[HTML/CSS] Anzeigefehler

glowhand

Programmierer
21 April 2006
273
16
Moin, moin...
keine großen Worte...
Doctype ist:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
        "https://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="https://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en" xml:lang="en">

HTML-Code:
https://nopaste.info/d09a8c2638.html

CSS-Code:
https://nopaste.info/9948bc55aa.html

Anzeige:
https://img8.myimg.de/fehler356dd.jpg

Sollte ja alles schön untereinander angezeigt werden.
Was ich festgestellt habe: Wenn man das Icon vorm Messenger-Namen wegnimmt, wird alles richtig angezeigt. Nimmt man das Bild links neben der ICQ-Nummer (nicht das links neben "ICQ:"), wird auch das MSN eingerückt angezeigt.
Browser: Opera 9.26, Firefox 2
 
Schon mal was von Tabellen gehöhrt (ja die gibts auch im Web2.0 :ugly:) oder Definitionslisten?

Geb label und value eine höhe die größer ist als das Bild.
 
och nö, mit tabellen wäre das doch viiieeel zu einfach, das wäre ja uncool 8)
nee also danke für den tipp, er funktioniert. weißt du vielleicht auch, warum die höhe größer sein muss? ich seh da keine logik drin.
 
Weis jez nicht genau was du meinst, vielleicht das:

Bedenke dass wenn du einen Abstand zu irgendwas definierst(oder wenn du es nicht tust->standardabstände!), und gleichzeitig eine maximale Feldhöhe/breite, dass du das dann dazuzählen musst.

Angenommen du hast 3 Bildchen von je 50 pixel höhe. Du gibst die übereinander in eine Tabelle mit 150px höhe. Diese Tabelle hat keinerlei cellspaceing, cellpadding, margin und padding einträge, also eine standard Tabelle.

Was wird passieren? Da 50+50+50 + cellpadding ist größer als 150. ich nehme an, dass diese bildchen anschließend nebeneinander sind. (müssten sie zumindest, manche Browser sind "Fehlertolerant", das doctype hat zudem auch noch auswirkungen darauf)
 
Weis jez nicht genau was du meinst, vielleicht das...
dass man aufpassen muss, dass man bei breiten/höhenangaben die margin/padding-werte mit in betracht zieht, dem bin ich bewusst... ;)
das sollte aber nichts mit dem problem.... ehemaligen problem von mir zu tun haben.
 
nee also danke für den tipp, er funktioniert. weißt du vielleicht auch, warum die höhe größer sein muss? ich seh da keine logik drin.

mach mal um die Divs Borders dann siehst du was das Problem ist. Das liegt einfach daran dass du mit Float ein Element aus dem Textfluß nimmst und es sich relativ zur orginal Position ausrichtet. Und da zwei Floats nebeneinader sich ebend nicht überlagern sondern "andocken" entsteht der effekt. (Nebeneinader weil das Bild das div höher macht als das andere an dem sich die nächste Zeile ausrichtet.) Wie gesagt mach einfach borders drum, dann siehst dus...

Das problem lässt sich auch mit "clear: left;" lösen, hat aber unter umständen gravierende Nachteile.

och nö, mit tabellen wäre das doch viiieeel zu einfach, das wäre ja uncool
Und ne div Suppe ist cooler? :roll: