Autostart via batch-Datei realisieren

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
104
Hi,

habe folgende Idee: Damit meine programme in geordneter Reihenfolge und korrekt geladen werden, wenn der PC gestartet wird, möchte ich eine batch-Datei, die Programm 1 aufruft, bisschen wartet, Programm 2 aufruft usw.

Habe folgendes zusammengezimmert (mit mehr oder weniger keinem wissen über batch-Dateien, nur google!):

Code:
@echo off
c:\windows\system32\sleep.exe 60

C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe

c:\windows\system32\sleep.exe 60

C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe

c:\windows\system32\sleep.exe 60

C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe

c:\windows\system32\sleep.exe 60

C:\Programme\iTunes\iTunes.exe

Funzt natürlich nicht. Die Sleep.exe habe ich hierher:
https://www.wolf-fuerth.de/downl1de.htm

Tut nichts anderes, als eben 60 sek. warten. Die nächsten Befehle funktionieren leider nicht, kA warum. Wahrscheinlich gibts Probleme mit dem Leerzeichen?

Und dann noch eine Frage: Wie schaffe ich es, dass das ganze komplett im hintergrund abläuft, ohne dass ich das cmd-Fenster sehe?

Danke und Grüße,
Sebastian
 
Am besten die Programme (ohne Parameter) in Anführungszeichen setzen, also z.B.
"C:\Neuer Ordner\Programm.exe" 60

edit:
Alternativ: Du machst im Win9x-Style in dem Du von den langen Ordnernamen nur die ersten 6 Zeichen nimmst und dann ein "~1" dahintersetzt (oder ~2 usw. wenn Du mehrere Ordner mit den gleichen ersten 6 Zeichen hast). Leerzeichen werden dabei durch Untenstriche Nichts ersetzt.
Beispielsweise statt "C:\Dokumente und Einstellungen\" schreibst Du: "C:\Dokume~1\"

Und dann noch eine Frage: Wie schaffe ich es, dass das ganze komplett im hintergrund abläuft, ohne dass ich das cmd-Fenster sehe?

Das kannst Du machen indem Du eine Verknüpfung mit der Batch-Datei erstellst und dort einstellst, dass es minimiert starten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
@echo off
c:\windows\system32\sleep.exe 60

start "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"

c:\windows\system32\sleep.exe 60

start "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"

c:\windows\system32\sleep.exe 60

start C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe

c:\windows\system32\sleep.exe 60

start C:\Programme\iTunes\iTunes.exe

So müsste es gehen. Vorrasugesetzt das Programm sleep.exe beendet sich nach 60 sec wieder.
 
@White: Das "start" wäre gar nicht einmal notwendig gewesen. ;)

btw: Man hätte es auch per VBScript realisieren können, da gibt es nämlich so einen Warte-Befehl und man braucht kein "sleep.exe".
 
@White: Das "start" wäre gar nicht einmal notwendig gewesen. ;)

btw: Man hätte es auch per VBScript realisieren können, da gibt es nämlich so einen Warte-Befehl und man braucht kein "sleep.exe".

Bei meinem Versuchen früher mit Teamspeak und anderen Programmen schon.
Da er sonst watrte bis das erste Programm wieder geschlossen wurde.
 
So funktionierts:

Code:
@echo off

::sleep
"c:\windows\system32\sleep.exe" 20

::firefox
cd "C:\Programme\Mozilla Firefox"
start firefox

::sleep
"c:\windows\system32\sleep.exe" 20

::Thunderbird
cd "C:\Programme\Mozilla Thunderbird"
start thunderbird

::sleep
"c:\windows\system32\sleep.exe" 20

::iTunes
cd "C:\Programme\iTunes"
start itunes

::sleep
"c:\windows\system32\sleep.exe" 20

::ICQLite
cd "C:\Programme\ICQLite\"
start ICQLite

::sleep
"c:\windows\system32\sleep.exe" 20

::OnePW
cd "C:\Programme\1pw\"
start onepw

Alle anderen Möglichkeiten gabs paar Probleme, manchmal gings, manchmal nicht. Aber mit der o.g. Version gehts einwandfrei!

Danke an alle,
PlaciD