Alt 01.09.2011, 12:05:01   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 389683
Lose-Remote

Reg: 20.01.2010
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit Instanzen

Hallo, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich will eine Personalverwaltung erstellen. Diese soll als Sigleton-Muster erstellt werden. Also habe ich jetzt eine Personalverwaltung mit Wert null. Da soll ich jetzt eine Abteilung hinzufügen mit
Code:
1:
void addAbteilung(Abteilung a)
Abteilung ist eine eigene Klasse, in der die Abteilung konstruiert wird. Das klappt auch, nur hab ich keine Ahnung wie ich das zu der Personalverwaltung hinzufüge. Vor allem mit der oben gennanten Methode.

Also ich muss ja dann in der Main Methode eine Abteilung erstellen, und diese dann irgendwie der Personalverwaltung zuordnen, aber genau hier komm ich nicht weiter :-( Ich hoff des war einigermaßen verständlich und jemand kann mir helfen :-)
supermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 01.09.2011, 12:41:55   #2 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Ein wenig mehr Code wäre hier schon von Vorteil

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 16:18:29   #3 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Du hast ja alles genau beschrieben:
  • Personalverwaltung solls nur eine geben, Singleton, ok.
  • Personalabteilung hast du, ok.
  • deine main()-Methode wird nun eine neue Personalabteilung erzeugen, dann getInstance() von der Personalverwaltung aufrufen und dann die addAbteilung()-Methode aufrufen.
Was dir jetzt noch fehlt is, was die addAbteilung()-Methode überhaupt macht. Und das bleibt dir überlassen. (Sinnvollerweise speicherst du die übergebene Personalabteilung irgendwo ab. Wo und wie? Das bestimmst du selbst.)
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 17:28:30   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 389683
Lose-Remote

Reg: 20.01.2010
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

achso, genau des wusst ich ned wie bzw wo ich des hinzufügen soll.. angabe ist nur dass diese methode eine abteilung zu der personalverwaltung hinzufügen soll..hm..viell einfach eine liste wo des des reinschreib ?
weil genau des gleiche soll ich auch noch für die Mitarbeiter der einzelnen abteilungen machen...
supermichi ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige