[HTML] Pfad

Sascha91

KlammID: 236083
ID: 236083
L
4 Mai 2006
148
2
Ich komm mir doof vor. Aber ich hab das erste mal ein solches Problem.

Im Header hab ich mein Linkmenü drin. Allerdings hab ich meine Seite mit zimlich vielen Ordner aufgebaut. Nun hab ich das Problewm mit den Links bzw. mit den Dateien die includet werden. Da die selbe Datei manchmal einen, zwei oder gar drei Ordner weiter zurück liegt kann ich es nicht mit "../../" machen. Wie löst ihr solche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, was ein Linkmenü ist, aber ich denke mal, du könntest, wenn einfach html oder javascript (eher) ist, die wirklichen Pfade nehmen und muss nicht von deinem startpunkt, also der html-datei ausgehen.
du kannst ja bei einem Link auch entweder schreiben

<a href="seite.html"> für eine Seite, die im gleichen ordner liegt wie die aufruferseite, oder auch <a href="https://xxx.de/ordner1/ordner2/seite.html">

Da ich aber so gut wie nie was mit JS mache, kann ich das jetzt nur vermuten, aber so solltest du immer auf die Dateien zugreifen können.

edit: dateien, die included werden? in welcher sprache denn?
 
Ich denke jetzt mal du benutzt relative Url's, die funktionieren ja wie bereits gesagt im selben und unterordner ganz gut...
Ansonsten halt absolute url's wie stex bereits beschrieben hat.

Eine Javascript Lösung für soetwas stell ich mir recht aufwendig vor.
 
Für die Links (HTML) ist dies kein Problem. Allerdings für die Datei die includet (PHP) werden. Kann man dort keine vollständige Pfäde angeben?
 
Für die Links (HTML) ist dies kein Problem. Allerdings für die Datei die includet (PHP) werden. Kann man dort keine vollständige Pfäde angeben?

Ich glaube, bei Includes darfst du keine Pfade wie "https://www.xxx.de/seite.php" angeben, darfst aber etwas wie "var/www/sonstnochwas/seite.php" angeben, ist auch ein absoluter pfad, bewegt sich aber nicht von deinem webspace weg (was bei einer URL der Fall wäre, da da erst eine Umleitung stattfindet)
 
Und wie finde ich diese Ordner raus? Also die Ordner vor meinem Space?

entweder im ftp-programm nachsehen (müsste eigentlich gehen) oder in den include-befehl mal eine Url eingeben (also "https://www.deineseite.de/seite.php"), dann müsste er dir da irgendwas ausspucken, in dem deine eingegebene URL weiter hinten in eine andere eingebaut wieder auftaucht. so siehst du, was davor kommen müsste.
 
Ich werde es anschliessen probieren. Ich danke dir. Falls es nicht gehen sollte, so melde ich mich nochmals.

Wie sieht es aus wenn es auf meinem PC ist? Also ich die Seite mit locahost aufrufe? Dann sind es die Ordner vorher also im Grunde genommen bis aufs Laufwerk zurück?
 
Wie sieht es aus wenn es auf meinem PC ist? Also ich die Seite mit locahost aufrufe? Dann sind es die Ordner vorher also im Grunde genommen bis aufs Laufwerk zurück?

bis in den stammordner, den du in deinem Webserver angegeben hast, würde ich sagen, aber da habe ich absolut keine ahnung!
 
Also der "Stammordner" (Hauptverzeichnis?) ist eben localhost...

in deinem webserver gibst du ja irgendwo ein, in welchem ordner er suchen soll, wenn jemand "localhost" eingibt, also praktisch eine umleitung, wie es auch bei einer domain ist. der user gibt localhost ein und bekommt die seite "localhost/seite.php" zu sehen, die aber in wahrheit in "c:\Webseiten\seite.php" liegt. der webserver, den du laufen hast, hat "C:\Webseiten\" als "Hauptverzeichnis" und leitet alle anfragen dahin um

@theHacker: du liest doch mit, Lösung bitte *g*

edit: hm... wohl doch nur aus Versehen draufgeklickt... schade, schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Stex du bist ein Genie. :D

Es funktioniert auf meinem Computer. Die Lösung war wie du sagtest... einen vollständigen Pfad (ohne localhost :-?).

Lösung: J:/Programme/xampp/htdocs/
neu/2/log/data/".$_SERVER['REMOTE_ADDR'].".php


Aber wie ich diesen Pfad auf dem Server raus finde... uf... :(
 
in den include-befehl mal eine Url eingeben (also "https://www.deineseite.de/seite.php"), dann müsste er dir da irgendwas ausspucken, in dem deine eingegebene URL weiter hinten in eine andere eingebaut wieder auftaucht. so siehst du, was davor kommen müsste.

Aber wie ich diesen Pfad auf dem Server raus finde... uf... :(

Probiers doch erstmal so, ich hatte das früher mal, als ich versucht habe, eine URL in einen include-Befehl einzubauen. das sieht dann in der Fehlermeldung ungefähr so aus, wenn du "include('domain.de/index.php')" schreibst:

PHP:
 Warning: main(): stream does not support seeking in /home/www/webXXX/html/domain.de/index.php on line 35
 
Mhh. Okeeee. :-? Also irgendetwas aufrufen was es nicht gibt?

nein, ruf doch einfach die seite auf, die du haben willst, aber eben mit der URL davor anstatt "../" usw

das ganze geht natürlich nur, wenn die PHP-Warnungen auf deinem Webspace an sind, aber die ist glaub ich normalerweise an