[PHP] htaccess mit PHP erstellen

Azador

PHP Bastler
ID: 108964
L
9 Mai 2006
70
4
Hi allerseits!

Bin grade wieder mal am grübeln.

Ich wollte gerne mit einem PHP-Skript eine htacces und htpasswd Datei erstellen.
Welche Funktion nutzt man denn da zum Verschlüsseln? Es ist ja nicht das gleich wie das cgi-crypt(), oder? Hab auch md5 ausprobiert, aber nichts stimmt. Hab mir auch ein php-Tool dafür runtergeladen, dass genau das macht, also die Passwörter verschlüsseln, aber da steht nur ganz einfach "crypt" drin - oder ich bin total blind.

Weiß jemand Rat? :(
 
ok, danke... bin deren Skript auch mal durchgegangen - auch die nutzen crypt() - wieso funzt das dann bei mir nicht? :doh:
 
ok, ist es schonmal nicht ^^

Werd ich dann gleich vornehmen... Und dann? Dann funktioniert crypt() anders? Oder nehm ich dann auch ne andere Funktion zum Verschlüsseln?
 
Nein, dann funktioniert es überhaupt erst. ;)

Dann bin ich verwirrt: Es funktioniert nämlich schon - nur gibt er mir einen falschen Schlüssel aus bzw. speichert einen falschen Schlüssel in die htpasswd Datei. Der sieht zwar auch ganz wild verschlüsselt aus, ist auch exakt so lang wie der "richtige" (getestet mit o.g. php-Tool, heißt xssen.php, glaub ich), aber eben ganz anders. Stimmt was mit dem Salt bei mir nicht? Aber wenn ich mir den Quelltext von xssen.php angucke, dann steht da auch nur "crypt($meinpasswort)" - ich hab ja nichts anderes... :-?

Und die Authentifizierung funktioniert ja mit der xssen.php-generierten htpasswd-Datei, aber halt eben nicht mit meiner... :ugly:

Hilfe !!!
 
ich hab wieder etliche Stunden darin investiert, aber ich komm nicht weiter.

Ich habe mittlerweile drei Skripte gefunden, die eben genau dies machen: htaccess und htpasswd erstellen und füllen. Und die funktionieren wunderbar.
Ich hab auch jetzt schon Teile aus denen in mein Skript kopiert - keine Chance!

Die erstellten Dateien aus deren Skripten und meinem sehen auch gleich aus... irgendwer noch ne zündende Idee???