HTML-Tabellen-Design in CSS?

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
104
Hi,

ich hab hier ein Design, dass ich mir mal hab machen lassen, und das ist komplett in Tabellen organisiert. Jetzt möchte ich es in validiertes XHTML mit CSS umschreiben, sodass keinen Tabellen mehr drin sind.

1. Frage: Ist das heutzutage möglich oder muss ich mit riesigen Problemen rechnen?
2. Frage: Wie gehe ich am besten vor?
3. Frage: wer hat außer Self-Html gute Links für XHTML sowie CS gerade im Bezug auf Browserspezifische Fallstricke und Tabellen-Layouts.

Ich danke schonmal im vorraus,
PlaciD
 
Mit ein paar Browser Problemchen musst du schon rechnen. Vorallem schon alleine wegen den mitlerweile verschiedenen IE Versionen dort helfen die "Conditional Comments".

Und ein guter Link mit ein paar Tips zu Browser, css und div Layer ist www.css4you.de Dort arbeite ich am liebsten weil die ne einfache schicke Befehlsliste haben. Und man erhält hintergrund wissen.

Anfangen tust du am besten in dem Du dich mit den verschiedenen DOCTYPE´s auseinander setzt und dir einen raussuchst den du umsetzen willst. (Dem dein Schema entspricht)
Dann das Border Box modell, und schließlich die float Regeln.

bezüglich der Float Regel ist der Link klasse.
 
1. Frage: Ist das heutzutage möglich oder muss ich mit riesigen Problemen rechnen?
Es ist fast alles möglich und die Probleme - die es sicherlich gibt -, sind gewiss nicht riesig. Vorausgesetzt, du ignorierst ältere Browser wie IE5 oder ähnliches.
2. Frage: Wie gehe ich am besten vor?
Erstelle zuerst die Struktur mit den dafür mehr oder weniger vorgesehen Elementen in HTML. Sprich Header/Titel, Menü, Inhalt, rechte Spalte usw. Wenn die steht, kannst du sie mittels css "gestalten".
3. Frage: wer hat außer Self-Html gute Links für XHTML sowie CS gerade im Bezug auf Browserspezifische Fallstricke und Tabellen-Layouts.
klamm.de ;)
 
Erstmal danke für die Links!

Erstelle zuerst die Struktur mit den dafür mehr oder weniger vorgesehen Elementen in HTML. Sprich Header/Titel, Menü, Inhalt, rechte Spalte usw. Wenn die steht, kannst du sie mittels css "gestalten".

Also das Design steht schon, komplett in Tabellen organisiert. Habe aktuell wenig Zeit, deshalb geht da nix vorran, aber was ich Montag so gesehen habe, wir das mit css ziemlich eklig. Da es ein ziemlich komplexes Design ist, müsste ich irgendwie mit Span jedes Element an seinen Platz zwingen. Oder so ;)

Gibts irgendwo Anleitungen, wie man am besten nen Design, dass in Tabellen organisiert ist, in css umwandelt? Also ne optimierte Lösung?

Danke,
PlaciD
 
Gibts irgendwo Anleitungen, wie man am besten nen Design, dass in Tabellen organisiert ist, in css umwandelt? Also ne optimierte Lösung?
Geh einfach Stück für Stück vor. Erst ganz grob ein paar Dummy-Divs setzen und dann in diese wiederum den unterteilten Inhalt packen.
Also das Design steht schon, komplett in Tabellen organisiert.
Wichtig würde ich sagen, ist es, dass du komplett neu anfängst und nicht in deinem Tabellenlayout rummischt.
Mach dir 2 Fenster, eins mit der leeren Seite, wo du das CSS-Layout aufbaust und daneben das alte Tabellenlayout, damit du abgucken kannst.

Da es ein ziemlich komplexes Design ist, müsste ich irgendwie mit Span jedes Element an seinen Platz zwingen. Oder so ;)
An einen Platz "zwingen" musst du ein Element eigentlich nur, wenn es irgendwo in der Luft hängt. Solange alle Elemente aber zusammenhängen und keine Löcher in der Seite sind - und das wird wohl bei fast jedem Layout so sein -, wird es ganz einfach.

Als Link kann ich auch nur https://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm empfehlen. Für absolute Neulinge auf dem Gebiet genau das Richtige. Wenn man diese paar Basiskniffe drauf hat, braucht man eigentlich nicht mehr :)