PHP Problem mit Umlauten(äüÖ etc.) für statt für und kürzer statt kürzer - Formierungsproblem wohl

Malo

Send4Free.de
ID: 66899
L
20 April 2006
1.863
103
hi, bin gerade am texte schreiben für meine neue seite.

mir ist gerade aufgefallen:

unter: https://www.smselite.de/agb.html

alle Umlaute werden komisch angezeigt.

woran kann das liegen? und vorallem, wie kann ich sowas lösen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woran kann das liegen?
Weil du wild irgendwelche Zeichenkodierungen mischt.
und vorallem, wie kann ich sowas lösen?
Nicht mehr wild irgendwelche Zeichenkodierungen mischen ;)

Der Server sendet, dass die Zeichenkodierung ISO-8859-1 is. Entsprechend interpretiert jeder Browser auch alle Zeichen als ISO-8859-1 kodiert.

Lösung: Kodiere deine Zeichen alle in ISO-8859-1, dann geht alles :)
 
hi hacker, danke schon mal

leider habe ich jetzt noch nicht verstanden, was ich genau machen sollte :D
wie sage ich ich den, dass ich alles im ISO-8859-1 kodiere?
 
wie sage ich ich den, dass ich alles im ISO-8859-1 kodiere?
Sagen? Gar nicht. Kodiere einfach ISO-8859-1. Im Moment scheinst du wohl UTF-8 zu kodieren.

Wenn du ein z.B. 'ü' haben willst, musst du 0xfc kodieren, statt 0xc3 0xbc.
Siehe Code-Tabellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-8859-1
https://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8

Hier auch nochmal ein direkter Vergleich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaut#Darstellung_und_Eingabe_in_Computersystemen

Je nachdem, wie du den Text da generierst, musst ihn halt entsprechend umwandeln, umcodieren oder richtig abspeichern.
 
Kann auch am Editor liegen. Einige Editoren können im UTF-8 speichern, da bringt ISO-8859-1 als Zeichensatz ein falsches Ergebnis, wenn man "normal" eingibt. Mit ü passiert das natürlich nicht.
 
@Malo:

Langer Rede kurzer Sinn:

Guck doch mal, ob Du in Deinem Editor die Kodierung umschalten kannst. Steht momentan vermutlich auf UTF-8 und müsste auf ISO-8859-1 stehen.
 
Hatte ähnliche probleme wg. Mails da hilft:

mb_convert_encoding() - Codierung ändern
mb_detect_encoding - Feststellen welche Codierung man gerade verwendet
 
Die Diskussion ist steinalt, aber ich bedanke mich für den Tipp bezüglich der Codierung. Ich habe vor allem bei mobilen Seiten Probleme damit und werde das im Hinterkopf behalten.