htaccess + iis/apache

Scar

www.Scar4U.de
ID: 81662
L
3 Juni 2006
427
16
hallo,

ich hab mal ein simples problem.. wenn ich htaccess passwörter erstelle werden die unter linux problemlos erkannt und können auch regulär genutzt werden. wenn ich diese passwörter aber auf wamp generiere (apachefriends-textumgebung), werden diese pws nicht erkannt. das selbe problem hab ich nun auch unter iis.

wieso funktionieren die generierten pws unter linux aber nicht unter windows?

die pws codiere ich so: crypt('password'), den salt lass ich automatisch bestimmen
 
Windows und Linux scheinen verschiedene Algorithmen zu nutzen, wenn ich mich ned irre.
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Ich hatte nur das Problem auch mal, weil ich ein PW mit einem Tool generiert habe, was Windows nicht gefressen hat, auf meinem Webspace aber astrein funktioniert hat.
 
1. Für Windows muss das Passwort im Klartext in der Passwortdatei stehen.

2. Noch als Anmerkung: Der IIS kann sowieso kein .htaccess. Der hat andere Möglichkeiten für so etwas.

Und ich frag mich auch gerade, was der Sinn an dieser Übung ist. Ich kenne keinen Webhoster, der nen Apache auf nem Windowsserver laufen lässt.

anddie
 
anddie schrieb:
2. Noch als Anmerkung: Der IIS kann sowieso kein .htaccess. Der hat andere Möglichkeiten für so etwas.

htaccess wird vom iis unterstützt. und es geht nur sekundär um apache auf windows sondern um den iis in verbindun mit php und htaccess. mit iispassword kann man die selben funktionen für htaccess nutzen wie sonst nur für den apache. allerdings erkennt der iis weder plain-text, md5 oder die typische crypt() codierten pws an. (oder ich mach was falsch)

drum such ich nach der richtigen codierung..
 
Scar schrieb: