[PHP] Richtig Escapen?

DadyCool

Well-known member
ID: 81813
L
30 April 2006
601
19
Hi,

ich kenne mich mit PHP-Sicherheit leider nicht so aus. Habe gelesen, dass man die Daten aber immer erst Escapen soll bevor diese in der DB geschrieben werden.

Meine Funktion:
PHP:
$str = trim($str); // Leerzeichen am ende und anfang weg machen
$str = preg_replace('/\S{60}/', '\0 ', $str);   // Nach 60 Zeichen kommt ein umbruch
$str = htmlentities($str); // HTML umwandeln
$str = addslashes($str); // Zeichen maskieren
$str = nl2br($str); // umbruch zu <br /> machen

dann stehen die Daten maskiert in der DB. Wie sollte ich die denn aber wieder auslesen?

DadyCool
 
habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt...

Ich habe einfach nen Denkfehler....

Also erst maskiere ich die Zeichen, damit diese sicher in der DB stehen und anschließend wandle ich sie wieder zurück damit diese richtig auf der HP angezeigt werden.

Aber ist das nicht das gleiche, als würde ich sie überhaupt nicht maskieren?

DadyCool
 
Ich vermute mal, dass der Autor des Artikels/Buches, das du gelesen hast, damit einen Schutz vor SQL-Injection erreichen möchte.

ja darum geht es...


Also bei einem INTO maskiere ich die Daten. Bei einem Select entferne ich dann die Maskierung, damit die Zeichen auf der PHP Seite richtig angezeigt werden.
Habe ich damit nicht die Sicherheit wieder aufgehoben...? bin ein wenig verwirt....:oops:


DadyCool
 
Das Problem ist, dass du, wenn du SQL Abfragen machst, ganz einfach auch "andere" Abfragen einfügen kannst. So kann man bei einem einfachen Login-System folgendes als Usernamen nehmen: admin , und als Passwort '.TRUE.' - Damit käme man mit jedem Passwort rein. Nun, mysql_real_escape_string schützt dich vor solchen Injektionen. Es macht allen ' ein \ vorne drann. Das blöde ist aber dann meistens, dass Volltext mit " drinnen auch \-e bekommt, so dass man sie bei der Auslese und dem Anzeigen davor noch stripslashes verwenden muss.