Java oder C++?

Renegade

Well-known member
ID: 159167
L
3 August 2006
851
77
Hi,

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich möchte einer der beiden Programmiersprachen erlernen: Java oder C++

Allerdings weis ich nicht recht welche von den beiden.
Die Programmiersprache sollte auf jedenfall nicht zu schwer zu erlernen sein und mit einer Datenbank kommunizieren können.

Könnt ihr mir vllt. auch Bücher und/oder gute Webseiten empfehlen?
 
Öhm, was willst du denn programmieren?

C++ und Java haben beide ihre Vor- und Nachteile. Je nachdem ob du eher webbasierte Aktionen mit JSP oder plattformunabhängige Sachen machen möchtest ... oder lieber Windows bevorzugst ...

Für beide Sprachen gibt es sehr gute Bücher, allerdings würde ich dir zuerst Wikipedia empfehlen, damit du einen kleinen Überblick über die Sprachen hast. Entscheide dich dann und such dann die Literatur ;)
 
Du solltest dich erst über beide Sprachen informieren, sie vergleichen und persönlich eine favorisieren.

Sonst wird dir jede Fraktion sagen, dass ihre die bessere ist.
Dabei sind beide gut, beide haben verschiedene Philosophien, die sich doch sehr stark unterscheiden.
Ich werde auch davon absehnen selbst eine Empfehlung zu geben, Webseiten oder Bücher wirst du zu beiden Sprachen mehr als genug finden ;)
 
Hi,

Die Programme müssten später nur auf Windows laufen, also sie brauch nicht plattformunabhändig sein. Was mit dem Web finde ich auch ganz praktisch. Was ich hinterher gerne programmieren würde weiß ich noch nicht, ich muss die Sprache ja erstmal erlernen :)

Was die Sprache auf jeden Fall können sollte ist Daten einer mysql-Datenbank auslesen, löschen, eintragen und erneuern. Deswegen tendiere ich eher zu Java.
Seid ihr da meiner Meinung, oder würdet ihr sagen das man mit C++ sowas "besser" machen könnte?
 
Quasi jede Sprache kann mit einer Db kommunizieren, also das finde ich eine ziemlich schlechtes Kriterium um sich für eine Sprache zu entscheiden.
Da sollte es ja schon noch mehr geben, man lernt so ne Sprache ja auch nicht nur 5min, das ist was andres als PHP, was man einfach so zusammenfriemeln kann.
 
Java und C++ können durchaus kompliziert werden, php ist z.b. sehr viel einfacher strukturiert. Da guckt man 5 Minuten drauf und kann die Grundzüge.

DBs kann man mit fast jeder Sprache ansprechen, das ist so als wenn du ein Auto mit 4 Reifen suchst ;)

Bleibt also wieder das Problem, dass du dich ein wenig mehr mit den beiden Sprachen auseinander setzen musst, oder dich von Freunden, Bekannten oder Fremden einfach leiten lässt *g*
 
Hi,

Was mich bei Java ein bisschen stört ist, dass der Anwender JRE installiert haben muss. Bei C++ muss der Anwender nichts zusätzlich installieren, oder?

Stimmt es denn, dass wenn man Java "beherscht" es als leichter empfindet C++ zu lernen, weil die Syntax ähnlich ist?
 
Bei C++ muss der Anwender nichts zusätzlich installieren, oder?

Es kommt drauf an mit was du Programmiert. Wenn du mit Visual C++ arbeitest kann es gut möglich sein das auf älteren Rechnern auch etwas zusätzlich installiert werden muss.

Und um deine entscheidung noch ein wenig einfacher zu machen... schau dir mal mit C# an :ugly: Ist ähnlich wie C++, bloss das "komplizierte" wurde weitgehenst weggelassen oder versteckt. Dazu hast du noch das .NET Framework was auch eine menge vereinfacht.
 
Hi,

Was mich bei Java ein bisschen stört ist, dass der Anwender JRE installiert haben muss. Bei C++ muss der Anwender nichts zusätzlich installieren, oder?

Stimmt es denn, dass wenn man Java "beherscht" es als leichter empfindet C++ zu lernen, weil die Syntax ähnlich ist?

JRE ist doch heutzutage schon auf vielen Rechner installiert, da etliche Webseiten darauf zurückgreifen, selbst wenn nicht, auch C++ fordert bestimmte Datein, je nachdem was du einbindest und was du programmierst.

Wenn du Java "beherrschst" kannst du auch jede andere Sprache lernen, denn das Prinzip der Sprache ist alles gleich, nur ab und an ändern sich ein paar Befehlsworte und/oder Sprachkonstrukte. Allerdings wirst du Jahre brauchen, bis du eine Sprache auch nur ansatzweise "beherrschst"
 
Also, ich kann auch meine Beweggründe anführen, Java zu benutzen.
Ich schiebe damit die Lauffähigkeit auf eben die Laufzeitumgebung. Wenn ich also keine hardwarenahen Dinge brauche, kann ich davon ausgehen, daß etwas, was ich auf Linux programmiert habe, auch auf Windows XP und Vista läuft. Das soll jetzt allerdings keine Überzeugungsarbeit für Java sein.
Du musst wissen, was Du machen willst, und was Du dafür brauchst. Musst Du näher an die Hardware und/oder das OS? Dann solltest Du Sprachen nehmen, die nativ bis unten durchgreifen können. Java schwebt da etwas oben drüber.

Ach ja, und die einfachste DB-Anbindung soll es wohl mit Delphi geben. Klick&Drop oder so etwas.

Und, jain, wenn Du Java kannst, sollte es Dir einfacher fallen, C++ zu lernen, als wenn Du neu damit anfängst. Umgekehrt ist es allerdings genauso, beginnst Du mit C++, solltest Du weniger Probleme haben, Java zu verstehen.
 
Und, jain, wenn Du Java kannst, sollte es Dir einfacher fallen, C++ zu lernen, als wenn Du neu damit anfängst. Umgekehrt ist es allerdings genauso, beginnst Du mit C++, solltest Du weniger Probleme haben, Java zu verstehen.
Die Stolperfallen der unterschiedliche Bedeutungen
einzelner Begriffe gibt es in beiden Richtungen. :biggrin:
 
Hi,

Erstmal danke für eure Antworten.

ZeroCCC hat Visual C++ angesprochen. Laut Wikipedia ist es ein Sytem in dem man C++ programmiert. Aber was ist Visual C++ genau? Es es sozusagen ein erweitertes C++?

Was mich auch interessiert ist, ob JRE auf alten Rechnern läuft.

Ich habe mich jetzt ein bisschen über Java eingelesen. Ich schätze ich werde Java versuchen zu lernen. Was ich nämlich toll finde sind die Applets und der Einsatz vom Java im Internet.
 
Nunja, "gleich" ist IMHO etwas anderes. Die Unterschiede werden
z.B. auf der folgenden Seite aufgezeigt:
https://ag-kastens.uni-paderborn.de/lehre/material/cplpl/folien/c++_node99.html

Natürlich sind sie nicht "gleich", aber die Prinzipien sind immer gleich, da sind wir uns doch einig, oder? Wer eine höhere Sprache erlernt hat, kann auch eine weitere Sprache erlernen. Wer aber einmal weiß wie ein Array funktioniert wird das sehr schnell auch in Java, C++ oder xyz begreifen ;)

Das gerade $var oder = und := / == in einigen Sprachen immer wieder nervenaufreibend sind ist klar (etc einfach nur minimale Beispiele)

Java ist auch mein Favorit, denn es hat eben den Vorteil nicht nur auf Windows zu laufen und JSP und Webseiten die damit arbeiten sind in meinen Augen wesentlich ausgereifter als PHP Projekte. Ist allerdings auch ein nicht unerheblicher Mehraufwand.
 
und Webseiten die damit arbeiten sind in meinen Augen wesentlich ausgereifter als PHP Projekte. Ist allerdings auch ein nicht unerheblicher Mehraufwand.

Mist lässt sich in beiden Sprachen bauen, also die Sprache entscheidet das nicht. Es ist nur so, dass in Java viel mehr qualifiziertere Entwickler zu Hause sind als in PHP (rein subjektiv), da in PHP die Einstiegshürde viel zu gering ist und so jeder nach einem Durcharbeiten eines Tutorials meint programmieren zu können und gleich sein Schundwerk in der Welt verbreiten muss.
Genauso habe ich auch schon schrottigen Code in Java gesehen, also so ist es ja nicht, das gibt es überall.
Und der Mehraufwand für eine JSP-Applikation im Gegensatz zu einer guten PHP (auf Framework xyz) ist doch gigantisch und ist auch der Grund warum bisher JSP den Kampf um DIE Internet-Sprache verloren hat.



Wirklich sehr objektive Betrachtung des Autor :roll:
Zudem ist es noch total veraltet, den Autoboxing für primitive Datentypen in Objecte gibt es in Java seit der Version 5 welche nun doch schon Ewigkeiten draussen ist.
Auch finde ich das oberflächliche Vergleichen recht schwer, denn beide Ansätze in den Vergleichen von C# und Java haben Sinn, man sollte da schon die Vorteile von beiden Erläutern, k, es ist scheinbar eine Präsentation und es wurde vllt mündlich gemacht, vermute ich mal aber nicht.


Und Ja, Java läuft auch auf alten Systemen, Windows liefert schon seit einiger Zeit selbst seine eigene Java VM aus, welche auf Java 4 basiert, aber der Großteil der Anwender hat dann doch schon die 5er oder 6er Version von Sun installiert. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du deine Java-Applikation auch in einen Wrapper packen, das ist eine C++ Applikation die erst nach einer VM sucht und bei nichtgefundener VM den User bittet eine zu installieren, sollte eine da sein, startet er das Java Programm. Du kannst ein Java-Programm aber auch nativ kompilieren womit du keine JRE mehr benötigst, in beiden Fällen geht aber die Systemunabhängigkeit gegenüber einer execeutable Jar verloren.


Da jeder nun doch noch seine eigene Meinung reinbringt tue ich das auch:
Ich habe mich vor 3 Jahren auch für Java gegen C++ entschieden, da ich den deutlichen Mehraufwand für Speicherverwaltung und den Mist nicht mehr für zeitgemäß halte, wir haben nun so viele Jahre Computer, man baut mitlerweile Prozessoren mit 4 Kernen, und es soll immernoch von mir erwartet werden, dass ich manuell jedes Bit im Arbeitsspeicher selbst reserviere und freigebe? Finde ich persönlich für eine Altlast, und sollte behoben werden, so wie Java und C#.
 
Zuletzt bearbeitet: