|
|
#1 (permalink) | ||||||
|
Multitalent
|
Ich möchte eine Tabelle machen, in der einige Tabellenköpfe um 90° gedreht sind und jede diese Spalten somit auch nur 1em breit (und hoch) ist.
Eigentlich ist dafür ja writing-mode gedacht. Nur unterstützt das ja kein eigentlich vernünftiger Browser (IE, wow wow) und so versuche ich das irgendwie zu faken. Sämtliche auffindbaren Hilfen beschäftigen sich mit dem Drehen (-> transform: rotate) ganzer Blöcke und nicht mit Tabelleninhalten. Wenn ich das direkt auf das th-Element anwende, wird sogar die Hintergrundfarbe unschön aus dem Rahmen gerissen. Mein momentaner Ansatz wäre zwar etwas undynamisch (ich gebe ja dann eine Höhe vor), funktioniert nur leider auch nicht: HTML-Code:
PHP-Code:
Irgendeine Idee? Geändert von joschilein (10.01.2012 um 16:29:38 Uhr) |
||||||
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#4 (permalink) |
|
be forever curious
|
Ich habe da vorhin auch mal etwas rumgespielt und vermute, dass die Gecko-Engine vom Mozilla mit den rotierten Elementen noch nicht ganz sauber umgehen kann. Wie man in Deinem dritten Beispiel sieht, werden die <th>s ja immer so breit und hoch wie der innenliegende <span> breit ist. Auch entsprechende "overflow: hidden"-Angaben und eine feste Breite des <th> ändert da nichts dran.
Da es scheinbar eh hässlich werden muss: Wie dynamisch muss das Ganze denn sein? Sprich: Verändert sich die Position der <th> durch den restlichen Inhalt der Tabelle? Wenn nicht, könntest Du ja vielleicht die einzelnen <span>s einfach absolut innerhalb des Tabellenkopfes positionieren. Mit dem Selektor "th:nth-child(<1-X>) span" kannst Du die ja einzeln ansprechen und ausrichten. [edit] Es geht so halbwegs, aber die Rahmen zerhaut's total. Falls Du damit leben kannst:
.lange tage und angenehme nächte, tlx
:.whatthemovie.com (Screenshots raten) | PHP ExportForce-Klasse Geändert von tleilax (10.01.2012 um 18:06:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Multitalent
|
Im IE scheint das Thema auch nicht so ganz zu funktionieren. Zwar wird hier per writing-mode ordnungsgemäß die Richtung umgestellt, aber auch damit werden die Spalten aufgespannt.
Die hier aufgeführten Befehle von #63 funktionieren auch nicht. Echt unglaublich, dass das Thema schon rund 10 Jahre in der Luft hängt. Ich hatte vorhin noch irgendeine Mozilla-Seite, in der das eigentlich schon für Gecko 3.5 als funktionierend angegeben wurde, aber irgendwie finde ich die auch gerade wieder nicht. Ich glaube übrigend, dass die Rotation an sich schon ordnungsgemäß funktioniert. Transform soll ja scheinbar keinen Einfluss auf den Textfluss haben - muss ja auch nicht immer 90° sein. Nur warum dann mit position nicht weiter kommt. Mir fehlt jetzt aber auch die Erfahrung, ob das ein generelles Problem im Zusammenspiel von Tabellen und Positionierung ist. Deine Beispielseite geht bei mir nicht. Wenn sie wirklich so grausam ist hilft das aber auch nicht weiter. Man sollte schon noch problemlos erkennen können, welcher Kopf zu welcher Spalte gehört. Ach menno, überall gibt es irgendwelche anderen Haken. Da muss ich mir für das Thema wohl doch ein paar Excel-Makros bauen |
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
bekämpft die Mächte des Bösen
|
Zitat:
Du könntest entweder die Texte vorher alle in Bilder umrechnen lassen oder dynamisch per Script. |
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Privacy Mode Bug | daric | Bug-Report | 11 | 18.07.2008 18:35:36 |
| Deathmatch und GG mode | Sukker | Gaming | 4 | 10.10.2007 15:38:51 |
| Privacy-Mode | boop | Ich bin neu hier und habe eine Frage! | 3 | 26.07.2007 13:33:37 |
| Mode und Lifestyle | web2null | Gott und die Welt | 4 | 22.03.2007 23:15:44 |
| Privacy-Mode | Lime | Ich bin neu hier und habe eine Frage! | 4 | 08.05.2006 14:02:07 |