[HTML/CSS] Problem mit Tabellendesign

Ylloh

Held(?)
20 April 2006
658
83
Hallo ich hab mein kleines aber feines neues Design in Tabellen umgesetzt:

www.ylloh.de/vb1

In Firefox funktioniert das auch alles bestens, alles wird so angezeigt, wie es soll, in Opera und im IE 6 (7 hab ich nicht da) wird das Design jedoch mit Lücken angezeigt, um das Problem etwas zu verdeutlichen hab ich mal die Tabellenränder eingeblendet: www.ylloh.de/vb1/index1.html

Weiß jemand woran das liegen könnte (CSS ist noch in der Datei eingebettet;) )

Bitte nichts von wegen Tabellen sind out oder ähnliches, das was ich mit dem Design machen will läßt sich soweit ich geforscht habe nicht in Div-Designs umsetzten.

Für Ideen bin ich immer Dankbar :)

Gruß
Holger
 
Also im IE7 sieht es auch normal aus (anderen IE habe nicht zur Hand, da ich den Schrott eh nicht benutze), bis auf die Tatsache, dass das mittlere Gif im Kopf nicht angezeigt wird..
temp556928.jpg


Abstände in Tabellen kommen normal entweder durch ein Padding der Tabellenzellen, oder durch ein border-collapse:separate auf Tabellenebene

Aber generell gilt: Erst validieren und dann ärgern, wenn äh dass der IE Müll baut..
 
Jetzt bin ich neugierig. verrätst du uns was man mit div´s nicht machen kann? Ich wüsste nämlich nichts, aber man lernt ja nie aus. :)
 
die zwei validierungsfehler sind egal, doctype ändert nichts und das alt, naja *g*

Ruf mal die version mit Rahmen auf und man sieht, dass da irgendwas nicht richtig ist...
 
Ansicht mit IE7: (Genau wie vorher, nur mit Rahmen, aber immer noch ohne Abstand)
temp5579ae.jpg


Und zu dem anderen Div Problem: Wenn man nicht wegen dem nicht unterstützenden IE auf min-width verzichten müsste, wäre das alles kein Problem..

Wir sind uns aber sicher doch einig, dass der Doctype einen sehr großen Einfluss haben kann und gerade unsinnige Validierungsfehler (sowas wie dein vorherige falsch platziertes </div>) zu den blödesten Resultaten führen können (gerade ungewollte Abstände). Ich habe das auch eher allgemein gesagt, ich finds halt nur immer lustig, wenn sich jemand über seltsames Seitenverhalten beschwert und dann 80 Fehler und 150 Warnungen hervorstechen..
 
So ich hab dir mal ne email geschickt.

Wie gesagt bei angabe einer width für #page so das Die seite zentriert ist kein Thema. Kann man denke ich mit JavaScript machen. Und dann in denn css ändern. Wenn man das nicht macht dehnen Sich header une footer auf 100% aus, weil jeweils die blasen um Header und die rechts ecke des Footers float:right; haben wenn man sich das sparen könnte wäre es denke ich mal sogar Barrierefrei, und würde ohne JavaScript auskommen. Die schrägen des Backgroundes sind ebenfalls ein Problem durch das waagerecht dynamisch. Da wusste ich nicht wie ich es lösen kann. Aber ich bin wenigstens wieder schlauer.

Hier mal die link jeweils mit der gleichen width für #page:
#1
#2

Und hier mal noch mit einem padding und margin:
#3

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere idee die ich ausprobieren kann.