htaccess + iis/apache

Scar

www.Scar4U.de
ID: 81662
L
3 Juni 2006
427
16
hallo,

ich hab mal ein simples problem.. wenn ich htaccess passwörter erstelle werden die unter linux problemlos erkannt und können auch regulär genutzt werden. wenn ich diese passwörter aber auf wamp generiere (apachefriends-textumgebung), werden diese pws nicht erkannt. das selbe problem hab ich nun auch unter iis.

wieso funktionieren die generierten pws unter linux aber nicht unter windows?

die pws codiere ich so: crypt('password'), den salt lass ich automatisch bestimmen
 
Windows und Linux scheinen verschiedene Algorithmen zu nutzen, wenn ich mich ned irre.
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Ich hatte nur das Problem auch mal, weil ich ein PW mit einem Tool generiert habe, was Windows nicht gefressen hat, auf meinem Webspace aber astrein funktioniert hat.
 
1. Für Windows muss das Passwort im Klartext in der Passwortdatei stehen.

2. Noch als Anmerkung: Der IIS kann sowieso kein .htaccess. Der hat andere Möglichkeiten für so etwas.

Und ich frag mich auch gerade, was der Sinn an dieser Übung ist. Ich kenne keinen Webhoster, der nen Apache auf nem Windowsserver laufen lässt.

anddie
 
anddie schrieb:
2. Noch als Anmerkung: Der IIS kann sowieso kein .htaccess. Der hat andere Möglichkeiten für so etwas.

htaccess wird vom iis unterstützt. und es geht nur sekundär um apache auf windows sondern um den iis in verbindun mit php und htaccess. mit iispassword kann man die selben funktionen für htaccess nutzen wie sonst nur für den apache. allerdings erkennt der iis weder plain-text, md5 oder die typische crypt() codierten pws an. (oder ich mach was falsch)

drum such ich nach der richtigen codierung..
 
Scar schrieb:
htaccess wird vom iis unterstützt. und es geht nur sekundär um apache auf windows sondern um den iis in verbindun mit php und htaccess. mit iispassword kann man die selben funktionen für htaccess nutzen wie sonst nur für den apache. allerdings erkennt der iis weder plain-text, md5 oder die typische crypt() codierten pws an. (oder ich mach was falsch)

drum such ich nach der richtigen codierung..

Wenn´s mich nicht völlig täuscht, hast du für IISPassword ne schöne Verwaltungsoberfläche ( https://www.troxo.com/products/iispassword/ ). Probier´s doch einfach mal darüber ...
 
die oberfläche hat nur der serveradmin, alle anderen haben diese oberfläche nicht. drum besteht das problem weiterhin.
 
Ich glaube, hier gibt es gerade erstmal grundsätzlichen Klärungsbedarf. Hast du derzeit einen IIS am laufen oder nen Apache?
Auf apache.org finde ich nämlich nix darüber, dass man den Apache direkt in den IIS integrieren kann.

anddie
 
ich hab apache unter linux und windows und iis unter windows am laufen.

die htaccess pws klappen nur auf apache-linux (codiert) und apache-windows plaintext.

ich will aber auch auf apache-windows und iis-windows die pws codiert speichern, wobei iis-windows bisher keine variante meiner versuche akzeptiert hat.

primär ist das iis-windows problem, apache läuft unter windows eh nur als test-umgebung.
 
Scar schrieb:
ich hab apache unter linux und windows und iis unter windows am laufen.

Na also, dann benutz doch mal das Verwaltungstool und schau, wie es dir die Passwörter kodiert; da kann man dann eventuell auf die Verschlüsselung schließen ...

Oder bist du gar nicht der Admin ? Laut obigen hast du es ja am Laufen, bist also Admin ?

Scar schrieb:
die oberfläche hat nur der serveradmin, alle anderen haben diese oberfläche nicht. drum besteht das problem weiterhin.
 
Scar schrieb:
ich will aber auch auf apache-windows und iis-windows die pws codiert speichern, wobei iis-windows bisher keine variante meiner versuche akzeptiert hat.
Apache unter Windows und dann mit verschlüsselten Passwörtern funktioniert leider nicht. Weil Windows im Gegensatz zu Unix/Linux standardmäßig kein Crypt kennt.

Und wie gesagt, dass der IIS überhaupt ne .htaccess beachtet, ist mir ziemlich neu. Vor allem, wenn ich mir unter https://www.tiptom.ch/tests/phpssi/server1.html den letzten Absatz durchlese.

anddie
 
Johnson schrieb:
Na also, dann benutz doch mal das Verwaltungstool und schau, wie es dir die Passwörter kodiert; da kann man dann eventuell auf die Verschlüsselung schließen ...

Oder bist du gar nicht der Admin ? Laut obigen hast du es ja am Laufen, bist also Admin ?

so schaut eines der passwörter aus: '55brcv.TXYBEg', kannst du mir jetzt sagen wie ich sie codieren muss?