Alt 08.12.2011, 13:12:54   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 12559
Lose-Remote

werter eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.04.2006
Beiträge: 285
werter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Microsoft SQL Server export in Excel

Hallo, ich suche eine Möglichkeit automatisch, z.b. jede Woche eine Excel datei zu erstellen mit mehreren Blättern die aus einer SQL Abfrage kommen. Des weiteren sollten diverse Formatierungen und berechnugnen mit dabei sein.

Wie kann man so etwas in etwa anfangen? Momentan habe ich eine Prozedur in mysql die diese informationen mit Überschriften liefert, nur wie bekomme ich diese automatisch in eine Excel Datei und splitte sie in mehrere Blätter auf?
werter ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 08.12.2011, 17:40:43   #2 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 20.468
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

VBA. Du kannst z.B. das Generieren der Exceltabelle aus dem CSV-Export machen.
Alternativ kannst du es von extern machen. Dann halt geeignete Librarys finden für die Programmiersprache, mit der du auch schon den Export aus der DB anwirfst.

(Vllt. mal googlen - hab selber keine Ahnung -, hab ein M$-Server nicht vielleicht schon passende Anbindungen an M$ Excel hat.)
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 20:19:55   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 129556
Lose-Remote

Reg: 28.02.2010
Beiträge: 439
tobomator tobomator tobomator tobomator tobomator tobomator
Standard

Du solltest schon wissen, wovon Du redest.
Mysql hat nix mit Microsoft SQL Server zu tun....
Mittels ACCESS kann man sich Daten aus der MS Datenbank holen und auch Excel Dateien erzeugen.

http://www.google.de/search?q=access...ial&client=xxx

So wie theHacker schon meint, VBA ist auch hier das Stichwort!

Viel glück beim Lesen, aber schon das erste Ergebnis bei Google sieht vielversprechend aus !
tobomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 06:39:51   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 12559
Lose-Remote

werter eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.04.2006
Beiträge: 285
werter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ the Hacker, über den CSV-Export bekommt man leider immer nur ein Blatt. Mehrere Datenblätter, geschweige den Formatierungen sind da nicht möglich.

@tobomator die Daten befinden sich in 3 Datenbanken auf einen MS 2008 Enterprice Server. Das Teil hat nichts mit Access zu tun.

Ich habe schon so einige Stunden mit Google verbracht aber ich finde nichts wirklich brauchbares. Vieleicht kann man das über die ODBC Schnittstelle realisieren nur ich habe dafür bisher auch noch nichts einfaches gefunden.
werter ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 00:49:22   #5 (permalink)
W:O:A 2012 \m/
Benutzerbild von wullxz

ID: 350493
Lose-Remote

Reg: 22.05.2009
Beiträge: 282
wullxz wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie theHacker schon vorgeschlagen hat, könntest du ein externes Tool programmieren, das die Daten aus der DB holt und entweder zuerst mal in CSV-Files ablegt oder zur leichteren Manipulation direkt in Objekte überführt.

Danach könntest du über das Excel-COM-Objekt ein neues Excel-Workbook erstellen und deine Daten in mehreren Arbeitsplättern ablegen. Um Excel über die COM-Schnittstelle zu steuern benötigst du aber ebenfalls die Methoden und Objekte, die man mit VBA nutzt.

Dabei hast du freie Wahl zwischen allen .Net-Sprachen und sogar der PowerShell.

Ich suche Refs für Lose-Rausch.de
wullxz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 09:50:48   #6 (permalink)
Grammaton-Cleric

ID: 139235
Lose-Remote

Reg: 27.04.2006
Beiträge: 139
Maniac99 ist ein sehr geschätzter MenschManiac99 ist ein sehr geschätzter MenschManiac99 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zum Schreiben von Excel nutze ich in der Firma Gembox. Ist eine Bibliothek um Excel-Dateien auszulesen und zu schreiben.

Man sollte aber schon .NET Kenntnisse haben und mit C# oder VB arbeiten können. Und die Software ist natürlich nicht umsonst.
Jeden Montag eine neue Köstlichkeit http://www.burning-chef.de
Maniac99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dateien von Server auf Server laden - möglich? was wird benötigt? Slemens Webhosting 7 14.11.2007 14:31:45
[Excel] Umfassende Berechnung ausserhalb von Excel b_kannter Programmierung 8 05.11.2007 13:33:52
Microsoft Excel "SUMMEWENN" und ganz großes Problem Champ2000 Software/Windows 9 19.10.2007 14:51:03
[PHP/Server] Script ohne Einschränkungen ausführen um änderungen am Server vorzunehme flaschenkind Programmierung 2 07.01.2007 11:47:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59:56 Uhr.