanfragen flexibler gestalten kann.
Allerdings ist dann das ganze schon wieder ziemlich abseits von Klamm und könnte deswegen leicht in Vergessenheit geraten.

Deshalb: Vielleicht kann man diese Benutzergruppenfunktion so erweitern, dass man selber eine Bemerkung eintragen kann.
Was man dann reinschreibt, bleibt einem selber überlassen, der Kluge Programmierer schreibt eben dann rein, welche Sprachen er beherscht.
 
Man nehme die Programmierliste und die Benutzergruppe aus dem alten Forum vermische das Ganze, rührt gut durch und heraus kommt eine moderierte Gruppe mit Mitgliederanzeige im neuen Forum.
Gefällt mir. :)
 
Hmm, interessante Frage - Aufnahmekriterien. Aber wer entscheidet dann über Kenntnisstand / Aufnahme in die Benutzergruppe? Außerdem wird doch hoffentlich weiterhin jeder hier in das Forum posten können, unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit?!

Ich für meinen Teil weiß schon, wessen Beiträge ich für voll nehmen kann und wessen nicht. Gut, bei neuen Mitgliedern muss man das erst rausfinden, aber daran wird auch die Gruppenzugehörigkeit kaum was ändern.

Insofern bin ich (wie auch im Politik-Forum) der Ansicht, dass es keiner Benutzergruppe bedarf.

Gruß,
Photon
 
Aus meiner sicht…
… ist eine programmiererliste, in welcher art auch immer, nicht besonders sinnvoll. Der grund hierfür ist einfach. Dies hier ist ein öffentliches,- gut besuchtes forum das vor aushilfs coder und hobby programmierern nur so strotzt. Jeder zweite würde auf die liste oder in die gruppe wollen. Ich meine man hat ja mal nen webgame geproggt oder ne losepage geschrieben. Das macht einen ja zweifelsfrei zum programmierer. Zumindest aus eigener sicht. Hier ein auswahlverfahren zu realisieren-, eine grenze zu ziehen, würde ziemlich schwer werden.
Viel sinnvoller wäre hier eine ‚Wer kann mir wo am besten weiter helfen’ liste. Eine auflistung von personen mit deren jeweiligen fähigkeiten/gebieten, die bereit/fähig sind anderen weiter zu helfen. Gerade bei problemen in hier nicht so gängigen sprachen wäre eine solche liste sinnvoll. Weil ein thread zu einem solchem problem rutscht leicht weit nach hinten bis er von einem der eben diese sprache spricht gesehen wird. Falls er dann überhaupt noch gesehen wird. Mit so einer liste wäre es dann möglich die leute per mail oder pn anzuschreiben und direkt um hilfe zu bitten. So etwas fände ich sinnvoller als eine programmierer liste oder gruppe.
MFG
 
Ich denke auch das eine Benutzergruppe für uns Sinnvoll wäre, allerdings nur wenn im Gruppenthread auf den einzelnen Programmierer eingegangen wird, wie weiter oben schon beschrieben.

Aufnahmekriterien...mmh:

Naja, ob jemand viel hilft oder nicht ist ja momentan schwer nach zu vollziehen, da das alte Forum ja weg ist.

Desweiteren denke ich, dass wie oben schon gesagt, Leute die nur HTML (&CSS) können, nicht mit aufgenommen werden sollten, da - zumindest meiner Ansicht nach - HTML nicht viel mit Programmieren, aber sehr wohl mit Designen zu tun hat.
... wäre also eher was für die Leute aus Grafik&Design ...

und für die Moderation lassen sich sicher einige schon bekannte User finden *hochschiel* ;)
 
Puh.. schwere Frage, aber eine Gruppe ist bestimmt nicht schlecht! Problem sehe ich auch wirklich beim Sinn einer solchen Gruppe und die Aufnahmekriterien.

Gruppenmoderation hat sich imho schon erledigt - gibt schließlich schon Moderatoren für den Bereich im Forum. Gruppenname und Beschreibung würde ich auch das alte wieder nehmen (keine Ahnung wie die Beschreibung war, aber bestimmt einigermaßen zutreffend).
 
So, komm ich endlich auch mal dazu, meine Meinung zu schreiben :D

Erstmal grundsätzlich soll in diese Gruppe nicht jeder reinkommen, der einmal ne Zeile PHP geschrieben hat oder mal an seinem Jagusch(? oder wie der Müll heißt :biggrin:)-Script ne Änderung durchgeführt hat.
Bewerbung also nur mit Referenzen, wo, so finde ich, nicht nur das Resultat, sondern auch der Code selber eine Rolle spielt.

Grundsätzlicher (Un)Sinn einer solchen Gruppe
Begründen kann man den Sinn schon durch das Fehlen unserer Programmiererliste, wo halt keine Übersicht drin war.
respawner schrieb:
Ein Problem ist doch auch, dass dann nicht steht was für Sprachen er kann. Wenn jetzt wirklich einer nichts mit PHP macht, aber städig angeschrieben wird, weil halt PHP am öftersten benötigt wird, dann ist das für alle beteiligsten nur nervig. Da fände ich eine Programmiererliste wie früher schon besser.
Stimmt. Aber das Problem is trivial zu lösen: Der Gruppenthread
Jeder User muss sich vor seiner Anmeldung im Gruppenthread melden. In das mickrige Textfeld bei der Beitrittsanfrage kriegt man eh nicht viel Text rein. D.h. also, dass sich jedes Mitglied schon mal im Thread vorgestellt hat. Dort kann man dann ja auch eine Liste mit Fähigkeiten aufstellen.
Biehler schrieb:
Und wenn die BG kommt, ist es sowieso eher ein Schwanzvergleich, wer der bessere Programmierer ist *Metermaß-auspack* :ugly:
Ein guter Post ;) Jede Gruppe ist ein Schwanzvergleich, weil der, der in der Gruppe is, den längeren hat :ugly:
Innerhalb der Gruppenmitglieder ist aber kein Ranking möglich, v.a. weil es ja Spezialisten auf verschiedenen Gebieten gibt.
Keylen schrieb:
Jeder zweite würde auf die liste oder in die gruppe wollen.
Aber nur jeder zehnte sollte reinkommen ;) Soll heißen: Wir sollten die Aufnahmekritieren auch so scharf machen, dass es nicht jeder, der sich bewirbt, schafft.
Keylen schrieb:
Viel sinnvoller wäre hier eine ‚Wer kann mir wo am besten weiter helfen’ liste. Eine auflistung von personen mit deren jeweiligen fähigkeiten/gebieten, die bereit/fähig sind anderen weiter zu helfen.
Eine solche Liste brauchst du nicht. Benötigst du Hilfe, postest du. Kann wer helfen, posten er auch.
Wir wollen ja nicht versuchen, Privat-Programmierhelfer für Leute zu finden, die Hilfe brauchen, sondern in gewisser Weise gehts ja um eine Art "Aufzeichnung".
Biehler schrieb:
Deshalb: Vielleicht kann man diese Benutzergruppenfunktion so erweitern, dass man selber eine Bemerkung eintragen kann.
An der Gruppenfunktion kann man nix ändern.
Wir sind hier, um zu versuchen, aus dem Feature, was wir haben, etwas zu machen.
Wie oben schon erwähnt, würde ich im Gruppenthread eine derartige Liste führen.

Gruppenname und Beschreibung
Johnson schrieb:
:arrow: Gruppenname
Programmierer - wie früher.
Stimme ich zu ;) Nur Beschreibung muss ich mal was tüffteln. Im alten Forum hatten wir afair keine.

Gruppenmoderation
happymaster schrieb:
Gruppenmoderation hat sich imho schon erledigt - gibt schließlich schon Moderatoren für den Bereich im Forum.
Nun ja, ich würd da schon auch als Moderator mitspielen :mrgreen: Ich finde es aber nicht verkehrt, wenn auch ein paar normale User sich dafür interessieren würden.
Mal gucken, wer sich hier noch äußert und Lust dazu hat. *schon jemanden im Auge hab*

Kritieren zur Aufnahme (Schwerpunkt)
Wie oben schon erwähnt, sollte sich erst jeder User vor seiner Bewerbung im entsprechenden Thread melden, vorstellen, zeigen was er schon so geleistet hat, seine Fähigkeiten und Schwerpunkte aufzeigen und v.a. uns etwas Code präsentieren.
Entscheidend sind für mich nicht die Anzahl der Programmiersprachen oder Themengebiete, die jemand beherrscht, sondern wie er sie beherrscht.
Bsp:
PHP:
draw_schach_feld(0,0,schach_feld1_1);
 draw_schach_feld(20,0,schach_feld1_2);
 draw_schach_feld(40,0,schach_feld1_3);
 // ... 60 Zeilen später ...
 draw_schach_feld(140,140,schach_feld8_8);
v.s.
PHP:
int x,y;
 
 for(y=0;y<8;y++)
  for(x=0;x<8;x++)
    draw_schach_feld(x*20,y*20,schach_feld[x][y]);
Mit in die Entscheidung, ob ein User aufgenommen wird, sollte auch sein Coding-Style sein. Ich will nicht vorschreiben, wie jemand schreibt, aber er sollte einen Stil haben.
Auch hier ein kleines Bsp:
PHP:
for(;dummy1 ;) {
 
 
if(  dummy2)
 
 {
          text_ausgabe44_gross_spielername(       "foo" ,  
                 4       ,
  56);
 
 
 
 }
 }
v.s.
PHP:
for(;dummy1;) {
  if(dummy2) {
    engine->output_text("foo" , 4 , 56 , FONT_BIG , TEXT_PLAYERNAME);
  }
}
bubble schrieb:
Wenn ich mich jetzt als Perl-spachler bewerbe, wer will mich dann beurteilen? Hier gibt es nur 2 oder 3 Leute, die ueberhaupt Perl koennen oder zumindest damit arbeiten.
Ich kann kein Wort Perl, aber ich würde mir durchaus zutrauen, Code von dir zu lesen, deinen Programmierstil zu bewerten und verstehen, ob dein Code logisch, unnötig, effizient etc. ist ;)
scriper schrieb:
Desweiteren denke ich, dass wie oben schon gesagt, Leute die nur HTML (&CSS) können, nicht mit aufgenommen werden sollten, da - zumindest meiner Ansicht nach - HTML nicht viel mit Programmieren, aber sehr wohl mit Designen zu tun hat.
Da bin ich anderer Meinung. HTML zu beherrschen gehört schon etwas dazu. HTML unterliegt ebenso wie alle Sprachen einer Syntax, die eingehalten werden muss (in dem Fall nimmt es die Moderation dann wohl genauer, als ein Webbrowser).
Wer FrontPage etc. benutzt, kann selbstverständlich kein HTML :p

Interessant wäre noch die Frage, ob ein Bewerber aktiv im Programmiererforum sein muss.
Ich würde hier "Ja" setzen. Das würde also Bewerber filtern, die sich einmal kurz bewerben, auf Grund ihrer Kenntnisse sofort aufgenommen werden und sich dann nimmer blicken lassen.

evident schrieb:
So... das sollte erstmal reichen... mir tun bald die Finger weh :D
Ich bin grad erst warm 8O :ugly:

P.S. alle Beispiel-Codeausschnitte sind Extrembeispiele, weil man sich so meine Meinung wohl am besten vorstellen kann. Zum allgemeinen Verständnis hab ich überall C++ verwendet.
 
Mal ganz ehrlich: Hier bei Klamm (woanders in Foren übrigens ähnlich) sieht es doch so aus:
  • 80% User mit HTML/JS/PHP-Kenntnissen
  • 10% User mit C/C++ Kenntnissen, vereinzelt auch C#
  • 10% User mit "exotischeren" Programmier- oder Scriptsprachenkenntnissen
Nahezu 100% haben Kenntnisse in Windows, etwa ein Viertel auch (parallel oder nur) andere OS.

Worauf ich hinaus will ist, dass PHP/HTML/JS und Windows-Kenntnisse eigentlich kein echtes Kriterium für einen "Schwanzlängenvergleich" sein können. Dann gibt ja fast nur noch Hengste *fg* Wenigstens ein Punkt aus einem weniger "populären" Bereich sollte vorkommen.

Gruß,
Photon
 
theHacker schrieb:
Wer FrontPage etc. benutzt, kann selbstverständlich kein HTML
Der Umkehrschluss gilt aber nicht: Jjemand der HTML kann kann natürlich auch Frontpage benutzen ( es sei denn er kennt sich mit Frontpage nicht aus ).

theHacker schrieb:
Interessant wäre noch die Frage, ob ein Bewerber aktiv im Programmiererforum sein muss.
Ich würde hier "Ja" setzen. Das würde also Bewerber filtern, die sich einmal kurz bewerben, auf Grund ihrer Kenntnisse sofort aufgenommen werden und sich dann nimmer blicken lassen.
Dem stimme ich nicht zu. Es gibt auch noch viele andere interessante Foren. Und zeitweise haben einige auch keine Zeit sich um das Programmierforum zu kümmern. Ausser dem sind viele Fragen sehr schnell beantwortet, was dann zu unötigen Posts führt ( angenommen es gibt mehr Programmierer als speziell programmtechische Fragen ).
 
Photon schrieb:
Worauf ich hinaus will ist, dass PHP/HTML/JS und Windows-Kenntnisse eigentlich kein echtes Kriterium für einen "Schwanzlängenvergleich" sein können.
Drum sag ich ja:
Es is ja egal, was jemand kann, Hauptsache, er/sie kann es.

Wer 10 Sprachen kann, wird auch "nur" aufgenommen, wie der, der nur eine kann.
 
Erstmal:
Code:
//@theHacker
$my_username = "scriper"; //ohne t
:ugly:

@HTML als Programmiersprache:
Naja, das es da eine Syntax gibt an die man sich halten muss is klar, aber dennoch denke ich das es eine "Programmiersprache" ermöglichen soll, bestimmte Abfragen und Schleifen nutzen zu können, was HTML nicht ermöglicht. Aber seis drum, dass is nicht das Thema - teilweise stimme ich mit dir da ja auch überein.

Und von wegen, Perl (zB) kann keiner:

OK, ich kanns auch net, aber wie theHacker schon sagte, die Grundstrukturen jeder Spache sind ähnlich, so dass ich mir auch zutraue, eine in Perl geschriebene for-Schleife zu lesen ;)
 
theHacker schrieb:
Kritieren zur Aufnahme (Schwerpunkt)
Wie oben schon erwähnt, sollte sich erst jeder User vor seiner Bewerbung im entsprechenden Thread melden, vorstellen, zeigen was er schon so geleistet hat, seine Fähigkeiten und Schwerpunkte aufzeigen und v.a. uns etwas Code präsentieren.
Entscheidend sind für mich nicht die Anzahl der Programmiersprachen oder Themengebiete, die jemand beherrscht, sondern wie er sie beherrscht.

Gut dann leg ich dir mal meine Bewerbung vor und präsentier dir einen Code in Brainfuck und 6+10 (höhö- Schleichwerbung :mrgreen: ).
Analysiertst du den dann auch? :mrgreen: :ugly:

Naja, Spaß beiseite.
Ich bezweifle, ob Code-Stil ein gutes Aufnahmekriterium ist.
Der eine Kommentiert, der andere nicht. Der eine rückt ein, der andere nicht.
Davon mal abgesehen, glaube ich kanm, dass einer solchen Code produziert :ugly:
Code:
for(;dummy1 ;) {


if(  dummy2)

{
          text_ausgabe44_gross_spielername(       "foo" ,  
                 4       ,
  56);



}
}

Interessant wäre noch die Frage, ob ein Bewerber aktiv im Programmiererforum sein muss.
Ich würde hier "Ja" setzen. Das würde also Bewerber filtern, die sich einmal kurz bewerben, auf Grund ihrer Kenntnisse sofort aufgenommen werden und sich dann nimmer blicken lassen.

Damit schliest du aber Programmierer, die sich mehr mit anderen Sprachen beschäftigen aus der Gruppe aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.